Ich stelle mich vor

Hmm, auch da wurde uns abgeraten. Bei nicht täglichem Gebrauch hat man abgestandenes Wasser in den Leitungen..
Wohl schlecht beraten, denn die Leitungen werden vor erneuter Nutzung gespült. Da passiert also gar nichts. Sonst würde solch ein Gerät nie eine Zulassung bekommen, da es gegen die Hygienevorschriften, zumindest in der EU verstossen würde. Bei konventionellen Geräten ist der Anwender selbst verantwortlich für die Hygiene. Hat der Anwender keinen Einfluss darauf, wie bei einem Frischwasseranschluss, muss der Hersteller dies gewähren.

Gruss Pit

 
Aber ein Festwasseranschluss ist komplizierter bei der Umsetzung und kostet auch mehr wegen dem zusätzlichem Wasseranschluss und Abfluss. Wäre natürlich ideal wenn machbar und im Reduit auch ein Kaltwasseranschluss für eine Sprudelanlage wäre =D

Miele ist halt sehr teuer. V-Zug hat auch Festwasseranschlüsse

 
Dann müsst Ihr eine Kombisteamer mit Frischwasseranschluss wie den Miele DGC 6805 oder den Miele DGC 6865  nehmen. Dort kann das Restwasser ablaufen, und der Rest verdunsten.
Wie sind die zum Reinigen?

Pyrolyse gibt es ja leider nicht, aber offenbar ist der Innenraum speziell ausgerüstet.

 
Miele ist halt sehr teuer.
Schau einmal hier: Es ist ein Miele Competence Center in der Schweiz. Preislich wird es V-Zug da schwer haben, ausser man bekommt gute Prozente.

Wie sind die zum Reinigen?
Die Oberfläche Perfect Clean ist sehr leicht zum reinigen. Sollte einmal etwas nach einem Bratvorgang stärker verschmutzt sein gibt es die Programmfunktion"einweichen", Danach lässt es sich die Verschmutzung problemlos entfernen.

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Uns wurde von Elektrolux-Geräten abgeraten, nun lese ich auch wieso
emoji51.png
Nur um etwas richtig zu stellen:

Es gibt KEINE Gerätemarke, von der man pauschal abraten sollte. Wenn ein Küchenbauer sowas tut, hat er keine Ahnung davon. 

Ich vergleiche das immer mit Autos:

Sogar ein billiger Dacia hat eine Daseinsberechtigung. Wichtig ist nur zu wissen, was man möchte. Wenn man es nicht weiss, sollte es der Verkäufer durch Fragen herausfinden. 

Jede Marke und jedes Model davon hat seinen Sinn. So würde ich, um bei Electrolux zu bleiben, die alten Steamer wie von @Susann heute nicht mehr empfehlen. Doch vor 10 Jahren waren das die Renner und wurden teilweise sogar kopiert.

Electrolux hat sensationelle Geräte in der SL oder PL Linie. Die SL Steamer trocknen nach dem Steamprogramm selbstständig den Ofen. Nur noch ganz wenig nachtrocknen und gut ist.

Die PL Geschirrspüler sind die ersten und einzigen mit einem höhenverstellbaren Unterkorb. Dieser schwenkt nach oben, so dass man ihn ganz bequem im stehen be- und entladen kann.

Die Muldenlüfter àlà Bora Basic sind sehr durchdacht. Wer schon mal einen Kohlefilter am Bora Basic gewechselt hat, wir den Vorteil bei Electrolux zu schätzen wissen.

Bei mehr als drei PL Geräten in der Küche, kann der Kunde seine Geräte registrieren lassen. Elux meldet sich kurz vor Ablauf der Garantie um die Geräte nochmals auf Fehlerfreiheit zu prüfen.

Ich könnte damit das ganze Forum zuspamen. Sogar mit Bauknecht. Wie gesagt, jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Als Küchenfachverkäufer sollte man diese aber kennen und sie den passenden Kunden vermitteln können. 

Pauschalaussagen sind weder zielführend, noch zeugen sie von grosser Fachkompetenz.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Miele ist halt sehr teuer. V-Zug hat auch Festwasseranschlüsse
Das mit dem Preis stimmt schon lange nicht mehr.

Hinzu kommt, dass die Geräte, insbesondere die M-Touch Modelle, jene der Zuger locker in die Tasche stecken. Sei das vom Bedienkomfort oder bei der Technik.

Von V-Zug kann ich bis heute nicht behaupten, dass die Geschirrspüler ihren Preis wert sind. Bei Miele vertraue ich blind auf das PG Modell. Ich sage nur: 17 Min pro Waschgang !!!! Kostet zwar auch was, kann dafür auch was.

Die Kühlgeräte stammen von Liebherr mit leichten Optimierungen seitens Miele. Liebherr selbst gibt 5 Jahre Garantie. V-Zug Kühlgeräte kommen da nicht mit, bzw. die neuen Modelle müssen erstmal ihr Können unter Beweis stellen.

V-Zug Induktionskochfelder sind sehr anfällig auf Montagefehler im Bezug auf Be- und Entlüftung. Mit Miele hatte ich noch nie ein Lüftungsproblem. 

Der Tischlüfter von Miele ist nicht nur preiswert, sondern kann viel einfacher verplant werden als so manches Model der Mitbewerber (drehbarer Motor). Ich würde eher einen Muldenlüfter von Miele, als einen von Bora empfehlen.

Wie im Kommentar über Electrolux schon gesagt:

Ich könnte noch viel mehr schreiben. Beide Marken können was. Aber vergleichen sollte man sie richtig.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Beide Marken können was. Aber vergleichen sollte man sie richtig.
Du hast natürlich mit allem Recht, auch damit.

Als Konsumentin kann ich aber - Gegensatz zu dir als Profi - nur mit meiner eigenen Erfahrung und vielleicht noch mit der einiger Freunde abgleichen. Den meisten hier wird es ähnlich gehen...

Ich koche seit rund vierzig Jahren, seit einigen Jahren mindestens täglich, ich habe eine "Nose-to-tail"-Küche und mag steinalte Rezepte - am wenigsten nutze ich die Mikrowelle ;)  
Ich habe aber zum Beispiel das Schmorprogramm mit Gewichtsautomatik schätzen gelernt, aber ich brauche kein Kombi-Menü-Programm.  Das reine Dampfgaren wird m.E. überschätzt, die Kombination von Dampf&Heissluft brauche ich hingegen oft. Ich will fürs Niedergaren genaue Temperaturangaben haben, aber kein Programm, das auch noch das Anbraten vornimmt (ich brate "danach"...)
Ich bin alt und habe mit vorsintflutlichen Geräte kochen gelernt, der Backofen muss mir also nicht das Kochen beibringen :D  

Entsprechend gehe ich bei der Suche nach einem zukünftigen Ersatz sehr selektiv vor, denn viele Gadgets sind für mich sinnlos. Ich bin wie erwähnt zufrieden mit Elektrolux, die Abstriche aufgrund des alten Modells eingeschlossen. Aber auch bei den neuen Geräten scheint mir, dass die Reinigung ein Thema ist und bleibt. Sehr viel Überzeugenderes als die Pyrolyse habe ich bisher nicht in Real gesehen. Wer täglich den Backofen nutzt, will nicht bei jedem Prozess eine halbstündige händische Reinigung durchführen, zumal beim Dunstabzug über dem Herd meist noch eine weitere halbe Stunde ansteht. (Bitte jetzt keine Tipps zu einer schnellen Reinigung, ich kenne meine Hygiene-Bedürfnisse bestens  ;)  ) 
 

Reinigung ist aber MIR wichtig, anderen nicht. Ich bin Verbesserungen gegenüber durchaus aufgeschlossen, sie sollen aber MIR dienen. Ich brauche nicht den letzten Schrei, sondern eine meinem Kochverhalten angepasste Optimierung der Funktionen. 

Die Wahl bleibt also, wie du schon sagst, individuell.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Konsumentin kann ich aber - Gegensatz zu dir als Profi - nur mit meiner eigenen Erfahrung und vielleicht noch mit der einiger Freunde abgleichen. Den meisten hier wird es ähnlich gehen...
Genau damit können die Endkunden uns Profis übertrumpfen und uns wertvolle Erfahrungen vermitteln. Ich teste zwar sehr viele Geräte, einige davon auch privat, und kann auch sehr gut über dIe Technik/Bedienung berichten, doch wie es über längere Zeit um ein Modell steht, bleibt auch für mich zu 99% verborgen.

Darum rede ich viel mit anderen darüber, wie, was, wann, warum. Denn was nützt das coolste Gerät der Welt, wenn ein Grossteil der Kunden mit der Langzeitqualität unzufrieden sind? 

Dein Imput zum Steamer ist daher sehr wertvoll. Denn es ist echtes Langzeitwissen über ein bestimmtes Modell. 

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ich vergleiche das immer mit Autos:
Sogar ein billiger Dacia hat eine Daseinsberechtigung. Wichtig ist nur zu wissen, was man möchte. Wenn man es nicht weiss, sollte es der Verkäufer durch Fragen herausfinden. 
Da magst du ja Recht haben. Dacia kenne ich nicht, aber Kia. Was nützt es mir, wenn viele Funktionen zu einem günstigen Preis angeboten werden, diese aber nicht oder nur teilweise funktionieren. Da muss ich mich nur dauernd ärgern.
Genauso würde ich mich über ein Gerät ärgern, dass zwar Kerntemperatur-Messung anbietet, aber eben nicht korrekt.
Ich kenne die Preise von Elektrolux nicht, aber aufgrund deines Vergleiches mit Autos gehe ich mal davon aus, dass es sich eher um Geräte im unteren Preissegment handelt?
Wir hatten vor Miele einen Kombisteamer von Siemens (ist sicher auch schon mehr als 10 Jahre her), aber da hat alles immer tadellos funktioniert. Habe jetzt aber auch keine Ahnung, ob Siemens beim Dacia, VW oder BMW anzusiedeln wäre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Habe jetzt aber auch keine Ahnung, ob Siemens beim Dacia, VW oder BMW anzusiedeln wäre.
:D  V-Zug war früher mindestens Mercedes - aber auch Mercedes ist nicht mehr, was es einmal war :D  

Meinen Siemens-Geschirrspüler halte ich persönlich für besser als den V-Zug meiner Mutter...

 
Ich kenne die Preise von Elektrolux nicht, aber aufgrund deines Vergleiches mit Autos gehe ich mal davon aus, dass es sich eher um Geräte im unteren Preissegment handelt?
Das war als Metapher gedacht. Fast jeder Gerätehersteller hat Basis- und mindestens noch Mittelpreisige Modelle im Sortiment.

Selbstverständlich ist es sinnlos etwas "günstiger" zu kaufen und mehr zu erwarten, da sind wir uns einig. Von nix kommt nix. Doch auch teuer ist nicht immer gut.

Aber die Kernaussage, dass Miele teuer, V-Zug das Beste und Electrolux schlecht ist, kann ich nach fast 20 Jahren Branchenwissen nicht unterschreiben. Im Gegenteil, alle haben gute, aber auch weniger gute Geräte. 

Je nach Kundenwünsche ist es die Aufgabe des Beraters den passenden Mix zu finden. Von mir aus auch mit 5 unterschiedlichen Marken.

Auch wenn es unwichtig ist, hier der subjektive Autoabgleich:

AEG/BAUKNECHT/BLAUPUNKT = Skoda

ELUX/BSH = Volkswagen

MIELE/VZUG = Audi

 
  • Like
Reaktionen: Susann