Erfahrungen mit Younergy?

Wir haben 8.4kWP auf dem Dach. Die Anlage wurde während der Bauphase montiert, somit mussten wir nicht extra ein Gerüst bezahlen (das war sowiso schon da), der Kran stand auch zur Verfügung. Weiter konnten wir die Dachsicherung einsparen, da man sich nun an den den Panels anbinden kann wenn man aufs Dach muss. Nach Abzug des Förderbeitrags hat uns die Anlage am Ende etwas unter 12k gekostet.

Wir hatten anfangs auch keine PV-Anlage eingeplant, aus Budget-Gründen. Weil es aber nie so günstig kommt wie direkt beim Bau haben wir uns dann doch dafür entschieden. Genau für solche Dinge hatten wir Reserven eingeplant.

 
  • Like
Reaktionen: CyruS1337
Danke für eure Gedankengänge. Ich suche nach wie vor den Haken, kann es fast nicht glauben, dass es wirklich ein Plus geben kann :)

Es wäre ja nicht so, dass ich es unbedingt haben will und aus diese Grund miete. Mein Gedanke ist eher, dass ich mein Strom umweltfreundlich auf meinem Dach einhole und die Anlage würde mir ja nicht gehören und ich miete sie ja auch nicht.

Was ich gar nicht verstehe: Der auf meinem Dach produzierte Strom, welcher ich benutze, kaufe ich der Firma ab (weil ihr ja die Anlage gehört). Der nicht gebrauchte Strom wird an das Elektrowerk verkauft und ich bekomme dafür Geld. Das ist mir klar. Jedoch schreibt die Firma auf der Homepage: "Je mehr Energie Sie von Ihrem Dach verbrauchen, desto mehr Geld sparen Sie.". Sorry aber dann bin ich ja blöd, wenn ich alles auf Standby schalte und das Licht lösche, wenn ich es nicht brauche. Wo ist denn hier die Logik?
Genau. Du bezahlst aber auch den Strom, den Du nicht verbrauchst. Diesen musst Du Younergy in jedem Fall immer abkaufen zum Preis X, kriegst dafür als Einspeisevergütung Preis Y. Y ist aber wohl kleiner als X. Wenn Du den Strom also nicht selber beziehst, sondern ans Werk weitergibts hast Du dafür trotzdem Kosten (Kosten = X-Y). Alles klar?

 
Hallo Hauskatze....   mal so am Rande nebenbei gefragt...   Dein Haus, also wohl auch Dein Dach ist ja nun ca. 20 Jahre alt. Was würde denn passieren, wenn Du in einigen Jahren das Dach reaparieren oder umdecken müsstest? Wer baut die Anlage dafür ab und wieder auf? Wie wäre es mit den Ausfallkosten für das Unternehmen? Gäbe es dann für Dich eine Vertragsstrafe?

Wie ich ja früher schon geschrieben hatte.... vor vielen Jahren, wo in Deutschland noch sehr gute/hohe Gewinne erzielt wurden, auch Firmen die Dachflächen anmieteten, die Anlage nach Ablauf der Vertragslaufzeit direkt in das Eigentum des Hausbesitzers überging.... da wurden bei ältern Objekten auch gleich evtl. fällige Dacharbeiten (neue Eindeckung) mit gemacht / mit finanziert.

Auch diese Dinge sollten deshalb vorab geklärt und ggf.  vertraglich festgehalten sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha dann muss ich also auch den Strom bezahlen, den ich nicht verbrauche? Bei uns gibts 4 Rp/kWh Vergütung fürs Einspeisen, wird dann teurer Strom den ich nicht verbrauche.

Kauf doch einfach den grünen Strom bei deinem lokalen Anbieter wenn es dir um die Umwelt geht.

 
Ich lese gespannt mit, ist zwar schon etwas älter aber für mich gerade aktuell. Ich bin eigentlich Fan von mieten. Nicht weil ich finde man muss sich Dinge leisten, die man nicht bezahlen kann, sondern weil ich gerne aus Spotify Musik miete und die nicht besitzen muss ... und da gibts noch ein paar andere Bereiche wo mieten recht üblich ist. ;-) Seht ihr denn Potenzial, dass sich das sowohl für den Anbieter wie auch den Hauseigentümer ausbezahlt? 

 
Lies doch den Threat hier und den anderen, in dem du auch gepostet hast mal komplett durch. Das sollte alle deine Fragen beantworten.

Kauf dir eine Anlage wenn du freude an der Technik und am Ökostrom hast.

Kauf dir Ökostrom wenn es dir um die Umwelt geht.

Miete die Anlage wenn du gerne Geld zum Fenster hinaus wirfst.

 
Ich habe mich mit youngenergy auseinander gesetzt. Das Abo Modell ist aus Sicht des Eigentümer nicht zu empfehlen. Das du eine feste Rate pro produziertes KWH bezahlen sollst...  Jedoch aber sieht es mit dem Solar Nation etwas besser aus. Hier bezahlst du nur für die Energie, die du verbrauchst. Und dass zu einem günstigeren Preis als üblich in der Region. Hier hast du nichts zu verlieren. Entweder du sparst ein wenig ein oder halt dann gar nichts. Aber sicherlich bist du nicht teurer. Zudem hast du die Möglichkeit in ein paar Jahren die Anlage zu günstigerem Preis zu übernehmen. Ich habe eine Offerte bei einer Firma in der Region machen lassen. Die wollen 26'000,- für eine Anlage, welche dann mal in 25 Jahren amortisiert ist. Das lohnt sich nicht. Youngenergy redet von einer gleichen und sogar leicht grösseren Anlage mit einer Investition von 16'000. Werde sicherlich hier eine Offerte von Youngenergy machen lassen. Sollte sich der Preis so bestätigen, so wird eine vergünstige Übernahme von Solar Nation sicherlich auch lohnenswert sein.