die besten Putzmittel fürs ganze haus

Barny

Mitglied
03. Aug. 2010
127
0
0
Hallo,

gibt es bei euch im Alltag ein Putzmittel, mit dem ihr das ganze Haus "zum glänzen bringt"?

Da wir noch nicht soviel Haushaltserfahrung haben, wären wir für den einen oder anderen Tip dankbar.

Z.B. die Badarmaturen, die Küche, die Fliesen...

Habt ihr zudem noch nen Tipp, wies möglich immer lange frisch geputzt riecht? Egal wie lang wir putzen, so ein frische duft von den mittel hält nicht mal ne stunde an...

Wie oft putzt ihr eigentlich Boden, Armaturen, Küche usw.?

Gruß

Barny

 
Hallo Barny,

den Boden putzen wir mit Neutralreiniger (z.B. von Frosch), die Küche mit Spüli, die Badewanne mit flüssiger Schmierseife. Ich versuche, möglichst Putzmittel ohne Duftstoffe zu verwenden, weil diese erstens schädlich sind, wenn sie ins Abwasser gelangen und weil ich den Geruch von Putzmitteln auch nicht mag. Ausserdem würde in unserem Haushalt (Hund, Katze, Kleinkinder) so ein Geruch auch nicht lange halten (es sieht bei uns auch nie lange frisch geputzt aus /emoticons/default_additional/123.gif). Da wir kalkhaltiges Wasser haben, putze ich die Armaturen, Waschbecken und Spüle ab und zu mit einem Kalkreiniger (z.B. Durgol, in D gibt es sicher andere Mittel). In der Regel reicht aber ein Mikrofasertuch aus, auch für Spiegel, da brauche ich oft kein Putzmittel (oder höchstens etwas Spüli). Dem Induktionsfeld gönne ich ab und zu mal etwas Ceranfeldreiniger, dann sieht es wieder wie neu aus.

Feucht aufgenommen wird der Boden bei uns einmal wöchentlich (in nassen Zeiten an stark beanspruchten Stellen, z.B. EG, auch öfter), Küche einmal pro Woche gründlicher, ansonsten wische ich nach Benutzung drüber, Armaturen nach Bedarf. Bei der Dusche kann man sich viel Putzaufwand ersparen, wenn man nach dem Duschen mit einem Gummiabzieher drübergeht (auch über die Noppen der Brause, dann verkalken die nicht so stark und schnell).

Am längsten frisch geputzt riecht es wahrscheinlich, wenn man nicht oft zuhause ist oder viel Zeit mit Putzen verbringt...

Wenn es Dir vor allem um den Geruch geht, würde ich eher Duftlampen, Duftkerzen, Potpourris oder diese komischen Raumlufterfrischer nehmen, die halten wahrscheinlich länger an und Du hast eine gewisse Auswahl an Duftrichtungen. Nur aufpassen, dass Du davon keine Kopfschmerzen bekommst...

Gruss, Barney

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

mach doch wie in spanien

da wird alles mit javel gereinigt (ausser zähne putzen) /emoticons/default_wink.png

nee, spass bei seite

wir putzen so änlich wie barney, nur etwas öfter, da hier unsere 2 katzen und 2 buben einfach 4 kleine stinker sind, bei dem wetter sowieso

und der steinboden wird doch noch mit einen spritzer javel gereinigt, riecht danach schön frisch

man kann halt seine wurzeln nicht verleugnen lol

 
Javel würde ich meinem Schieferboden nicht antun wollen, aber andere Plattenarten vertragen das wahrscheinlich...

Gruss, Barney

 
Meine bessere Hälfte benutzt für sehr vieles Schauermilch.

Nicht gerade für den Boden und so, aber Bad, Küche, etc..

Sie schwört drauf und findet es völligen Blödsinn für alles Mögliche extra Mittel zu kaufen, nur weil diese von Jahr zu Jahr noch mehr Kalk lösen /emoticons/default_wink.png

 
Wir benutzen seit eh und je immer neutrale Reiniger.

Der Boden, egal ob Platten oder Laminat oder Parkett, wird mit flüssiger Schmierseife aufgenohmen.

Für Küche und Bad benutzen wir Putzsprit, der löst den Kalk auch gut.

Und für die ganz harten Fälle, gibt es bei uns auch Javelwasser, kommt aber eher selten vor.

Es gibt auch gute umweltschonende Reiniger für Bad und Küche.

Wir stehen nicht so auf viel Chemie im Putzmittel.

Da wir Coopgänger sind, gibt es so Flaschen mit grünem Inhalt dort beim Putzmittel. Die sind gut und belasten nicht so die Umwelt.

 
Also Chromstahl putze ich oft mit Vulcanet.

Bad, wie Waschbecken,Badewanne, Spiegel mit Nanoreiniger oder öfters auch mit dem Quick Wax oder Detailer.

Bei uns ist es so.

Dusche: Eine Beginnt und der letzte Putz die Dusche, dh wirklich auf Hochglanz, die ist so natürlich immer Tip Top.

Waschbecken: Nach jeder Benutzung ausser die Gäste, schnell mit Microfasertuch trockenwischen.

WC: Jeden Tag ne schnellreinigung und 1x die Woche richtig Putzen.

Saugen: Jeden Tag, machmal mehrmals.Haben Kinder und leider auch noch immer keinen Asphaltierten Zugang.Sehr viel Schmutz.

Boden :Feuch aufnehmen. Nach Bedarf oder dann sicher 1x die Woche.Mit Putzmittel vom Aldi oder so.

Kalk: Da wir eigentlich immer nach Wassergebrauch putzen, haben wir wenig Kalk und dies wird je nach Bedarf mit Kalkmittel entfernt, vielleicht 1x im Jahr.

Duft: California Scents Duftdosen. Meine Jungs lieben es.

 
Danke euch allen für die vielen guten Ratschläge. Ich bin seit kurzem Jungeselle und froh über jede Hilfe.Die natürliche Varianten sind mir persönlich die liebsten. Wirksam und Biologisch abbaubar. Wer noch Infos hat. Ich sammle dankbar. :)

 
Für Pfannen empfehle ich Essig. Einfach einwirken lassen und mit einem Schwamm den Dreck entfernen. Nützt auch bei eingebrannten Verschmutzungen. Ein effektives Mittel von Mutter Natur.

 
Achtung: Chromstahl-Teile wie z.B. Armaturen NICHT mit Mikrofasertücher putzen, die werden mit der Zeit verkratzt. Nur mit Baumwolltüchern bearbeiten.

 
Für Pfannen empfehle ich Essig. Einfach einwirken lassen und mit einem Schwamm den Dreck entfernen. Nützt auch bei eingebrannten Verschmutzungen. Ein effektives Mittel von Mutter Natur.
Wenn man den Geruch nicht mag, dann kann man auch Zitronensäure nehmen. Ist eigentlich noch besser.
 
Hallo,

ich benutze grundsätzlich und das seit vielen vielen Jahren, Haushaltsprodukte von Preimess. Bin damit vollends zufrieden und kann sie reinen Gewissens weiterempfehlen. Da wir auch Tiere im Haus haben (Hund und Katze), wird auch öfter saubergemacht. Ansonsten würde es glaub ich reichen, ein- bis zweimal in der Woche einen "Großputz" zu machen und sonst täglich halt das, was so anfällt und auffällt.

 
Achtung: Chromstahl-Teile wie z.B. Armaturen NICHT mit Mikrofasertücher putzen, die werden mit der Zeit verkratzt. Nur mit Baumwolltüchern bearbeiten.
Ist zwar schon älter der Beitrag, aber ich muss dennoch widersprechen  /emoticons/default_additional/125.gif

Ein gutes und nicht "verbrauchtes" Mikrofasertuch hinterlässt keine Kratzer - auch keine Mikrokratzer.

Ein solches fühlt sich eher an wie ein Frotteehandtuch und nicht wie eine Kratzbürste.