Ich möchte ein Lamellendach bestellen, Firma hat keine einzige Bewertung.

Vogelsang10

New member
06. Okt. 2020
22
0
1
Wer hat ein Lamellendach von Brustor? Wer kann mir eine Firma empfehlen, welche die Montage gut erledigt? Vom Schweizer Händler finde ich keine einzige Bewertung, ist das ein schlechtes Zeichen?
Meine 40 jährige Pergola aus Holz ist teilweise gebrochen. Ich habe mich entschlossen, eine Pergola mit Lamellendach zu bestellen.
Da ich in Grenznähe zu Deutschland wohne, war ich gestern in der Ausstellung von Vomstein in Lörrach. Mir wurde die Marke Brustor (belgischer Hersteller) empfohlen und das Objekt in der Ausstellung sah auch gut aus. Es war Modell B200 XL, scheinbar das Meist-Verkaufte. Elektrisch betriebene Lamellen.

Damit ich einen Preisvergleich habe, hatte ich auch Firmen in der Schwiez angefragt und zwar habe ich die Anfragen am Montag 12.02.2024 versendet und habe von Vomstein am gleichen Tag bereits ein schriftliches Angebot mit Preis erhalten. Eine andere Firma www.aluladen.ch die Firma heisst Alto Elemente GmbH in Dottikon hat mir heute ein Angebot gesendet für das gleiche Produnkt Brustor. Für die gleichen Masse habe ich identische Preise, Deutschland ist weniger als 100 euro teurer, je nach Kurs.

Meine Architektin (ich habe letztes Jahr die Küche mit dieser Architektin umgebaut, es ist alles schön geworden), hat schon einmal ein Lamellendach für einen Kunden organisiert und die Firma Vomstein hat den Auftrag zur vollen Zufriedenheit für den Kunden ausgeführt. Von Vomstien habe ich auch 6 positive Bewertungen im Internet gefunden.

Bei aluladen.ch finde ich keine einzige Bewertung. Den Geschäftsführer habe ich auf Linkedin gefunden, dort steht, dass er die Firma vor 10 Jahren gegründet hat und vorher im Verkauf gearbeitet hat.

von Stobag habe ich kein Angebot erhalten, ich hätte einen Händler anfragen müssen. Das ist ein Schweizer Hersteller. Es lohnt sich nicht in eine Ausstellung zu gehen, wenn ich nicht im Voraus die Kosten sehen kann.
Hat jemand Vergleichspreise von Stobag und Brustor Lamellendächer angefordert? Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt noch mit Stobag zu vergleichen?

Mein Bauchgefühl ist komisch. Gerne würde ich den Schweizer Vertreter berücksichtigen, jedoch fehlt mir das Vertrauen, weil ich keine Bewertung finde. Findet Ihr Bewertungen?
Ausserdem hat die deutsche Firma vorher Zeit zum Ausmessen, hat 24 Angestellte und der Schweizer hat mit ihm zusammen 5 Leute, Ich denke ich habe das Lamellendach auch früher, weil der deutsche Lieferant früher bestellen kann.

Danke für Antworten.





 
Hallo Vogelsang. Wir bauen zurzeit ein EFH im Kanton Zürich und wir werden auch ein Lamellendach bekommen. Ich war bei 5 Verschiedenen Vertretern, die auch unterschiedliche Produkte anbieten. Unter anderem wurde mir such von einem guten Lieferanten im Zürcher Unterland ein Brustor 200 XL offeriert. Ich habe mich schlussendlich für ein anderes Produkt entschieden. Einerseits war das Brustor eher teuer und anderseits trägt es „nur“ 100kg/m2 Schneelast und daher müssen die Lamellen im Winter senkrecht gestellt werden Sprich man kann im Winter nichts darunter geschützt stehen lassen. Wie bekommem jetzt ein Lamellendach von Skymatik. Scheint mir insgesamt noch etwas robuster zu sein und hat zertifizierte Schneelast von 200kg/m2 (es gibt sogar noch extra dicke Lamellen für höher gelegene Orte die sogar 300kg/m2 tragen).

Noch einige Fragen meinerseits:
- wohnt wohnt bzw. baut ihr?
- wie sie die geplanten Masse?
- was kostet das Brustor?
- was für extras habt ihr mitofferiert?
 
Hallo Vogelsang. Wir bauen zurzeit ein EFH im Kanton Zürich und wir werden auch ein Lamellendach bekommen. Ich war bei 5 Verschiedenen Vertretern, die auch unterschiedliche Produkte anbieten. Unter anderem wurde mir such von einem guten Lieferanten im Zürcher Unterland ein Brustor 200 XL offeriert. Ich habe mich schlussendlich für ein anderes Produkt entschieden. Einerseits war das Brustor eher teuer und anderseits trägt es „nur“ 100kg/m2 Schneelast und daher müssen die Lamellen im Winter senkrecht gestellt werden Sprich man kann im Winter nichts darunter geschützt stehen lassen. Wie bekommem jetzt ein Lamellendach von Skymatik. Scheint mir insgesamt noch etwas robuster zu sein und hat zertifizierte Schneelast von 200kg/m2 (es gibt sogar noch extra dicke Lamellen für höher gelegene Orte die sogar 300kg/m2 tragen).

Noch einige Fragen meinerseits:
- wohnt wohnt bzw. baut ihr?
- wie sie die geplanten Masse?
- was kostet das Brustor?
- was für extras habt ihr mitofferiert?
Danke für deine Antwort. Ich habe einen anderen Anbieter gefunden, der ein Lamellendach liefern kann, das stärker ist und 200 kg Schneelast trägt. Ich erstelle ein weiteres Thema, möchte wissen was nicht blendet.