Ich stelle mich vor

LOLO_90

Member
19. Okt. 2018
113
12
18
Hallo Zusammen

Möchte mich kurt vorstellen.

Ich bin der Loïc und komme aus der Region Biel. Bin 28 Jahre jung. Arbeite als Sales Manager bei einem Familienunternehmen aus Frankreich.

Mit grossem Interesse verfolge ich das Forum zu den diversen Themen rund um den Hausbau. Aktuell wohne ich in meiner eigenen Wohnung, welche ich auf Plan gekauft hatte und somit vieles nach meinen Wünschen anpassen konnte.

Nun steht die zweite Etape an.

Für das Jahr 2020 möchten meine Freundin und ich in der Region Biel unser Traumhaus bauen.

Gedanken haben wir uns schon gemacht. Haben schon diverse Messen für Hausbau besucht und haben den besten Eindruck von Freshhaus erhalten. Jetzt müssen wir nur noch Bauland finden. Budgetplan haben wir schon erstellt und möchten ohne zweite Hypotheke auskommen.

Das wunschhaus habe ich mit Paint schon grob gezeichnet sowie unsere Küche. Mein Traum wäre es, da ich gerne koche, eine Team7 Küche aus Kernbuche zu haben :-D

Die Idee der Form und Abstellraum habe ich von ameise_314. Danke dafür :-D

In meiner Wohnung habe ich alle Ethernetkabel gezogen und meine Einbauleuchten montiert. Anbei die EL-Planung und mein Infostrank mit der ganzen Verteilung.

Grüsse Loïc

Traumhaus.jpg

Wunschküche.jpg

Agem.jpg

DSC04730.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo und herzlich willkommen - und viel Erfolg bei deinem Projekt :)  

 
Willkommen im Forum - und ein Synology - NAS gehört natürlich in jeden guten Haushalt  ;-)  

LG

Tosci

 
Ich glaube Links sind ok, solange du nicht Werbung für deine eigenen Sachen machst. Hier wäre ein Link aus meiner Sicht kein Problem.

 
Links sind im Diskussionszusammenhang ok. Du kannst sie auch "verpacken", indem du erst den Begriff und dann das Kettenelement anklickst. So ist der link optisch weniger dominant.

Wir würden uns Elektrolux (Backofen,Steamer,Geschirrspühler), Liebherr (Kühlschrank) und V-Zug (Fusion Induktion mit Muldenlüfter) wünschen.
Ich hab Backofen/Mikrowelle (Kompakt) und Backofen/Steamer (Profisteam) von Elektrolux, allerdings das ältere Modell. Insgesamt bin ich zufrieden, aber ich würde mich heute auf jeden Fall für die Selbstreinigung (Pyrolyse) entscheiden, denn die Dampfreinigung ist nicht entsprechend zufriedenstellend.

 
@Susanne

Gibt es denn Kombi Steamer/Backofen mit Pyrolyse?

Aktuell habe ich Bauknecht und finde die geräte sehr laut und überhaupt nicht benutzerfreundlich und intuitiv.

 
V-Zug hat offenbar einen und de Dietrich, wie ich dank @chuchibude glisic inzwischen weiss. 

Sonst bin ich mit den Elektrolux-Geräten schon zufrieden, es dauert halt immer ein Weilchen, bis man mit allen Funktionen vertraut ist. 

Die kritischen Punkte sind für mich - neben der Pyrolyse, die fehlt, aber auch nicht versprochen wurde ☺️:

- die Kerntemperatur-Messung, weil zu ungenau bzw. zu tief, was v.a. beim Niedergaren ins Gewicht fällt

- die zurückbleibende Wassermenge beim Dampfgaren, selbst wenn ich mich stur an Rezepte aus den Elektrolux-Büchern halte; hab sie extra deshalb dazu gekauft. Die Garzeiten sind darin auch zu niedrig angegeben, ich muss immer noch etwas dazurechnen.

- die Dampfreinigung bringt nicht viel, ich muss den Backofen herkömmlich putzen und benutze die Dampfreinigung nur zur Nachreinigung. Dennoch stört vor allem das Heizgestänge an der Backofendecke, man kann darunter nicht putzen und entfernen kann man es auch nicht (ohne Gefahr...). Das ist allerdings generell ein Backofenproblem, wohl weil die Entwickler nie putzen müssen ?

 
@Susann

Hast du den kleinen Steamer mit der Metallschale? Dieser ist wahrlich mühsam.

Neu gibts bei Lux auch den EB4SL70K.. Oder den grossen Bruder davon EB6SL70K.. Sowie den CH Norm EB7SL70K..

.. = Farbe (SP für Spiegelglas, CN für Chromdesign)

Beide trocknen nach dem Steamen den Ofen zu ca. 90%. 

Pyro fehlt aber noch immer.

Ps: Welcher Steamer von V-Zug hat denn die Pyro? Das ist mir bisher total durch die Lappen.

 
@Susann

Hast du den kleinen Steamer mit der Metallschale? Dieser ist wahrlich mühsam.
Hm, klein ist er nicht, es ist der grosse aus der Profisteam Serie. Kann dir nicht mehr sagen, welcher es war - die Seriennummer ist schon lange nicht mehr erkennbar (auch so was...), irgendwas mit EB.
Er ist aber auch schon 8 Jahre alt.
Aber ja, er hat eine Aluschale für das Wasser, auch toll zum Reinigen ;)  
 

Beide trocknen nach dem Steamen den Ofen zu ca. 90%. 

Pyro fehlt aber noch immer.
Das Wasser bleibt nicht im Ofen, das ist ok.
Es bleibt im Gericht :D  D.h., wenn das Rezept "ohne Deckel" empfiehlt, sammelst sich zu viel Wasser im Gefäss. Ich koche sonst eher "freihändig", also ohne Rezept. Deshalb habe ich mich stur an die Rezepte gehalten, ganz brav. Das Ergebnis war nicht besser...

Ps: Welcher Steamer von V-Zug hat denn die Pyro? Das ist mir bisher total durch die Lappen.
Haalt, nehme alles zurück ?
Hab nochmals die letzten Unterlagen rausgeholt, weil ich den Elektrolux ersetzen wollte, wegen der Pyrolyse. Bei V-Zug und Miele sind es auch nur Backöfen, nicht Steamer. 
Hab dann auch nichts Neues gekauft, weil ich ja den Steamer behalten will, ich brauch den oft.
Sorry für die Falschmeldung ☺️

Aber dein de Dietrich, der kann das :)  
 

 
Uns wurde von Elektrolux-Geräten abgeraten, nun lese ich auch wieso[emoji51]
Wir haben Miele, die Kerntemperatur-Messung funktioniert exakt und kabellos, was noch sehr praktisch ist.
Vorher hatten wir einen Kombi-Steamer von Siemens, dessen Funktionen zwar alle gut funktioniert hatten, aber das Restwasser sammelte sich unten in einer Schale. Dieses musste nach dem Garen immer mit einem Schwamm entfernt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Vorher hatten wir einen Kombi-Steamer von Siemens, dessen Funktionen zwar alle gut funktioniert hatten, aber das Restwasser sammelte sich unten in einer Schale. Dieses musste nach dem Garen immer mit einem Schwamm entfernt werden.
Ja, das muss ich beim Elektrolux auch machen. Der Ofen selber ist trocken, aber das Wasser in der Schale muss ich aufsaugen. Aber gut, das liegt am Jahrgang des Modells, damit könnte ich ja noch leben...
Ich werde mich wohl bald mal mit dem de Dietrich auseinandersetzen ;)  

 
Spannend das Ganze... Von Bauknecht rede ich erst gar nicht... kein Vorheizen wie mann es kennt...

Werden uns wohl bei den Geräten gut beraten lassen. Gefallen tut mir Electrolux, Siemens, Z-Zug. Ein gerät welches noch min ein paar Hardwareknöpfe hätte wären von Vorteil. Die reine Touschbedienung im Dunkeln ist nicht praktisch :-D

Das wären aktuell meine Wunschobjekte:


V-ZUG



Fusion Kochfeld

GKD46TIMASZO



Electrolux



Geschirrspüler

GA60SLVS



LIEBHERR



CBN 4815 Comfort



Electrolux

Backofen Mikrowelle



EB4SL90KCN



Electrolux Kompaktdampfbackofen



EB4SL70KSP


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher hatten wir einen Kombi-Steamer von Siemens, dessen Funktionen zwar alle gut funktioniert hatten, aber das Restwasser sammelte sich unten in einer Schale. Dieses musste nach dem Garen immer mit einem Schwamm entfernt werden.
Dann müsst Ihr eine Kombisteamer mit Frischwasseranschluss wie den Miele DGC 6805 oder den Miele DGC 6865  nehmen. Dort kann das Restwasser ablaufen, und der Rest verdunsten.

Gruss pit

 
Kombisteamer mit Frischwasseranschluss
Hmm, auch da wurde uns abgeraten. Bei nicht täglichem Gebrauch hat man abgestandenes Wasser in den Leitungen..

Aber bei unserem Miele fliesst das Wasser auch so ab und wird in einem Auffangbehälter gesammelt, der anschliessend geleert wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro