Energiestrategie 2050: Abstimmung zum Energiegesetz

@tosci
Über Subventionen für PV-Anlagen rege ich mich nicht auf. Jeder Hausbesitzer hat schliesslich die Möglichkeit sich eine Anlage zu bauen. Zudem schon jede umweltfreundliche Kilowattstunde unsere Umwelt.
 
Wenn mich etwas nervt dann das: subventionen-beim-strom-bald-zustaende-wie-in-der-landwirtschaft-ld.1288639
 
 
Das hat nichts mit dem Thema zu tun.  Dies passiert häufig bei neuen Technologien: Erst die Freaks, später der Hype, dann kommt's zu Bereinigungen am Markt. 
Für dich als Informatiker: In deiner Branche war's die Dot-Com-Blase. 
Und wer meint das sei früher nicht so gewesen: Die SBB sind 1902 deshalb entstanden.
 
 
http://mobile.luzernerzeitung.ch/nachrichten/wirtschaft/solarworld-ist-pleite;art46442,1026450



Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
 
Würde mich nicht erstaunen, wenn plötzlich alles weitergeht unter neuem Namen.
Insolvenz heisst nicht zwingend, dass das Geschäftsmodell nicht erfolgreich war. Vielleicht haben auch ein paar zuviel Geld aus der Firma rausgenommen...


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Irgendwie hab ich das Gefühl das Forum wird immer politischer und komerzieller. Schade


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App


Sorry, aber nur weil Dir meine Meinung nicht passt musst Du hier nichts pauschalisieren... das ist ein Thema, welches uns alle angeht - dabei habe ich als Forumsbetreiber, Privatperson und Eigenheimbesitzer meine Meinung. Da es sich hier um ein Diskussionsforum handelt, ist es wohl auch legitim das wir das Thema diskutieren. BTW: KEINE Partei zahlt auch nur einen Rappen für irgendwas...

 
Das ganze dient doch nur dazu, dass sie später sagen können, ihr habt so abgestimmt. Die neuen verschärften Muken.... Vorschriften sind bereits geschrieben und warten nur noch auf die Inkraftsetzung. Es wird damit nur noch teurer.

 
Das Stimmvolk hat sich mit 58,2 Prozent dafür ausgesprochen.

Hoffe, dass in einigen Jahren wegen höheren Abgaben niemand reklamiert.



 
Na da lassen wir uns doch überraschen, welche geldverschluckenden Massnahmen in den nächsten Jahren beschlossen werden.

Das Volk will das und hat dies mit dem heutigen Ja bestätigt. Diesen Spruch werden wir noch häufig zu hören kriegen.

 
  • Like
Reaktionen: tosci
Hallo zusammen

Per Zufall bin ich auf diesen alten Beitrag von 2017 zum Thema Energiegesetz gestossen.
Ist noch interessant, was alles eingetreten ist.


Heizkosten, Energiekosten, Lebenshaltungskosten bringen viele an den Anschlag.
Aber friedlich machen wir weiter mit der gewählten Strategie.

IMG_1052.png
Das graue ist die Energie, welche uns in Zukunft in der Schweiz fehlt.

(Aber ich will trotzdem keine brummende Windkraft Anlage neben dem Haus, welche meine PV Anlage beschattet)


Wer die Möglichkeit hat, sollte alles tun um sein Haus oder Wohnung möglichst autark zu machen.
Da kommt noch viel auf uns zu.
 
  • Like
Reaktionen: andreas.toscan
Möglichst autark zu sein war schon immer in gut. Was bei den Formen der Stromerzeugung problematisch ist, ist dass man mit erneuerbaren, da nicht grundlastfähig, keine KKW's ersetzten kann, und die Wasserkraft, welche auch grundlastfähig wären die KKW's ebenfalls nicht ersetzten kann.
Da Deutschland das gleiche Problem aufbaut, bleibt eigentlich nur noch Frankreich für eine ausreichende Grundlasterzeugung, aber nur wenn die Strippen reichen.
Gruss Pit