Erfahrung Küchenbauer Möbel Roth AG in Reinach BL

tmiglio

New member
20. Okt. 2022
2
0
1
Hallo zusammen

Wir sind soeben dran unser Traumhaus zu verwirklichen.

Unser Architekt hat uns den Küchenbauer Möbel Roth in Reinach BL empfohlen. Wir waren auch bereits ein Mal dort.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Küchenbauer?

Wir wären froh um jedes Feedback.

Liebe Grüsse

Thomas

 
Hallo @tmiglio

Als Architekt finde ich Deine Frage wirklich interessant.......

Und zwar, weswegen Du einer Empfehlung Deines Architekten nicht traust. Er ist doch Dein Treuhänder in Baufragen! Hast Du Grund dazu anzunehmen, dass er Dir einen unqalifizierten Küchenbauer empfiehlt? Wie ist denn der Bau bisher gelaufen? Katastrophal oder ist alles bisher gut gegangen? Dann verstehe ich Deine Frage wirklich nicht!

Ich kenne als Zürcher Architekt den Baselbieter Küchenbauer nicht. Aber er dürfte Dir ja sicher eine Referenzliste abgeben können, wonach Du Erkundigungen einziehen kannst.

Du hast ja geschrieben, dass Du über jedes Feedback froh bist. Und ich wenn Du mir für meine Mühe ein Like gibst... 😂.

Eine schönen Abend

Urs Tischhauser

 
Komm jetzt Urs, sei mal nicht so. Wir alle wissen, dass das detaillierte Fachwissen der einzelnen Arbeitsfelder bei den meisten Architekten nicht sehr ausgeprägt ist. Für Empfehlungen gibt es leider auch genügend andere Gründe. Der Architekt, kann sich am Ende ja nur auf die Expertise/das Fachwissen des Küchenbauers verlassen. Nur weil später alles funktioniert und schön aussieht, heisst dies noch lange nicht, dass es auch fach.- und sachgerecht ist. Es geht ja auch um das Verkaufsgespräch selbst. Da wird auch gerne auch etwas dazuverkauft, weil es offensichtlich nicht anders möglich ist. Ich finde es mehr als legitim mehrere Meinungen einzuholen. Zu Möbel Roth kann ich leider nichts beisteuern.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: living house
Hallo Urs

Hallo Pit

Vielen Dank für eure Antworten.

@Urs Tischhauser Wir sind mit unserem Architekten sehr zufrieden und stellen seine Empfehlungen nicht in Frage. Nun ist es aber so, dass unser Bauchgefühl bei diesem Küchenbauer eine Unsicherheit auslöst.

@pitw Das sehe ich auch so wie du. Auch ich habe nicht in allen Bereichen ein Fachwissen und muss mich auf Expertenwissen von anderen verlassen können.

Noch eine Ergänzung. Der Zulieferer von Roth ist der Deutsche Küchenhersteller Häcker Küchen: https://www.haecker-kuechen.com/de/

Liebe Grüsse

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häcker baut gute Mittelklasseküchen.

Die Küche steht und fällt aber mit dem Planer, wenn ihr euch dort nicht wohl fühlt, wird es schwierig.

 
Ich bin mit Matia einig - man muss beim Küchenbauer ein gutes Gefühl haben. Uns wurde auch eine Liste mit möglichen Küchenbauern angegeben. Beim einen ging ich spontan vorbei, um die Ausstellung anzuschauen, keiner der Angestellten hat nur schon Hallo gesagt während der ganzen Zeit (vielleicht eine Stunde), in der ich da war, weswegen ich mich dann auch gegen eine Beratung dort entschieden habe. Die Küchen waren schön, aber auch nicht spezieller als anderswo und gute Mittelklasseküchen (oder gar Häcker, wenn diese Euch zusagt) bekommt man von mehr als einem Küchenbauer - die Beratung und Möglichkeit, etwas am Standard zu verändern, macht den Unterschied.

Wir sind dann bei einem anderen untergekommen, den wir selber gefunden haben und müssen ehrlich sagen, dass die Küche eines der Gewerke war, bei denen wir top zufrieden waren, was auch viel damit zu tun hatte, dass der platzierende Schreiner wirklich super war. Leider sind wir aber auch nicht in der Region BL.

Bei den anderen Gewerken haben wir uns übrigens an die Empfehlung des Architekten gehalten und müssen sagen, wir haben alles erlebt. Den Elektriker würde ich z.B. in Zukunft nicht mehr aufbieten, wenn wir einen brauchen, den Holzbauer dafür von Herzen empfehlen.