Abstimmung Boden - Treppe

Finja

Mitglied
01. März 2010
4
0
0
Hallo miteinander!

Wir sind momentan so ziemlich am Anfang unseres Bauprojektes. Letzte Woche haben wir verschiedene Holzböden besichtigt. Mit grösster Wahrscheinlichkeit werden wir im ganzen Haus (ausgenommen Keller, Bäder und Küche) geölte Eiche-Landhausdielen (EG gehobelt und gebürstet, OG gebürstet) verlegen. Nun entsteht die Frage, wie die Treppe vom EG ins OG ausschauen soll. Klar ist, dass es eine Holztreppe gibt. Dasselbe Eichenholz ist aber wahrscheinlich nur schwer beziehbar. Wir haben zuerst an eine sehr dunkle Treppe gedacht (Kontrast), aber irgendwie wirkt das Ganze dann wohl zu dunkel. Nun kam mir noch die Idee, eine weisse Holztreppe einzubauen, d.h. die Tritte und z.B. der Handlauf wären in Eichenholz. Das Weiss käme meines Erachtens noch gut, da auch die Sockeleisten und die Türen weiss sein werden.

1. Wie habt ihr solche Übergänge Boden-Treppe gestaltet? Gleiche Hölzer oder Kontraste oder?

2. Hat jemand Erfahrung mit einer Treppe mit weissen Elementen? Ist das zu heikel mit Kindern? (Wobei die Tritte ja nicht weiss wären...)

Danke schon jetzt für eure Antworten und Inputs!

LG Finja

 
Hallo

Fast jeder Bodenleger kann dir aus deinem verwendeten Parkett Treppentritte anfertigen lassen.

Die Frage ist was du für einen Treppentyp planst.

Aber das spielt nur für den Preis einen Unterschied. Machbar ist fast alles.

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ah und ich würde das selbe Material nehmen oder wenn ein kontrast auf geölten Rohstal oder Glas ausweichen

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
ich würde nicht 2 verschiedene Holztypen im Haus haben. Wie Schnake89 schon gesagt hat, entweder das gleiche Material oder ganz anderes wie Glass oder Metall.

 
Tja, ich stehe gerade vor dem gleichem Problem - hab mich überall OG und DG für Eiche gebürstet geölt entschieden, aber was mache ich mit der Treppe.

Ich hab es folgendermassen gelöst: ich nehme das gleiche Holz also Eiche gebürstet, aber ich lasse die Treppenstufen dünkler ölen (ziemlich grau). Die Setzstufen (also der nach vorne sichtbare Teil) werden aus 8mm starken VSG Glas (weiss foliert) gemacht.

Bin mir zwar sicher, dass mein Treppenbauer es auch hinbekommen hätte, die Farbe genau so wie den Boden zu machen, aber wer weiß wie es in 2-3 Jahren aussieht, wenn das Holz sich verfärben anfangt. Ich möchte dann nicht den gleichen Boden haben aber mit unterschiedlichen Farben.

Ich sehe die Treppe als komplett eigenständiges Gewerk und deshalb haben wir uns für eine komplett andere Farbe entschieden!

 
Wir haben Eichenparkett gebürstet geölt, und die Treppe ebenso, aber 4cm massiv. Kann heute Abend mal ein Foto einstellen. Haben dem Treppenbauer ein Parkettmuster zur Verfugung gestellt.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir haben im ganzen Haus einen Nussbaum Boden und haben dann auch die Treppe aus Massivholz Nussbaum erstellt. Damit es dann aber nicht zu dunkel wirkt, haben wir die Futterbretter (die vertikalen Bretter zwischen den einzelnen Stufen) weiss gemacht. Wirkt dann viel feiner und sieht einfach toll aus :).

Damit wir farblich gleich waren wie der Boden, haben wir einfach eine Parkettdiele dem Treppenbauer gegeben und dieser hat es dann angepasst.

 
ImageUploadedByHaus-Forum.ch1365009427.941395.jpg

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1365009398.800012.jpg