Erfahrungen mit Softub

ENF

Mitglied
19. Nov. 2009
284
6
18
51
Wer hat einen Softub Whirlpool und kann mir sagen ob dieser sein Geld wert ist? Wir sind am überlegen uns einen solchen anzuschaffen, jedoch ist der Preis schon sehr hoch und wir fragen uns ob er sein Geld wirklich wert ist. Ueber Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen. Gruss ENF

 
Hab zwar keine Erfahrung damit, aber hast gesehen, dass du die auch mieten (http://www.softubshop.ch/technic.php - ganz unten) kannst. Gut der Preis ist fürstlich CHF 500.--/3 Tage. Evt. könntest die Miete am Kaufpreis anrechnen lassen, wenn du einen kaufst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gesehen dass man ihn mieten kann, nur interessiert uns mehr wie der Softub nach zwei drei Jahren Gebrauch aussieht. Aber trotzdem Danke für die Info. Gruss ENF

 
Hallo!

Habt ihr euch schon entschieden?

Wir besitzen unseren Softub jetzt ein bisschen länger als ein Jahr. Kann ich nur empfehlen! Im Winter haben wir ihn auch benützt, herrlich!!!

War am Anfang skeptisch, weil er nicht die bekannten Liegeflächen hat, wie man dies von anderen Whirlpools her kennt. Jetzt möchte ich aber nicht mehr tauschen, denn durch die einzelnen Düsen wird der ganze Körper "umsprudelt". Und wenn man sich einen Punkt massieren will, bewegt man sich zu der entsprechend passenden Düse.

Die Hülle ist immer noch sehr schön, auch nach Regen, Hagel und Schnee. Einfach regelmässig (ca. 2-3x im Jahr) mit der Pflegelotion einreiben.

Aber Achtung beim Kauf: es gibt auch günstigere Modelle, die fast genau gleich aussehen, aber die Wände sind nicht stabil, sondern mit Luft gefüllt, da hätte ich die Angst, dass der Wärmeverlust des Wassers vor allem im Winter zu hoch wäre...

Liebe Grüsse Neli0

 
Ich hab auch schnell nachgeschaut. Scheint mir ein gutes Angebot zu sein. Wollte auch immer schon einen haben. Leider immer noch ausser halb meiner Preisklasse.

 
Ich greife diesen schon etwas älteren Thread nochmals auf.

Wir überlegen uns, ob wir einen Softub kaufen wollen. Uns interessieren eure Erfahrungen. Vor allem betreffend Unterhalt und Pflege. Die Softub's sind im Vergleich zu anderen Whirlpools realtiv günstig, wenn man überhaupt von günstig sprechen kann ;-). Gibt es etwas spezielles zu beachten? Hält die Firma die Garantieversprechungen ein? Wie ist der Service von Softub im Schadenfall?

Nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen und Antworten. Vielen Dank!

 
Hallo Skorpy

Wir haben unseren Softub seit 6 Monaten im Betrieb und sind sehr zufrieden. Einmal die Woche etwas Zeit in die Pflege investieren reicht, dazu alle paar Monate das Wasser wechseln.

NB: unser Softub steht im Haus, nicht draussen.

Wir haben auf Spa Balancer umgestellt und benutzen nicht mehr die Mittel von Softub, und es scheint zu funktionieren. Aber Egal ob Chlor, Aktivsauerstoff oder sonst ein Mittel... Wichtig ist die regelmässige Pflege und PH-Wert Einstellung. Aber da helfen viele Foren weiter.

Die Folgekosten sind nicht ausser Acht zu lassen. Ich rechne mit ca. 400.- jährlich für die Reinigungsmittel, dazu kommt natürlich auch der Strom, der was kostet.

Aber im Winter ist es einfach herrlich... Wir sind wirklich zufrieden damit!

Liebe Grüsse

 
Vielen Dank für die Antwort.

Das klingt ja schon mal gut. Was ist den so besonders an diesem Spa Balancer im Gegensatz zu der Softub-Reinigung?

Was mir noch so Gedanken macht ist die Wasserfilterung. Die Softub filtern immer dann wenn der Motor läuft um das Wasser aufzuheizen. Je nachdem ist das mehr oder weniger der Fall. Bei anderen Pools kann man klar regeln wie lange die Umwälzung des Wassers gehen soll. So kann sichergestellt werden, dass das Wasser sauber bleibt. Aber bei Softub macht das Gerät quasi alles selbst. So habe ich es zumindest verstanden. Habt ihr nie Probleme mit dem Wasser erlebt? Bei diesen hohen Temperaturen des Wassers ist das vermehren von Bakterien entscheidend.

LG Skorpy

 
Hallo Skorpy

Was das besondere am Spa Balancer ist, verstehe ich auch nicht genau, aber es funktioniert. Mehr möchte ich hier gar nicht schreiben, es soll nicht als Werbung verstanden werden. Such mal die Internetforen danach ab und mach dir selbst ein Bild.

Wir haben den Softub an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, damit er nicht in der Nacht läuft. Die ein- oder zweimalige Umwälzung pro Tag reicht bei uns gut aus, selbst im Gebäude drin. Da ist es geheizt und er läuft sicher noch weniger, als wenn er draussen aufgestellt wäre.

Ab und zu braucht es mal etwas Handarbeit im Softub drin, wenn er länger nicht benutzt wird, kann sich schon eine leichte rutschige Schicht bilden, die dann mal von Hand gereinigt werden muss - die Filtrierung macht dann den Rest.

Uns hat das Preis-Leistungsverhältnis zugesagt, andere Whirlpools waren uns zu teuer. Vor allem wollten wir auch zuerst einmal ausprobieren, ob wir ihn auch genügend nutzen. Wenn du alle möglichen Optionen, (Reinigungs-)einstellungen und Dutzende Düsen brauchst, würde ich eher zu einem anderen Modell raten. Es muss ja nicht gleich ein fabrikneuer Whirlpool sein, falls doch, dann lohnt sich gutes Verhandeln...

Uns passt unser Softub-Whirlpool aber sehr gut.

Liebe Grüsse

Flyer19

 
Klingt ja vielversprechend. Ich finde auch das Preis/Leistungsverhältnis spannend. Dazu kommt, dass wir sicher auch nicht jedem Tag den Pool nutzen werden. Deshalb ist es mir wichtig, dass der Aufwand "im Rahmen" bleibt.

Wie groß ist euer Pool bzw. welchen habt ihr? Ressort, Legend? Wie oft müsst ihr das Wasser wechseln?

Hat jemand einen solchen Pool auch schon etwas länger? Mehrere Jahre? Wenn ja, hält der Motor oder gibt es da Probleme?

 
Wir haben den Resort, der Legend wäre aber wohl auch gross genug.

Das Wasser werden wir voraussichtlich ca. 3x pro Jahr wechseln, evtl. über den Sommer ganz auslassen.

 
Herzlichen Dank für deine Antworten. Wir sind nun dabei die Umgebung zu planen und entscheiden uns in diesem Zusammenhang ob und welches Pool wir kaufen wollen. Ich denke aber, dass so ein Softub ideal ist. Halte euch dann hier auf dem Laufenden.

Wir sind natürlich auch an weiteren Erfahrungsberichten interessiert.

 
Hallo zusammen,

wir sind neue Besitzer eines Resort 300. Ist es Sinnvoll einen 2. Antibakteriellen Filter rein zu setzen? Sieht ja so aus als wenn noch Platz dafür ist.

Wäre Euch dankbar wenn Ihr uns eure Erfahrungen dazu gebt.

Liebe Grüsse

Ca290761 B)

 
Wir hatten einig Jahre einen Legend. In dieser Zeit musste der Motor 3x in Garantie gewechselt werden. Bei der letzten Leerung und neu anschliessens des Motors war er nicht mehr zu gebrauchen. Wir haben Telefoniert und er wurde Gratis abgeholt. Für dieses Geld hätten wir einige Male in ein Solbad gekonnt B)

 
@ca290761

Nein, das ist nicht nötig. Dein vorhandener Filter reicht vollkommen aus. Wir haben einen Legend seit einem Jahr und noch nie ein Problem gehabt.

 
Wir sind sehr zufrieden mit unserem Softub Resort 300+. Hatten auch keine Probleme im Winter damit.

Habe nur eine Frage wegen der Außen Pflege. Was nimmt man da am besten? Wir haben ja die Abdeckung darauf und wenn man diese runter nimmt sieht man weiße Ablagerungen.

Liebe Grüsse

Ca290761

 
Wer hat Erfahrung wenn sie der Whirlpool alle ein bis zwei Minuten anschaltet?

Gruß Bernd 

 
Ich will mal auf die Frage eingehen, ob der Pool seinen Preis wert ist, und die Antwort ist klar nein. Bei längere Nutzungsdauer hat er klare Nachteile

Wir hatten unseren Pool 2017 gekauft und mehr im Sommer als im winter benutzt. Seit einiger Zeit war zu  erkennen, dass am inneren Poolrand sich bräunliche, klebrige Verfärbungen bilden. Der Service meinte der Pool wäre zu lannge der Sonneneinstrahlung ausgesetzt und da passiert das. Es würde der gesunde Menschenverstand genügen, um zu wissen dass man bei Sonne den Pool schnell wieder zudecken muss. Mein hinweis, dass der Pool erst ab 16 Uhr Sonne bekommen und wir ihn nicht den ganzen Tag aufgedeckt haben, wurde eher ignoriert. Seit kurzem scheint es wohl auch einen einleger mit einem Hinweis zu geben. Warum man bei einem Kaufpreis von 8000 € esnicht schafft eine Qualität zu liefern, die jedem  Baumarktpool entspricht, wurde nicht beantwortet.

Werde mir keinen zweiten Softtub kaufen, sondern dann eher auf eine Hartschale umsteigen.