Frage zu Minergie und Nachtlüften

Talex

New member
09. Okt. 2021
7
0
0
Hallo alle zusammen!
Ich wohne in einem Minergie-zertifizierten Neubau. Gebäude wurde 2019 gebaut.
Seit ich hierher gezogen bin, ist mir aufgefallen, dass die Minergie-Lüftung in der Nacht aufhört.
Am Anfang haben sie es zwischen 00:00 und 06:00 gestoppt. Dies verursachte wirklich schlechte Luft in den Schlafzimmern.
Nach vielen E-Mails haben sie die Einstellungen geändert und das Intervall, wenn die Minergie-Lüftung geschlossen ist, auf 00:00 bis 03:00 Uhr reduziert.
Trotzdem haben wir gegen 03:00 Uhr hohe Werte von CO2 und Chemikalien im Schlafzimmer, was dazu führt, dass ich aufwache (Bild unten) und es schwierig ist, wieder einzuschlafen. Aus diesem Grund muss ich die Fenster offen halten, was im Winter schwieriger ist.

Ich wollte Sie nach Ihrer Meinung fragen - ist es normal, dass die Lüftung nachts geschlossen wird? Darf der Vermieter das?
Ich hoffe, dass ich mich mit einem Luftqualitätsstandard oder Minergiestandard identifizieren kann, der meine Behauptung unterstützt.

Ich schätze Ihre Meinung dazu.

Mit freundlichen Grüßen,

co2.png

tvoc.png

 
Ob man wegen "schlechter" Luftqualität wirklich aufwacht kann ich nicht sagen. Ich erwache auch oft irgendwann um 4, da hat man halt einfach den leichtesten Schlaf. Mach dir mal wegen einem Diagramm keine Sorgen.

Irgendwie scheint sich das auch mit der Aussage bzg. 00:00-03:00 nicht zu decken. Die Kurve sollte damit doch erst ab 03:00 fallen.

Aber nun zum Thema: Die Lüftung sollte dann laufen, wenn man auch Luft braucht. Also ja, beim Schlafen hätte ich gerne Luft ;-) Ich habe anfangs versucht mir dazu eine Logik zu überlegen. Mittlerweile läut sie aber einfach auf einer Stufe durch und regelt bei Bedarf selber höher (zb. wenn Gäste da sind, gekocht wird oder nach dem Duschen). Das funktioniert ganz gut so.

 
Ich denke, dass die meisten Leute die Lüftung nicht abstellen in der Nacht. Wir haben 24h die gleiche Einstellung. (Teilweise regelt sich die Lüftung automatisch höher oder kühlt). 
So gesehen finde ich es speziell, was bei  euch gemacht wird. 
 

Jedoch möchte ich dich fragen: woher erwartest du Chemiekalien in der Luft?

Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist. 
Und was denkst du wie all die Leute ohne Lüftung besagte Chemikalien handhaben?

 
Also meiner Meinung nach muss eine Lüftung durchlaufen und wird jeweils über Stufenschalter in den Wohnungen reguliert. Völliger schwachsinn die Lüftung in der Nacht abzustellen. Daraus resultiert, dass die Bewohner wie du die Fenster in der Nacht offen lassen, was wiederum zu erhöhtem Energiebedarf führt.

 
Ich denke, dass die meisten Leute die Lüftung nicht abstellen in der Nacht. Wir haben 24h die gleiche Einstellung. (Teilweise regelt sich die Lüftung automatisch höher oder kühlt). 
So gesehen finde ich es speziell, was bei  euch gemacht wird. 
 

Jedoch möchte ich dich fragen: woher erwartest du Chemiekalien in der Luft?

Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist. 
Und was denkst du wie all die Leute ohne Lüftung besagte Chemikalien handhaben?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich stimme zu, was ist der Sinn der Abschaltung der Belüftung ... Zum Glück für Sie scheinen Sie in der Lage zu sein, die Belüftung selbst zu steuern. Als Mieter habe ich keine Kontrolle über die Lüftung :(

Gute Frage zu den Chemichals. Die meisten Luftqualitätsmesser messen die Gesamtchemikalien in der Luft "TVoC" und es ist schwierig, genau zu wissen, was in der Luft ist. Dies würde Sensoren erfordern, die für jede Art von Chemikalie spezifisch sind.

Da das Gebäude neu ist (2019) und unsere Möbel neu sind (Ikea-Möbel von Anfang 2020), glaube ich, dass sie langsam Chemichals in die Luft freisetzen. Sie werden wahrscheinlich in ein paar Jahren damit aufhören. Chemikalien akkumulieren bei anhaltender Belüftung nicht. Wenn die Belüftung stoppt, sammeln sie sich an und sind leicht zu messen.
Im Winter gibt es auch Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizung heizt das Parkett auf und wahrscheinlich gibt der Lack des Fußbodens aufgrund der Hitze auch einige Chemikalien ab. Das ist leichter zu sehen - wenn die Fußbodenheizung anläuft, steigen auch die Chemikalien auf.
Die dritte Möglichkeit besteht darin, dass auch Personen, die im Zimmer schlafen, die Matratzen aufheizen und auch Chemichals emittieren.

Was ist mit den Leuten, die keine Belüftung haben?
Nun... hängt davon ab, wie neu das Gebäude ist. Ich vermute, dass alte Gebäude mit zunehmendem Alter weniger Chemichals emittieren.
Aber manche Leute müssen das wohl leben und meines Wissens ist das nicht gut für die Gesundheit. Deshalb mache ich mir auch Sorgen.

 
Also meiner Meinung nach muss eine Lüftung durchlaufen und wird jeweils über Stufenschalter in den Wohnungen reguliert. Völliger schwachsinn die Lüftung in der Nacht abzustellen. Daraus resultiert, dass die Bewohner wie du die Fenster in der Nacht offen lassen, was wiederum zu erhöhtem Energiebedarf führt.
Danke für Ihre Antwort!

Ich stimme zu.... Das Offenlassen des Fensters verursacht mehr Energieverluste als jede Einsparung durch das Stoppen der Lüftung. Ich verstehe es einfach nicht. Ich hoffe, einen Minergie- oder Luftqualitätsstandard zu finden, der mir bei der Diskussion mit meinem Vermieter hilft.

Leider habe ich keinen Schalter im Haus um dies zu steuern. Ich denke, es wird zentral für das gesamte Gebäude gesteuert

 
Ob man wegen "schlechter" Luftqualität wirklich aufwacht kann ich nicht sagen. Ich erwache auch oft irgendwann um 4, da hat man halt einfach den leichtesten Schlaf. Mach dir mal wegen einem Diagramm keine Sorgen.

Irgendwie scheint sich das auch mit der Aussage bzg. 00:00-03:00 nicht zu decken. Die Kurve sollte damit doch erst ab 03:00 fallen.

Aber nun zum Thema: Die Lüftung sollte dann laufen, wenn man auch Luft braucht. Also ja, beim Schlafen hätte ich gerne Luft ;-) Ich habe anfangs versucht mir dazu eine Logik zu überlegen. Mittlerweile läut sie aber einfach auf einer Stufe durch und regelt bei Bedarf selber höher (zb. wenn Gäste da sind, gekocht wird oder nach dem Duschen). Das funktioniert ganz gut so.
Danke für Ihre Antwort!

Ich stimme zu, wir wachen normalerweise auch nachts auf.
Bevor ich mir die Charts ansah, hatte ich das Gefühl, dass die Luft "verstopft" und "abgestanden" war. Dies war, als ich mit dem Messen begann.

Sie erwähnen, dass sich Ihre Belüftung von selbst anpasst. Das klingt gut! Misst es die Luftqualität und reagiert entsprechend?

 
Wir sind hier im Internet, da wird generell geduzt, auf ein Sie kannst du gerne verzichten ;-)

Die Lüftung hat diverse Sensoren verbaut und regelt dann selber bei Bedraf. Was genau die Parameter sind weis ich nicht, aber es funktioniert zuverlässig (wie gesagt zb. nach dem Duschen, beim Kochen, wenn Gäste da sind etc.).

Wie andere auch bestätigt haben sollte die Lüftung laufen wenn Leute da sind. In einem MFH also demnach 24/7.

Wie geht es denn den Nachbarn damit? Ggf. ist denen die Lüftung zu laut und sie soll extra nicht laufen in der Nacht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie erwähnen, dass sich Ihre Belüftung von selbst anpasst. Das klingt gut! Misst es die Luftqualität und reagiert entsprechend?
Meine Lüftung passt sich nur wie folgt an: 

1) wenn man duscht geht der Lüfter hoch

2) Bypass wird je nach Temperatur draussend/drinnen geregelt

3) die Kühlung wird ebenfalls nach Innen-/Aussentemperatur geregelt. 

 
Wir sind hier im Internet, da wird generell geduzt, auf ein Sie kannst du gerne verzichten ;-)

Die Lüftung hat diverse Sensoren verbaut und regelt dann selber bei Bedraf. Was genau die Parameter sind weis ich nicht, aber es funktioniert zuverlässig (wie gesagt zb. nach dem Duschen, beim Kochen, wenn Gäste da sind etc.).

Wie andere auch bestätigt haben sollte die Lüftung laufen wenn Leute da sind. In einem MFH also demnach 24/7.

Wie geht es denn den Nachbarn damit? Ggf. ist denen die Lüftung zu laut und sie soll extra nicht laufen in der Nacht?
Verstanden, leider ist mein Deutsch noch nicht so gut, ich werde versuchen, "Sie" richtig zu verwenden :)

Vielen Dank für die Informationen zur Funktionsweise deiner :) Lüftung.

Meine Nachbarn sind erst vor zwei Wochen abgereist und haben sich über abgestandene Luft beschwert... Sie haben keine Luftmessgeräte, aber sie haben etwas gespürt und es hat ihnen nicht gefallen. Also ich denke nicht nur ich habe dieses Problem.

Das Gebäude ist sehr neu, man hört die Lüftung nicht. Ich denke, das ist nur eine schlecht umgesetzte Sparmaßnahme des Vermieters :-(

 
Meine Lüftung passt sich nur wie folgt an: 

1) wenn man duscht geht der Lüfter hoch

2) Bypass wird je nach Temperatur draussend/drinnen geregelt

3) die Kühlung wird ebenfalls nach Innen-/Aussentemperatur geregelt. 
Vielen Dank für die Informationen!
Mit all diesen Informationen werde ich eine weitere Gesprächsrunde mit meinem Vermieter versuchen! Hoffe dieser wird besser.

 
Hallo @Talex

Als langjähriger Minergiefachpartner staune ich immer wieder, was man von seiten der Betreiber alles noch verbocken kann. Grundsätzlich ist eine Lüftungsanlage nie (!) abzustellen. Es sei denn, man wechselt gerade den Filter. Dann macht es Sinn.

Wenn der Verwalter das Gefühl hat, dass es damit dem Hauseigentümer effektiv Geld sparen kann, hat er einfach keine Ahnung. Aber damit ist er sicher nicht allein!

Fortschrittliche Gerätehersteller haben eine Messsonde in der Abluftleitung, welche die Anlage in einem modulierenden Modus laufen lässt. Also Frischluft nach Bedarf bzw. vorhandener Luftqualität. Du solltest Deinem Vermieter klarmachen, dass der Luftwechsel bei Anwesenheit unbedingt auch nachts erfolgen muss, damit die Luftqualität gewährleistet ist. Wenn Du das Fenster öffnest verbrauchst Du deutlich mehr Energie. Von den zu erwartenden Schäden an der Bausubstanz wollen wir hier schon gar nicht sprechen.....

Schönen Abend

Urs Tischhauser

 
Hallo @Talex

Als langjähriger Minergiefachpartner staune ich immer wieder, was man von seiten der Betreiber alles noch verbocken kann. Grundsätzlich ist eine Lüftungsanlage nie (!) abzustellen. Es sei denn, man wechselt gerade den Filter. Dann macht es Sinn.

Wenn der Verwalter das Gefühl hat, dass es damit dem Hauseigentümer effektiv Geld sparen kann, hat er einfach keine Ahnung. Aber damit ist er sicher nicht allein!

Fortschrittliche Gerätehersteller haben eine Messsonde in der Abluftleitung, welche die Anlage in einem modulierenden Modus laufen lässt. Also Frischluft nach Bedarf bzw. vorhandener Luftqualität. Du solltest Deinem Vermieter klarmachen, dass der Luftwechsel bei Anwesenheit unbedingt auch nachts erfolgen muss, damit die Luftqualität gewährleistet ist. Wenn Du das Fenster öffnest verbrauchst Du deutlich mehr Energie. Von den zu erwartenden Schäden an der Bausubstanz wollen wir hier schon gar nicht sprechen.....

Schönen Abend

Urs Tischhauser
Sehr geehrter Herr Tischhauser,
Vielen Dank für Ihre Meinung dazu.
Mit diesen zusätzlichen Informationen bin ich noch zuversichtlicher, die Diskussion zu meinem Vermieter zurückzubringen.
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexandru Tudose