Erfahrungen mit Audena?

T

TimTomsko

Guest
Hallo miteinander,
in der Planung sind wir nun soweit, dass wir uns übelegen, wie wir das Haus einrichten wollen. Der Ummzug soll natürlich genutzt werden, um ein paar alte Möbelstücke auszusortieren und neuen Schwung in das Haus zu bringen. /emoticons/default_smile.png

Meine Frau und ich wollen das Haus gerne mit ein paar schicken Massivholzmöbeln aufwerten. Mehrere Bekannte haben uns Audena empfohlen und wir auch schon einige Lieblinge gefunden. Die Auswahl ist wirklich groß und was uns besonders überzeugt hat, ist, dass man sich die Möbel nach Maß fertigen lassen kann. Standard-Möbel adé! /emoticons/default_smile.png

Da Massivholzmöbel aber auch nicht ganz so preisgünstig in der Anschaffung sind, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Audena gemacht hat? Ich hab bisher eigentlich nur gutes gehört, aber weitere Meinungen können ja nicht schaden. /emoticons/default_smile.png
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Gedanken teilen könntet. /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TimTomsko

Wir haben bei audena ein Bett bestellt gehabt. Mit der Qualität sind wir sehr zufrieden, es sieht wirklich super aus. Auch der Kundendienst war durchwegs sehr freundlich und zuvorkommend und mit der Lieferung wurde sogar ein eine kleine Flasche Sekt mitgeliefert, um auf den "Neuankömmling" anzustossen. Echt witzig /emoticons/default_smile.png. Bloss der Termin der Lieferung wurde mehrmals verschoben, wir waren echt froh, dass es sich nur um ein Gästebett gehandelt hat, auf das wir nicht zwingend angewiesen waren.

Gruss Meacasa

 
Die Verspätung beträgt nun zweieinhalb Monate! Und diese ewige Hinhalterei nervt mich völlig. Es wäre mir lieber, die wären mal ein bisschen ehrlicher als mich jedes Mal auf die nächste oder übernächste Woche zu vertrösten.

NIE WIEDER.

 
Mitte März bestellt, Mitte August geliefert! Das ewige Hinhalten war völlig nervig. Bei der Lieferung bezahlten wir dann noch eine Barnachnahme von CHF 160.-, welche so nicht vereinbart war. Die verprochene Rückerstattung dieser Mehrkosten wird wohl nie eintreffen... Für mich ist klar, NIE WIEDER AUDENA!

 
Habe für über 6000 Franken bei Audena Möbel bestellt. Mit zwei tiefen Kratzern ist der Schrank aufgestellt worden. Ich wollte dass er wieder mitgenommen wird. Fr. 512.-- wurden noch zusätzlich verlangt. was nie abgemacht worden ist zuvor. Es wird ein Streitfall werden. Dies wurde mir mitgeteilt von der Lieferfirma die es auch aufbauen sollte. Leider musste ich Vorkasse leisten. Ich warte seit 27.9. auf die Möbel. Bezahlt aber noch nichts erhalten.

Nie wieder Audena.

Monika-Yvonne

 
Gerade durch Zufall auf das Thema hier gestossen. Wie schon in meinem anderen Beitrag von letzter Woche: Ich kann nur gutes über Audena berichten. Eine Bekannte hat es mir empfohlen, weil ich ein Bett aus massivem Kirschbaum wollte. Es kam pünktlich nach sechs Wochen an, gratis geliefert, bis in mein Schlafzimmer. Und für ein Bett aus Massivholz zu einem sehr moderaten Preis. Ich glaube, dass der Shop auch komplett neu gestaltet wurde. So hieß es in der Mail, die meine Bekannte mir weitergeleitet hatte.

 
Finger weg von Audena: Wir haben im April dieses Jahres die Erstlieferung unseres Kinderbettes mit drei Schubkästen erhalten. Die Schubkästen konnten nicht montiert werden, ein Nachmessen zeigte, dass die Schubladenböden schief zugesägt worden waren. Im Juli brachte uns die Spedition eine neue Lieferung von Schubladen-Einzelteilen, wo allerdings richtig zugesagte Schubladenböden nicht dabei waren. Auch der dritte Lieferversuch im November war erfolglos, da die gelieferten Böden erneut fehlerhaft waren. Es wurden nun sämtliche Einzelteile von der Spedition eingepackt mit dem Versprechen, bei einem nächsten Mal die Schubladen bereits zusammengesetzt zu liefern. Heute kam nun ein Postpaket mit drei Schubladenböden, womit wir nichts anfangen können, da sich die restlichen Teile wohl immer noch bei der Spedition befinden. 

A never ending story...NIE MEHR WÜRDEN WIR BEI AUDENA ETWAS BESTELLEN UND RATEN JEDEM DAVON AB!!

 
Im Netz liest man wenig (hier, deutsches Forum, Facebook), bzw. wenig Gutes über audena. Besonders der Support nach dem Kauf wird kritisiert, aber auch Fertigungsmängel und unvollständige Lieferung.

Schön wäre, wenn die Verfasser der Beiträge jeweils auch den Ausgang ihrer Geschichte hier beschreiben würden.

Trotzdem habe ich anfangs Januar ein kleineres Möbel bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten...

 
Auf den Tag genau nach 8 Wochen wurde das Möbel geliefert. (1. Bild)

Nach dem Auspacken müssen Schrauben gezählt, Bretter zugeordnet und ein paar Werkzeuge bereitgelegt werden. Ein Bolzen fehlte. Das lässt sich verschmerzen. Der Zusammenbau erinnert ein wenig an IKEA, nur ohne Anleitung. Etwas Erfahrung mit Holzarbeiten ist dabei schon nützlich. Die Schubladenfronten müssen bspw. millimetergenau selbst platziert und vorgebohrt werden. Ansonsten sind alle Teile sehr passgenau gefertigt. (2. Bild)

Das HiFi-Möbel entspricht meinen Vorstellungen und versieht bereits nach wenigen Stunden seinen Dienst. (3. Bild)

geliefert744.jpg

ausgepackt746.jpg

montiert750.jpg

 
Nach einem halben Jahr gerät das Möbel aus dem "Leim". Schuld daran sind die Exzenterverbinder, welche die Holzplatten zusammenhalten sollten. Die Exzenter finden nicht genügend Halt. Die Massivholzplatten verziehen sich (natürlich), wobei die Extender aus den Seitenwänden rutschen.

Mal schauen, ob sich da was mit Dübeln machen lässt.

Für weitere Möbel werde ich wohl eher wieder den Schreinermeister der audena-Fertigung vorziehen.

Nachtrag:

Ich habe das Möbel auseinander geschraubt und alle Abstände nachgemessen. Schuld sind nicht in erster Linie die Exzenter, sondern eine 4 mm zu breite Rückwand. Also: Schmaler sägen und, kniffliger zu bewerkstelligen, die Exzenter neu einpassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lukas_ch
Erfahrungen sehr gemischt.
Ich habe das Regal Eviro bestellt. Als Besonderheit hatte ich gewünscht, dass eine der beiden Klappen weggelassen wird, was mir zweimal bestätigt wurde. Geliefert wurde in der angegebenen Zeit, die gut tragbaren Pakete wurden bis in die Wohnung geliefert. Beim Auspacken war ich von der sehr guten Holzqualität begeistert. Beschläge und Kleinteile waren in ausreichender Menge vorhanden. Zum Schluss blieb sogar einiges übrig, was definitiv nicht gebraucht wurde. Der Zusammenbau gestaltete sich an einigen Stellen tückisch:
Die Einlassbänder sind in den runden Bohrungen nicht ganz einfach gerade hereinzubekommen. In der Anleitung steht auch nicht, welches Teil in die Klappe und welches in den Korpus kommt.
In der Montageanleitung ist die Einbaurichtung der Spreizarme anders angegeben als in der Beschreibung der Beschläge.
Zur Wandbefestigung sagt die Aufbauanleitung nichts. Hier muss man in die Rückwand Löcher schneiden, was ohne entsprechendes Werkzeug nicht so schön geht. Von Werk aus wäre es besser gewesen. Die Schraubenlöcher in der Rückwand muss man selber bohren. Bei einem anderen Vollholzmöbel einer anderen Firma war das nicht notwendig.
Was mich sehr stört ist, dass im Internet keine realistischen Abbildungen sind. Die Beschläge für die Wandmontage sind nicht vorhanden, somit auch nicht die Löcher in der Rückwand. Die notwendigen Magnetverschlüsse an den Klappen hat man ebenfalls weggelassen. Die Einlassscharniere haben im Internet eine ebene Oberfläche, in der Praxis sieht man je Scharnier 7 Schrauben und eine sehr unruhige Oberfläche. Hier hat man für das Internet offensichtlich höherwertige Scharniere genutzt oder gar die Fotos retuschiert. Diese Punkte halte ich für unseriös.
Im Internet ist nicht zu erkennen, dass das Regal eine (weiße) Rückwand hat. Dies sieht auf einer nicht weßen Wand wie bei uns störend aus. Wir haben nun die Rückwand weggelassen, wodurch aber das Regal etwas instabil geworden ist.
Fazit: Nicht noch einmal bei Audena, denn ich will beim Bestellen wissen, was ich bekomme.

 
Vor 13 Wochen habe ich mein Bett (samt Lattenrost und Matratzen) bei Audena bestellt. 
Auf der Website wird eine Lieferzeit von 4-6 Wochen angegeben. Also ich in der siebten Woche immer noch keine Info zur Lieferung bekommen habe, habe ich bei der Serviceline angerufen und die Info erhalten, dass die Lieferzeit derzeit bis zu 10 Wochen beträgt. Da der Siedlungstermin schon fixiert war (10 Wochen nach meinem Bestelltermin) hatte ich gehofft, dass sich die Lieferung bis dahin ausgeht. Nach zahlreichen E-Mail an den Support und mehreren Versuchen bei der Hotline durchzukommen (zT habe ich erst nach 7 Minuten aufgegeben)  weiß ich leider immer noch nicht, wann mein Bett geliefert wird. Zum Teil werden Mails erst nach 1,5 Wochen beantwortet und auch in den Mails werden keine Fragen (hinsichtlich Entschädigung oder Liefertermin) beantwortet, sondern immer nur um noch mehr Geduld und Verständnis gebeten. Da ich nun seit einem Monat auf dem Sofa schlafen muss und noch immer keine Auskunft darüber habe, ob und wann das Bett geliefert wird, habe ich kein Verständnis mehr sondern bin einfach nur noch sauer und werde mich nun in meiner Hilflosigkeit an den Konsumentenschutz wenden.  NIE WIEDER AUDENA!

 
  • Like
Reaktionen: Susann
tja, meine bestellung eines bücherregals habe ich am 23.7. getätigt, hotline habe ich nie erreicht und per mail wird um geduld und verständnis gebeten. auf der webseite wird viel versprochen, unter anderem auch kostenlose lieferung in der gesamten schweiz, in den agb's werden dann aber zahlrich postleitzahlen ausgenommen und lieferkosten von fr. 160 aufgeführt. alles in allem zum k... und ja, NIE WIEDER und selber schuld, das war sehr naiv.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo Zusammen

Bin neu hier.

Habe als ich in meine Wohnung gezogen bin ein Bett bei Holzconnection in der Filiale in Zürich bestellt. Audena ist der günstige nur online Bruder dessen ;-)

Liefertermin mit grosser Verspätung. Als dann die Lieferung ankam, waren Bretter in falchem Masse geliefert worden. Füsse vom Bett waren auch nicht wie gewünscht verchromt sondern nur günstig in schwarz und weniger edel. Befestigungen für die Seitenwände waren falsch herum montiert! Keine Aufbauanleitung.

Der Kopfteil vom Bett wurde beim Transport beschädigt. Ist auch 250cm lang und 90cm hoch und somit kompliziert zum gut verpacken. Also wurden mir Kopfteil, Füsse und das Fussteil ersetzt. Wieder gab es eine lange Wartezeit. Als die neue Lieferung ankam, war auch dort der Kofpteil wieder vom Transport mitgenommen.

Daraufhin konnte ich mich mit dem ZH-Shop-Verantwortlichen auf eine 25% Rückvergütung einigen. Behalten konnte ich die Hölzer :)

Später wollte ich weitere Möbel bestellen. Diesmal bei Audena. Den der Support im Shop brauche ich nicht und liegt nicht gerade in der Nähe (Wohne in Biel). So habe ich zwei Nachttische bestellt. Im Onlineshop habe ich die Masse angegeben und Geliefert bekam ich etwas ganz Anderes. Die Ausrede war. die Schubladenschienen gäbe es nicht kürzer. So wurden meine Nachttische in die Länge gezogen. Für mich unbrauchbar, da ich sie am Bett als Nachttisch festmachen wollte.

So habe ich wieder ein paar Mails mit dem Support ausgewechselt und eine Spezialanfertigung ohne Garantie, da Sonderwunsch in Auftrag gegeben. Diese Bestellung hat geklappt. Auch die falschen Nachttische konnte ich behalten :)

Bei meinem Sideboard fürs Zimmer habe ich auch ein Brett erhalten welches zu lange ist und beim Möbel übersteht. Ein kürzeren Ersatz wurde nachgeliefert der aber noch nicht eingebaut wurde da ich alles demontieren hätte müssen.

Also das Abendteur Holzconection/Audena - E-Furniture ist für mich mit vielem Hin und Her mit vielen Komplikationen gewesen. Die Möbel gefallen mir aber zum Glück trotzdem :-D

Anbei noch das Bett als Beispiel und die Nachttische.

K1024_P1000206.JPG

K1024_P1000204.JPG

K1024_DSC_0981.JPG

 
Hallo in die Runde!
Da schein wohl nicht alles rund zu laufen und wenn man sich die Bewertungen ansieht, finde ich das nicht unbedingt vertrauenerweckend, leider.
LG schmetterling91

 
Ja hallo Schmetterling. sieht ganz so aus. Mir war die Bestellung ein ziemliches Ärgernis weil es rund dreieinhalb Monate dauerte und kein Mensch erreichbar war, per Mail erhielt ich bloss standardisierte Antworten. Wie oben geschrieben, gibt es zwei, drei ähnliche Firmen mit unterschiedlichen Namen und Webseiten, die wohl aber zusammengehören.

Letztendlich Ware erhalten, passt, Qualität-Preis-Verhältnis ist aber nicht überwältigend. Würde nie mehr hier bestellen.

Audena ist Lotto ohne Möglichkeit auf den Sechser.

 
Hallo, wir haben ein HIFI-Möbelstück Campus bei Audena gekauft. Lange, sehr lange, sehr sehr lange Wartezeit (obwohl bei der Bestellung 4 Wochen Lieferzeit angegeben worden sind)!!!! Als wir Audena mit rechtlichen Schritten gedroht haben, ... plötzlich hiess es, die Bestellung wird in den nächsten Tagen geliefert!!

Sie wurde tatsächlich geliefert, aber OHNE AUFBAUANLEITUNG!!! (Nur eine Montageliste wurde beigelegt)!

Anrufe (sie sind weder in Germany noch in der Schweiz telefonisch erreichbar, nur eine Nachricht!!), Mails, ... Nichts hat geholfen. Im Chat auch nichts, sobald wir nach der Aufbauanleitung gefragt haben, haben sie Schluss gemacht!

Wir denken daran sie anzuzeigen.

Hat jemand von Euch eine Aufbauanleitung zum Möbelstück Campus?

Danke im Voraus...

AUDENA... NIE WIEDER! UND SIE HöREN VON UNS!!!