Darf das EK mehrheitlich aus der PK sein und wie errechnet die Bank die tragbarkeit?

Nicht ganz, ein Grundstück für 300.--/m2 am Hang ist schwieriger zu bebauen als in der Ebene.
Du hast natürlich Recht /emoticons/default_ohmy.png . Ich meinte auch eher das Haus ab OK Bodenplatte resp Kellerdecke und vor allem den Innenausbau. Gr moudi

 
Jetzt hab ich gerade noch ein weiteres Projekt bekommen als PDF, auch im gleichen Dorf aber ganz ruhig gelegen neben einem 18 Loch Golfplatz..............
...................ich fang an zu träumen.....und ich muss 20km zum nächsten Abschlag fahren......ich werde neidisch auf dich goodie31 /emoticons/default_smile.png

Welcher Club ist`s denn ?

Gruss moudi

 
Hallo goodie31

es ist unerlässlich, dass ihr das aus der PK bezogenen Geld bis zu eurer Rente wieder einbringt.

Das muss in euren Sparplan unbedingt einfliessen.

Wir haben Geld aus der Säule 3 bezogen, was wir auf einem extra Depot wieder einbringen.

Da sind dann schnell die eigentliche Hypo von derzeit 1,5-2% das "kleinere" übel.

Auch ich erachte eine Reserve von 50k zusätzlich zum Hausbau als beruhigend.

Aber schlussendlich müsst IHR das entscheiden /emoticons/default_smile.png

Gruss moudi....der auch knapp über vierzig ist /emoticons/default_rolleyes.gif
Da muss ich doch meijnen obligaten Einwand wieder bringen, dass es nicht unerlässlich ist, das PK Geld wieder einzubringen.

Wenn ich mir ausrechne dass ich bei der Pensionierung von der Hälfte meiner jetzigen Einkünfte leben kann, dann muss ich nicht den gesamten Betrag wieder ansparen.

 
Ach um nochmals auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen. Wie sollte das Verhältnis PK und Bargeld sein? Muss das halbe halbe sein oder gibts auch solche die nur mit der PK bauen?
Es spricht nichts dagegen die Eigenmittel zu 100% über die PK Gelder zu finanzieren.

Das erachte ich nicht als das Problem in Eurem Fall.

Das Problem ist eher, dass du schreibst, mit 2'500.-- Belastung würdet ihr bereits am oberen Limit stehen.

Bei einem Haus für 950'000.-- müsst ihr aber unter Umständen mit einer Belastung von 4'200.-- rechnen wenn ihr die Amortisation und eine realistische NK Rechnung macht und eben den Sicherheitszinsd von 5% einrechnet.

Schon bei einem Hypozins von 3% - und dies ist in 10 Jahren sehr wohl zu erwarten - müsst ihr da 3'000.-- Franken rechnen.

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.

 
Da muss ich doch meijnen obligaten Einwand wieder bringen, dass es nicht unerlässlich ist, das PK Geld wieder einzubringen.

Wenn ich mir ausrechne dass ich bei der Pensionierung von der Hälfte meiner jetzigen Einkünfte leben kann, dann muss ich nicht den gesamten Betrag wieder ansparen.
Hallo enrico

die Betonung liegt aber eindeutig auf dem kann. Wenn ich mich einschränken würde könnte ich das bestimmt auch.Will ich das aber auch ??? /emoticons/default_rolleyes.gif

Reisen, Hobbys, Autos.......

Denke vor allem an die Inflation. In 20 Jahren sind 5`000chf Rente nicht mehr als ein Sackgeld.

Fazit: PK rauf oder jetzt günstige, wertsteigernde Aktien sichern.

Gruss moudi

 
Hallo enrico

die Betonung liegt aber eindeutig auf dem kann. Wenn ich mich einschränken würde könnte ich das bestimmt auch.Will ich das aber auch ??? /emoticons/default_rolleyes.gif

Reisen, Hobbys, Autos.......

Denke vor allem an die Inflation. In 20 Jahren sind 5`000chf Rente nicht mehr als ein Sackgeld.

Fazit: PK rauf oder jetzt günstige, wertsteigernde Aktien sichern.

Gruss moudi
Genau kann :)Oder ich kaufe mir eben ein günstiges Objekt und kann mir locker Geld einsparen bis zur Pensionierung damit ich nicht eine hohe Rente haben MUSS um das Haus auch im Alter halten zu können.

Und ich investiere das Geld wirklich lieber selber dann bin ich auch verantwortlich wenn es schief läuft, ist es aber in den letzten Jahren nicht :) Meine Perfomance über die letzten Jahre liegt immerhin 6mal so hoch wie die meiner PK :)

 
...................ich fang an zu träumen.....und ich muss 20km zum nächsten Abschlag fahren......ich werde neidisch auf dich goodie31 /emoticons/default_smile.png

Welcher Club ist`s denn ?

Gruss moudi
Ohh ja unser Dorf hat tatsächlich ein 18 Loch Golfplatz, ich nehme mal an dass es 18 sind, der ist jedenfalls riesig gross. In Domat/Ems/GR steht der Golfplatz. Also ganz ehrlich von der Lebensqualität wäre das das beste Objekt, aber auch leider das teuerste. Ich kann nicht Golfen, aber meine Tochter war schon einige male.

 
Ohh ja unser Dorf hat tatsächlich ein 18 Loch Golfplatz, ich nehme mal an dass es 18 sind, der ist jedenfalls riesig gross. In Domat/Ems/GR steht der Golfplatz. Also ganz ehrlich von der Lebensqualität wäre das das beste Objekt, aber auch leider das teuerste. Ich kann nicht Golfen, aber meine Tochter war schon einige male.
Stimmt Domat-Ems ist schön und eben, war in meiner Kindheit viel dort. Ich würde das "Golfplatz-Haus" anvisieren, schon alleine wegen der Lebensqualität. Der Verkehr auf der Hauptstrasse ist ja nicht ohne und wird bestimmt nicht weniger.
Ich habe gerade auf der Homepage der KB GR gesehen, dass ein paar neue Häuser zum Verkauf stehen, die immerhin über CHF 100'000.-- günstiger sind und 2 ältere Häuser die Aufgrund des Preises durchaus attraktiv sein könnten. Versteh mich jetzt nicht falsch, halte an "deinem" Haus fest, ich wollte damit lediglich eine Alternative aufzeigen. Manchmal ist man so festgefahren, dass man andere Lösungen gar nicht mehr sieht oder in betracht zieht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt Domat-Ems ist schön und eben, war in meiner Kindheit viel dort. Ich würde das "Golfplatz-Haus" anvisieren, schon alleine wegen der Lebensqualität. Der Verkehr auf der Hauptstrasse ist ja nicht ohne und wird bestimmt nicht weniger.

Ich habe gerade auf der Homepage der KB GR gesehen, dass ein paar neue Häuser zum Verkauf stehen, die immerhin über CHF 100'000.-- günstiger sind und 2 ältere Häuser die Aufgrund des Preises durchaus attraktiv sein könnten. Versteh mich jetzt nicht falsch, halte an "deinem" Haus fest, ich wollte damit lediglich eine Alternative aufzeigen. Manchmal ist man so festgefahren, dass man andere Lösungen gar nicht mehr sieht oder in betracht zieht.
Oh vielen Dank, ich hab auf der Seite der GKP bis jetzt noch nicht geschaut und nun grad nochmals 2 Projekte gefunden. Eins davon, zwar in nem Anderem Quartier, aber das sieht super aus und ist schon gebaut und der Preis ist auch ok.

Also jetzt haben wir im ganzen 6 Objetke zur Auswahl. Obwohl mein erstes natürlich mein absoluter Favorit ist nur schon wegen dem Architekten und der Lage, aber für meinen Mann muss es ja auch stimmen.

 
Ich ahne ganz schlimmes in unserem Dorf. Hatte jetzt gerade ein Gespräch mit einem der Bauland verkauft. Die Bodenpreise sind irgendwie grad am explodieren hier. Sind die letzten Woche die Bodenpreise noch um die 560-665 Fr. gewesen wurde mir jetzt eins für 866 Fr angeboten. Wie kann das sein? Ich finde das ist echt ne Frechheit. 300 m2 für 260'000 Fr. Wir sind doch nicht KT. Zürich, wir sind doch Kuhkaff in Graubünden..... ich bin echt fassungslos.

 
Wir sind doch nicht KT. Zürich, wir sind doch Kuhkaff in Graubünden..... ich bin echt fassungslos.
Domat-Ems würde ich jetzt nicht als Kuhkaff betiteln und wie john_w64 gesagt hat, Anbieten kann man vieles, aber man braucht auch einen Käufer dafür.
 
Also es sieht nun so aus, dass ohne ein zweites Gehalt kein bauen in Frage kommt. Unser Tragbares Bauobjekt darf nur 850'000 Fr. kosten mit nur einem Gehalt. Entweder ich suche mir jetzt eine 50% Stelle oder wir warten nochmals 1-2 Jahre, bis wir mehr Eigenmittel haben. /emoticons/default_additional/214.gif

Darum ist das Thema für mich glaub erst mal gegessen. PK Geld und Bares hätte zwar gereicht und bei einem Jahresgehalt über 100'000 beharren sie auch nicht auf die 1/3 Regelung bei einer Zinsberechnung von 4.5% aber trotzdem ist mir einfach zu heiss das ganze. /emoticons/default_sad.png Naja kommt Zeit kommt Rat.... Aber trotzdem vielen vielen Dank für die vielen Anregungen und ernüchternden Zeilen von Euch. /emoticons/default_additional/115.gif

Die Projekte die noch in Frage kommen, werden wir zwar noch anschauen, aber unsere *Traumobjekte* kommen nicht in Frage. Jetzt müssen wir auch nicht pressieren.

 
Wenn ich ehrlich bin, wohne ich auch nicht in meinem Traumhaus. Unser Haus ist mit 81m2 eher klein und das Grundstück dürfte für mich auch ein paar Quadratmeter grösser sein, aber dafür ist es sehr ruhig. Bei einem bestehenden Objekt sollte man vielleicht nicht nur den IST-Zustand anschauen, sondern auch das Potential (lässt sich das Haus auf irgendeinerweise erweitern/ausbauen, wenn wieder Geld da ist).

Was spricht gegen das Haus an der Via Calundis 41b oder das EFH an der obere Bahnhofstrasse 47 (da es renovationsbedürftig ist, könntest deinen eigenen Stil reinbringen).

 
Die Projekte die noch in Frage kommen, werden wir zwar noch anschauen, aber unsere *Traumobjekte* kommen nicht in Frage. Jetzt müssen wir auch nicht pressieren.
Kaum jemand den ich kenne und - das behaupte ich einfach - auch die Wenigsten hier drin leben in ihrem 'Traumobjekt'. Jeder hat eine Budgetbeschränkung und es gibt immer eine noch bessere Lage und / oder einen noch besseren Standart und / oder mehr Platz. Denk an ein Haus am Zürisee mit 3000m2 Umschwung, 500m2 Wohnfläche, Pool und Seesicht..

Und trotzdem scheinen die meisten hier zufrieden zu sein mit Ihrer Wahl. Mich eingeschlossen. Drum: Notier dir die 3 wichtigsten Eigenschaften, die dein Haus haben muss, gib dir ein Budget und such danach. Es braucht manchmal Geduld, aber man findet schon was. Wir zB haben 2 Jahre lang gesucht, bis wir unser Haus gefunden haben :)

 
Viermar:

Das an der Via Calundis ist leider schon verkauft, war innert 1 Woche weg. Der Herr hat mich heute aber noch angerufen, falls die Interessenten abspringen die vor mir sind. Aber zu 99% ist es weg. Das wäre echt noch ein Haus gewesen das uns gefallen hätte und die Bank hätte da auch nur mit einem Gehalt das OK gegeben. Aber wir wissen jetzt wo wir stehen.

Das *Haus* an der Bahnhofstrasse ist eben nur ein Grundstück und ist mit 300m2 für 260'000 Fr. (866 Fr./m2) um einiges zu Teuer. Normal ist so bis 660 Fr./m2.

Ja wir machen das jetzt wirklich so, wir legen jetzt jeden Monat das Geld auf die Seite als hätten wir so ein Haus. Wenn wir das jetzt 1-2 Jahre machen haben wir auch wieder etwas mehr Bargeld.

Unsere Wunschliste ist eigentlich klein und bescheiden. Aber diese Punkte müssten schon stimmen.gfc wir werden es nicht aufgeben.

 
Kleiner Tipp noch, abonniert bei Maklern/Immoseiten Suchlisten, so haben wir unseres gefunden.

 
Das *Haus* an der Bahnhofstrasse ist eben nur ein Grundstück und ist mit 300m2 für 260'000 Fr. (866 Fr./m2) um einiges zu Teuer. Normal ist so bis 660 Fr./m2.
Dann machen wir doch mal eine Überschalgrechnung. Gehn wir mal von einem relativ ebenen Grundtück ohne Probleme beim Aushub aus.

Grundstück (hoffenltich voll erschlossen bei dem Preis): 260'000

Gebühren und Anschlusskosten: 30'000

Umgebung und Carpot: 40'000 (teure Bepflanzung jensiets von Rasen sähen wird in dem Budget keinen Platz mehr haben, das bisschen Garten muss man dann selber begrünen)

Dann ein kleines Minergiehaus. Auf 300m2 geht eh nichts Riesiges, vielleicht 8x9m brutto. OG mit Satteldach und Kniestock, 3 Schlafzimmer und 1 Bad. EG nur mit Wohnbereich und WC/Du. Und evtl im UG noch ein beheiztes Zimmer, UG komplett gedämmt.

Das ganze Haus hat dann bei einem Kniestock von 1.2 bis 1.5 im OG ca. 600 bis 650 m3. Minergie mit einfachem Innenstandard ("IKEA Küche") ist für 750 Fr. pro M3 realistisch, grade wenn ein Teil noch Keller ohne teuren Innenausbau ist.

Will heissen: 450'000 bis 480'000 sollten für den Bau reichen, wenn man einfach kaluliert

Mit den oben genannten ca. 330'000 für Land und NK steht ihr mit einem solchen kleinen Haus bei 780'000 bis 810'000. Mit Land! OK, die Wohnfläche ist eher klein (ca. 60m2 pro Etage, plus noch das, was das UG bietet). Aber es reicht für ein 5 Zi Haus.

 
Und dann noch ein Wort zur Tragbarkeit. Ich gehe von einer 10 jährigen Festhypo aus. Und 200'000 EK, 600'000 Hypo.

1. Varainte: Klassische Rechnung. In 15 Jahren muss die 2. Hypo amrotisiert sein (das sind 65'000, also gut 4'000 pro Jahr). 1% Bausumme (ohne Land!) als NK (5000 pro Jahr). 5% Zins sind 30'000, total rund 39'000. Es soltlen also ca. 120'000 Einkommen da sein.

2. Varainte. Die macht nicht jede Bank mit. Du rechnest zunächst, dass du dir das Haus leisten kannst bei 5% Zins in 10 Jahren, falls du bis dahin die 2. Hypo alles amortisiert hast. Also in 10 Jahrne noch 540'000 Hypo, das sind 27'000 Zins. Und wieder die NK von 5'000, sind total 32'000. D.h. es müssten in 10 Jahren knapp 100'000 Einkommen da sein. Dann berehcnest du als zweites, dass du die nöchsten 10 jahren den fixen Zins plu die volle Amortierung der 2. Hypo bis in 10 Jahren auch tragen kannst. 600'000 zu 3% sind 18'000 Zins pro Jahr, Dann sind knapp 7'000 zu amortisieren pro Jahr. Und wieder die 5'000 NK. Total rund 30'000 - 90'000 Einkommen sollten es also mindestens sein.

Allerdings macht diese zweite Varainte nicht jede Bank mit. Sie funktioniert aber, falls du wirklich jedes Jahr die 7'000 Fr. amortisieren kannst. Wenn lange Arbeitslosigkeit dazukommt und absehbar ist, dass du das nicht mehr zahlen kannst, muss du stark genug sein, dein haus sleber zu verkaufen, bevor du es wegen der Bank unter Zeitdruck billige abstossen musst. Der Entscheid, zu verkaufne, muss mindetsens 6 Moante fallen, bevor das Geld eng wird...

 
Das *Haus* an der Bahnhofstrasse ist eben nur ein Grundstück und ist mit 300m2 für 260'000 Fr. (866 Fr./m2) um einiges zu Teuer. Normal ist so bis 660 Fr./m2.
Wieso nur ein Grundstück? Wurde das Haus darauf abgerissen? Wenn ja, kannst du versuchen den Preis auf markübliches Niveau oder darunter zu drücken. Wenn nein, erklärt sich die Differenz damit (Grundstück plus Restwert des Hauses). In diesem Fall könntest das Haus aushöhlen und alles neu machen.