Hilfe! Komme irgendwie nicht weiter mit meiner Küchenplanung

Jen

New member
15. Dez. 2021
1
0
0
Hallo Ihr Lieben, 

ich hoffe hier auf kreativere Köpfe zu stoßen, als wie es meiner ist. Es macht mir schon so einiges an Kopfzerbrechen und ich weiß momentan nicht so wirklich weiter. 

Wir stecken momentan noch mitten im Hausbau. Estrich wird die Woche schon gemacht und somit ist in der Küche leider nicht mehr viel veränderbar. Da ich meine Küche aus meiner Wohnung seit ca einem Jahr abgezahlt habe und ich sie halt einfach auch noch so schön finde, stand für mich fest, dass ich diese Küche auch mit ins Haus nehme. Warum auch eine neue Küche kaufen, wenn man doch eine gute hat. Das waren so meine Visionen und Gedanken, die mich halt auch bis zur Hausplanung inkl. Bauzeit begleitet haben. Nun ist es so, dass ich mittlerweile schon ein bisschen verzweifelt bin, was meine Küche im Haus angeht. Wir haben jetzt in der Wohnung eine zweizeilige Küche. Unsere Küche hat rote Unterschränke und weiße Hochschränke in Glanzoptik. Die Küche könnten wir sogar glücklicherweise 1:1 ins Haus anbauen. Die Maße passen da super! Nur: 1. Unser Haus war ursprünglich mit einer Terrassen Tür in der Küche vorgesehen und die wollten wir nicht, da unsere Küche schon nur knapp 9 m2 groß ist und eine Tür würde nur zusätzlichen Stauraum wegnehmen. Also hatten wir uns bei der Hausplanung für ein Fenster entschieden. Es ist ein 1- flügeliges Fenster. 2. Unser spülbecken passt laut meinem Mann nicht unters Fenster, da würde wohl dann der Wasserhahn im Weg sein und man könnte das Fenster demzufolge nicht richtig aufmachen zum lüften. 3. Da unsere Küchenzeilen 1:1 ins Haus passen, demzufolge auch zweizeilig, ist die Wand geradezu frei! Wir haben eine amerikanische Küche. Unser Wohnzimmer, Essecke und Küche befinden sich in dieser sogenannten L-Form. So nun meine Bedenken! Zu 1. Mir gefällt das einflügige Fenster überhaupt nicht! Zu 2. Das das Spülbecken nicht direkt unter dem Fenster ist, macht mich fertig und die stattdessen weiter hinten kurz vor der Ecke geplant ist und zu 3. Was mache ich bloß mit der leeren Wand? Ich suche schon lange nach Ideen, die mich inspirieren und neu aufatmen lassen. 

Heute bereue ich es irgendwie das ich meine küchenmöbel so 1:1 mit ins Haus nehme und sie nicht einfach nochmal komplett neu planen lassen habe. ABER das Geld für eine neue Küche wäre auch nicht mehr da und ich bin ja mit meinen Küchenmöbeln an sich sehr zufrieden. Ich habe sie auch erst 4 Jahre. Das ist doch für eine Küche kein Alter. Und ich bin auch außerdem kein Freund von alles neu kaufen. Wir möchten auch im nachhaltigen Sinne handeln. 

Der Fußboden wird übrigens dunkel. Die Wände sowie Wandfliesen sind auch noch gar nicht geplant. Ich weiß einfach momentan nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und hatte sogar einmal selbst so ähnliche Herausforderungen. Was habt ihr da gemacht? Was konnte euch helfen? Liebe Grüße Jen

 
Hallo,

Ich vermute, du bist aus Deutschland? Weil in der Schweiz (das hier ist ein Schweizer Forum) gibt es keine Mietwohnungen ohne Einbauküche.

Daher ziehen wir Eidgenossen nicht mit einer eigenen Küche um und wer sich ein Haus baut, wird die Küche immer neu und auf Mass kaufen.

Entsprechende Erfahrungen zu deinem Problem mit einer schon vorhandenen Küche dürften daher in diesem Forum eher rar sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: