Fundament Briefkastenstütze montieren

_marc

New member
23. Dez. 2021
5
0
0
Guten Tag

Ich habe mir einen Huber Alu 400 und eine passende Stahlrohrstütze mit einer Länge von 114 cm gekauft. Nun möchte ich ein Fundament erstellen und die Stahlrohrstütze einbetonieren. Ich habe gelesen, dass ein Briefkasten auf 130 - 140 cm oberkant installiert werden soll. Nun bin ich über die Länge der Stütze doch etwas erstaunt. Möchte ich meinen Briefkasten mit einer Höhe von 31 cm auf 135 cm oberkant montiert, so kann ich die Stütze nur 10 cm einbetonieren. Sind 10 cm nicht zu wenig? Ich habe gelesen, dass das Fundament mit 20 cm Kies, 20 cm Beton und nochmals 20 cm Beton mit der Stahlrohrstütze aufgebaut wird. Zum Abschluss kommt noch etwas Erde drauf. Da reicht eine Länge von 114 cm ja nicht. Die meisten Rohrstützen für Briefkästen sind aber 114 cm. Verstehe ich da bei der Montage etwas falsch. Kann mir jemand erklären wie ich die Stahlrohrstütze einzubauen habe?

Vielen Dank!

 
keine Ahnung ob das Betonfundament so wie du beschreibst aufgebaut werden muss.

Ich habe bei mir ein Loch von gut 50cm Tiefe und 20cm Durchmesser einfach mit Fertigbeton vom Baumarkt gefüllt und dabei ein passendes Rohr einbetoniert. In dieses Rohr habe ich dann die Briefkastenstütze gestellt und verschraubt. 

 
Kies sei wichtig damit sich kein Eis unter dem Fundament bildet und es allenfalls hochdrückt.

Die Lösung mit dem zweiten Rohr klink gut, danke.

 
Frostsicher wären 60-80cm:Kies, Flies, Beton.

Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn es dir bei 20cm Beton den irgendwann lupft gräbst du ihn eben aus und machst neu. Es ist ein Briefkasten, keine Terrasse.

 
Bei uns wurden 2 Betonrohre einbetoniert. Die Stützen wurden lediglich in das Rohr gestellt, mit Splitt aufgefüllt und verdichtet. Hält bombenfest. So kannst du den Briefkasten zu jederzeit wieder neu ausrichten oder ersetzen falls dies nötig wird. 

Gruss