Erfahrungen mit BAUTEC?

@tosci, beim lesen deines Beitrages mit dem du diesen, seit über zwei Jahren in der Versenkung gelegenen Beitrag wieder hervor geholt hast, ging mir wohl das gleiche wie dem Pfälzer durch den Kopf. Eigentlich schade dass du deine positiven Erfahrungen mit der Firma Bautec wegen eines Balkons, mit eben diesem Beitrag relativierst... ...hoffe aber dass du dich nicht so weit verborst wie Väterchen Frust... /emoticons/default_wink.png

Liebs Grüessli, Jomazi

Ach ja, für alle die es noch nicht gemerkt haben: wir haben auch mit Bautec gebaut und würden es gleich wieder tun!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jomazi: Es war nicht nur der Balkon - vieles von Bäröschli kann ich absolut nachvollziehen da ähnlich erlebt, vielleicht etwas weniger Wind darum gemacht... :)

Ich würde definitiv NICHT mehr mit Bautec bauen...

Gruss

Tosci

 
Auch das Positive soll man berichten...

Ich durfte einen Kunden über die ganze Bauzeit begleiten und kann im Vergleich auch mit anderen GU's objektiv vergleichen. In meinem Fall war ich mit der Auftragsabwicklung und Bauleitung sehr zufrieden. Ich denke, dass es genau auf diese Personen bei einem GU ankommt. Wenn halt von Anfang an ein "Aufpasser" dabei ist und wo nötig "Leitplanken" setzt, ja dann, kann es mitunter besser gehen. Aber das ist nur meine ganz persönlche Meinung und Erfahrung. Ich wünsche mir einfach, dass gerade von Seite der Bauersteller mit mehr Anstand und einer mediativen Haltung zum Kunden umgegangen wird, dann könnten schon viele Konflikte vermieden werden...

Gruss

Bauexperte

 
Natürlich ist der Bauleiter eine sogenannte "Schlüsselperson". Da gibt es aber noch andere, wie zum Beispiel der Bauführer und natürlich der Bauherr ist auch einer! Natürlich ist die Liste noch nicht komplett...

Und dann ist es eben wie in jedem Team. Dieses ist nur so gut wie das schwächste Mitglied! Ist also die Konstellation ungünstig und irgend eine "Schlüsselperson" hat sich und seine Emotionen nicht hundertprozentig im Griff, wird es bei Problemen, gerade auf einer Baustelle, laut und dann leider oft auch persönlich. Und dass ist dann meistens der Zeitpunkt wo das Schiff zu sinken beginnt, weil die Motivation ihr schon vorgegangen ist...

Ich würde aber von einem Profi schon erwarten, dass er damit umgehen kann!

Jomazi

 
Wir sind auch mit Bautec am Bauen, in 10 Wochen sollten wir einziehen können. Wir haben die gleichen Projektleiter und Bauleiter wie andere Personen die sich hier geäussert haben. Natürlich geht ab und zu was schief bei einem Projekt in dem so viele verschiedene Handwerker zusammenkommen, wir konnten jedoch immer auf diesen GU zählen, haben auch die notwendige Zeit für Abklärungen gelassen und würden immer noch mit diesem GU bauen. Sicher ist der tägliche Besuch auf der Baustelle hilfreich und das sofortige Nachfragen bei Bedarf ein Muss. Ansonsten macht diese Firma gute Arbeit.

 
Hallo zusammen

Wir wollen in nächster Zeit ein EFH bauen. Da ich nun in Bern (30 km entfernt) arbeite und vom Bauen nicht wirklich eine Ahnung habe, würde ich gerne mit einer GU bauen um mich nicht dauernd um den Bau kümmern zu müssen. Bautec ist mir grundsätzlich von  dem Bestehen über 34 Jahre her gesehen sehr sympatisch. Nun habe ich aber recht viel negatives in diesem Forum über Bautec gelesen. Würdet Ihr Bautec weiterempfehlen und evt. ein zweites Mal mit Bautec bauen?

Ich für jede Mitteilung dankbar.

Grüsse

90/91

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 90/91

Ich habe 2012 mit Bautec AG gebaut weil diese Firma seit 40 Jahren etabliert ist und einen guten Ruf geniesst.

Obwohl ich einige Erfahrung habe als (ex) Elektromonteur habe, gleich neben der Baustelle wohnte und täglichdie Arbeiten so gut wie möglich überwacht habe, ist mir ein Vermögensschaden von  knapp CHF 50'000 entstanden. Nun warte ich auf den Prozess mit der Bautec AG.

Die Firma ist kein Generalbauunternehmen sondern nur ein Generalübernehmer, welcher selbst keine Bauleistungen erbringt und nur Architekturleistung und Bauführung verkauft.

Der wechsle in der Firmenleitung  hat offensichtlich Einfluss auf die Qualität der Arbeiten. Ich möchte nicht ins Detail gehen, es würde an dieser Stelle einige Seiten füllen.

Ich kann diese Firma beim besten Willen nicht weiterempfelen.

Gruss

ikarus68

 
Hoi 90/91

Auch wir haben mir Bautec gebaut und durchaus positive Erfahrungen sammeln können. Dies aber auch, weil ich eine "kleine" Ahnung habe und fast täglich auf der Baustelle war. Dies hat dann mir (und eben auch Bautec) einiges an Schaden erspart!

Gerne teile ich dir meine Erfahrung persönlich mit. Melde dich einfach.

liebs Grüessli, jomazi

 
Das erste Haus wurde 1988 mit Bautec erstellt. Ich würde nicht mehr mit denen bauen: Westfassade bröckelte nach 3 Jahren schon und musste vollständig saniert werden.

Martin

 
@ Winner; wie und durch wenn wurde das Problem gelöst?
Bautec war zumindest behilflich, ein Unternehmen vor Ort zu finden (es wurde zumindest "die Sache" vor Ort angeschaut und zugegeben, dass es so "nicht bleiben kann"). Fakt ist aber, dass wir die Kosten in vollem Umfang zu tragen hatten, obwohl die Arbeiten offensichtlich bei der Erstellung nicht in der nötigen Sorgfalt (und zur Unzeit) ausgeführt wurden, Man wollte damals auf Teufel komm raus die Arbeiten abschliessen.

 
Hallo 

Hat noch jemand neuere  Infos zu Bautec ab 2013 stand leider nichts mehr?

Vielen Dank.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung beruhen auf einer mediativen Baubegleitung als Bauherrencoach von 2007 / 2008 und der Umgang mit der Bauleitung sowie Bauqualität waren damals in Ordnung und positiv.

Beste Grüsse

Bauexperte