Erfahrungen mit BAUTEC?

denali

Mitglied
14. Juli 2006
15
0
0
Wer hat konkrete Erfahrungen mit dem Totalunternehmer Bautec?

@tosci: Du hast ja glaube ich mit Bautec gebaut. Gab es irgendwelche Probleme, Mehrkosten (Budgets sind ja sehr knapp bemessen), andere Ärgernisse?

Danke,

Denali

 
salü denali

unsere erfahrung mit bautec ist überwiegend positiv, einen umfassenden schlussbericht werde ich demnächst auf meiner homepage und auch hier im forum publizieren. ein kurzer bericht vorab hier:

budget ist wirklich sehr knapp berechnet, vorallem ist uns dies bei den sanitär- und elektroinstallationen aufgefallen. hier haben wir vorab das budget erhöht (auf anraten der projektleiterin) jedoch hat selbst diese erhöhung nicht gereicht. ich muss natürlich auch gestehen das wir schon nicht gerade das billigste ausgewählt haben ;-)

elektroinstallationen: fast überall elektrische storen, lautsprecherverkabelung, multimedia-verkabelung (in jedem zimmer radio/tv, internet, telefon usw.), einbau-halogenlampen, mehr steckdosen, mehr schalter usw...

sanitärinstallationen: eckbadewanne, 100/100cm dusche, nicht gerade die billigsten möbel

dann haben wir bei den böden auch noch einiges mehr ausgegeben als budgetiert: EG plattenboden 120.-/m2, in den zimmern parkett 100.-/m2

umgebung (nicht im werkvertrag): pool, platz für pool, 40m2 terrasse, doppelunterstand, grössere einfahrt zugunsten mehr besucherparkplätze

küche: steamer, mikro, induktionsherd, granitabdeckung - mehrpreis fr. 10'000

letztendlich hat das haus ca. fr. 60'000 mehr gekostet als im katalog, und fr. 30'000 mehr als anfänglich budgetiert. wenn wir jedoch penibel auf kosteneinhaltung gepocht hätten und auf einiges verzichtet hätten, so wäre das budget einzuhalten gewesen. bautec hat letzendlich gut budgetiert und die mehrpreise wurden grösstenteils von uns verursacht, ausser: wintermassnahmen, bautrocknung und solche geschichten...

mit der bauausführung waren wir sehr zufrieden, der bauleiter hatte die angelegenheit im griff obwohl er nur 1-2 pro woche vor ort war. muss dazu sagen das ich auch einiges organisiert habe und einige arbeiten selber vergeben habe. man hat bei bautec die möglichkeit arbeiten aus dem werkvertrag zu nehmen und somit honorar zu sparen ;-) das finde ich fair...

wie gesagt, mehr gibt es in meinem schlussbericht. um es nochmal zu erwähnen, wir sind sehr zufrieden mit bautec und insbesondere dem endergebnis. wir haben das gefühl für unser geld eine entsprechend gute gegenleistung erhalten zu haben - baumängel haben wir so gut wie keine (nur kleinigkeiten) jedenfalls keine sichtbaren :)

gruss

tosci

 
Danke schon mal für den Zwischenbericht, Tosci. Ist sehr informativ und eine gute Referenz für BAUTEC. Bin gespannt auf Deinen Schlussbericht.

Und vielleicht melden sich ja noch andere mit BAUTEC Erfahrungen.

Denali

 
@ Tosci

Vielen Dank für Deinen Zwischenbericht - ich warte dann mal gespannt auf Deinen Schlussbericht, da ihr ja wirklich ein schönes Haus gebaut habt und Bautec auch bei uns mit auf der Liste der möglichen Anbieter steht.

Habt ihr Euer Haus eins zu eins so ausführen lassen, oder habt ihr Wände oder etwas an den Aussenmassen geändert?

Grüssli leila

 
Also wir haben auch zuerst mit Bautec bauen wollen,..die Kundenbetreuung war für uns 1A:)

Aber wir haben uns doch dann für ein DEH entschieden da es von den Räumlichkeiten mehr bietet. Aber an sonsten könnte ich Bautec sofort weiter empfehlen.-> Busswil<-

 
Ja, ich hab auch nur gutes von Bautec gehört und auch mal Unterlagen bestellt, aber eben...es wird schnell mal Teurer, als im Papier (Unterlagen steht).

Wir ziehen nach Busswil, aber bauen jetzt nicht mit Bautec. Wäre ja fast vor der Haustüre, die Firma.

 
@nasche

Ein herzliches Willkommen im Forum. Kenne Busswil sehr gut. Habe da 2 Jahre gewohnt. Baust du auf dem Land parallel zur Büetigenstrasse?

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Fast, die geht oben durch. Wir bauen bei der Dotzigenstrasse.

Hinter uns ist ja dann die Apfelbaumplantage!

Weisst Du in etwa wo?

 
@nasche

Ja klar. Dann weiss ich genau, wo das liegt. Wir haben damals an der Büetigenstrasse gewohnt. Wir haben damals (2005) das Schild mit der Überbauung gesehen. Letzthin mussten wir die "Gwungernase fuehre" und haben geschaut, was in letzter Zeit so passiert ist in Busswil.

Baut Ihr massiv oder Holzbau?

So oder so. Viel Spass und gutes Gelingen beim Bau.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Ja, 2 Häuser stehen schon und das dritte ist gerade in Bau. Wir sind die nächsten, die dann Bauen.

Ja, ist Stein auf Stein gebaut.

Häuser sind einfach klein, aber Härzig!!

Du bist jetzt in Burgdorf?

Wir wollte ja eigentlich nach Utzenstorf, also auch in diese Richtung.

Tja, jetzt gehts halt nach Busswil. Ist aber auch schön!!

 
@nasche: du wolltest nach utzenstorf? ich habe dieses jahr dort gebaut! :)

hast du dann irgendwo land angesehen?

gruss

tosci

 
Busswil ist aber doch ne rechte Strecke weg von Utzenstorf... Warum seid ihr denn jetzt in Busswil gelandet? Wegen der Landpreise? Wir wohnen übrigens auch ganz in deiner Nähe /emoticons/default_biggrin.png.

 
In Utzenstorf wollten wir an der Schlossstrasse bauen. Dort ist sogar noch das Schild.

Lifestyle heisst das Haus. Wären 3 Häuser (Reihenhaus) gewesen, aber eben die wussten seit März dass wir mit ihnen bauen wollten. Haben die Wohnung sogar schnell verkauft, aber eben...

Solange das Mittelhaus nicht verkauft ist, bauen wir nicht und das kann noch dauern, war die Antwort dann!

hahaha...wir sind in eine Notlösung gezogen und können nicht Jahrelang auf die warten.

Somit war für uns klar, dass wir weiter suchen müssen.

Wir wohnen ja in Münchenbuchsee und von daher ist Busswil nicht weit weg. Mein Mann kann sogar mit dem Zug zur Arbeit.

Busswil ist schon einiges billiger und an das Dörfli gwöhnt man sich sicher auch schnell.

Zudem, musste es wohl mit Utzenstorf sein, dass es nicht klappt. Jetzt bauen wir ja ein Freistehendes Haus!

@Tosci:

Unser Showcar ist in Utzenstorf in einer Einzelgarage,glaube sogar in Eurer Nähe. Blumenweg, sagt Dir das was???

Mein Onkel wohnt an der Weissensteinstrasse.

Desshalb sind bei mir diese Utzenstorfzusammenhänge!*gg*

@Gartenzwerg: Wo denn??

 
Unsere ETW war auch in Münchenbuchsee. Mein Mann ist da Aufgewachsen und ich kam vom Emmental dann hier her. Sind auch schon fast 12 Jahre die ich in Münchenbuchsee lebe.

Wir suchten lange hier nach einem Haus, aber ist Finanziell nicht möglich.

 
Wir haben vor gut zwei Monaten ein neunjähriges Haus von Bautec besichtigt, welches zum Verkauf stand. Fanden das Haus als solches i.O., wie hier aber bereits gesagt wurde, muss man die Grundausstattung für die heutigen Ansprüche wohl noch ziemlich "auftunen". Die Eletroinstallationen waren wirklich minimal (in einem Wohn- / Esszimmer von 30m2 zwei Steckdosen und ein Telefonanschluss, TV-Anschluss nicht vorhanden), ebenso die Ausstattung der Santitärräume: für Personen wie Heidi Klum ist das Gäste-WC kein Problem - Reiner Calmund hätte jedoch zu kämpfen... Im grossen Bad Einzellavabo: Morgenstress ist vorprogrammiert...

Ein Ölheizung und Holzfenster fanden wir für ein relativ junges Haus auch nicht wirklich trendy.

und wenn wir nicht gestorben sind suchen wir weiter nach einem passenden Objekt...

 
@pfälzer: Kannst Dir den Balkon gerne am Donnerstag persönlich in Augenschein nehmen. Natürlich ist er nicht fertig, war aber auch abgemacht das die Arbeiten im Frühling wenn es etwas wärmer ist vorgenommen werden - die Frage ist nur: Welcher Frühling? :)

Gruss

Tosci

 
einfach unter Suchen Bautec eintragen, und alle Beiträge liegen auf dem Bildschirm.

Viel Vergnügen beim durchlesen.

frust