Dilatationsfuge Fassade

Yanick.Karrer

New member
15. Dez. 2023
18
0
1
Hallo zusammen

Kurz eine Frage: Ich bin eine Fassade am Streichen inkl. Untersicht. Ist es notwendig eine Fuge zu erstellen zwischen Untersicht und Fassade? Der Maler empfiehlt dies und meine Bauleiterin meint es ist nicht notwendig.

Was meint Ihr?

Es grüsst euch,
Yanick Karrer
 
Hallo Yanick

Vermutlich ist der Unternehmer erfahrener als die Bauleiterin 😉 .

Grundsätzlich ist bei einem Materialwechsel, der ja vermutlich in Deinem Fall gegeben ist, eine Trennung zu machen. Holz und Putz arbeitet unterschiedlich bei Feuchtigkeit und Temperatur. Dann kommt dazu, dass auch im Mitteland der Winddruck bei Regen stärker wird (Wetterextreme). Dieser drückt das Wasser in die (offene) Fuge oder den vorhandenen Riss.

Bei unseren neuesten Details ist immer zwischen Fassade und Untersicht eine dauerelastische Kittfuge vorgesehen. Aber es ist auch klar, dass auch dieses Detail halt Geld kostet. (12-15 CHF/m1) Bei z.B. 40m Abwicklung also CHF 500 - 600.

Herzlicher Gruss vom Zürichsee
Urs Tischhauser
 
Es ist auch ein Frage, ob es sich um eine offen Untersicht (sichtbare Balken), oder eine geschlossene Untersicht handelt. Offene sollten an den Materialübergängen mit einer Dilatationsfuge verschlossen werden. Geschlossene Untersichten benötigen dies in der Regel nicht, wenn der Zimmermann sauber gearbeitet hat.
Gruss Pit