Kobelthaus vs. Idealbau

Ivan76

Mitglied
11. Feb. 2011
20
0
0
Hallo @ll

Hat jemand Erfahrung oder Vergleichsdaten /Fakten zwischen Kobelthaus und Idealbau?

- Preis / Leistungs Vergleich

- Qualitätsvergleich

- Verlässlichkeits Vergleich

Die beiden oben genannten Firmen haben hier im Forum zum grössten Teil gute bis sehr gute Bewertungen. Jetzt ist die Frage welche der beiden ist der bessere GU?

Hat jemand ev. ein Vergleich schon gemacht?

Meine Frage kommt daher dass ich ein totaler Laie bin was das Baugewerbe angeht.

Danke im Voraus für Eure wertvolle Feedbacks.

Gruss

Ivan76

 
@Ivan

Wir haben mit Kobelhaus gebaut und waren sehr zufrieden.

Grundsätzlich kann man keinen Qualitätsvergleich anstellen, da Kobelt das Haus ja nicht selber baut, sondern nur plant.

Die Qualität kommt also vor allem von den Handwerkern. Die konnten wir völlig frei wählen. Das ist ein grosser Vorteil.

Auch die Verlässlichkeit war bei uns sehr hoch.

Vom Preis her war Kobelt im Vergleich auch ein bisschen günstiger.

 
Ich war bei Kobelt in Dättwil und die Beratung war gut. Nun,so wie es aussieht wird unser Partner Idealbau werden.

Sind kurz vor der Entscheidung. Ausschlaggebend war erstens die sehr gute Beratung von Herr Käser welcher sich bis jetzt immer genügend Zeit nahm und kompetent Auskunft gibt. Das zweite ist das Tempo und die exakte Arbeitsweise vom Zeichner und auch die flexible Möglichkeit zu ändern und trotzdem immer mit einer guten Gegenüberstellung der Kosten, genauso mit der aus meiner Sicht ehrlichen Nebenkostenofferte.

Über teurer oder günstiger kann ich nichts sagen da sowieso 2 Häuser verschiedener Hersteller nicht genau vergleichbar sind. Die massive Bauweise von Idealbau aber auch die Möglichkeit bei der Handwerkerauswahl sowie die Nettobudgets welche zu 100% angerechnet werden wenn man ein anderes Produkt will, empfinde ich genauso positiv wie der Globalpreis und der garantierte Einzugstermin.

Aber ich glaube auch das man bei beiden gut bedient ist und am Schluss das schönere Haus ausschlaggebend sein sollte.

Gruss Oskj

 
Hi Pippen / Serge-CH / Oskj

Ich danke euch sehr für all die wertvollen Tipps und Informationen. Ich sehe jetzt dass ganze aus einer anderen Perspektive und werde die Vergleiche anderst ansetzen.

:)

Dankeeeeee

 
@oskj

Ich hoffe Du hast noch nichts unterschrieben, denn es gibt sehr viele Stolperfallen in so einem Vertrag.

Zum Bsp. nützt es Dir nichts, wenn im Vertrag drin steht, dass es einen garantierten Einzugstermin gibt.

Genauso wichtig ist es, dass im Vertrag genau beschrieben ist, was geschieht, wenn etwas nicht eingehalten wird.

Es muss eine fixe Summe angegeben werden, die Euch bezahlt werden muss (für eine allfällige Miete) +

zus. Zügelkosten, usw.

Bitte stelle Deinen Baubeschrieb und den Vertrag doch mal ein, damit Dir Tipps gegeben werden können.

Noch eine Frage:

Wie meinst Du das "Aber ich glaube auch das man bei beiden gut bedient ist und am Schluss das schönere Haus ausschlaggebend sein sollte."

Vom Aussehen her, kannst Du doch 2 völlig identische Häuser von 2 verschiedenen GUs bauen lassen. Das hat mit dem GU doch nicht zu

tun?

 
Nein Unterschrieben habe ich noch nichts. Da hast Du recht mit den Stolperfallen und ich werde mir auch gut Gedanken darüber machen wie ich mich absichere.

Ich habe im Bekanntenkreis 3 Referenzen welche mit Idealbau gebaut haben und bei allen 3 hat ausnahmslos alles geklappt und sind rundum zufrieden- sei es mit der Kosteneinhaltung, der Termintreue aber auch mit der Ausführung (ausser 2-3 kleine Sachen welche immer vorkommen können aber auch behoben wurden).

Wenn man 2 Häuser genau gleich offerieren lässt kann man das sicher so vergleichen , ich war der Meinung das die meisten ein Haus aus dem Angebot anpassen oder abändern von diesen 2 Firmen und nicht den Individuellen Bau wählen und dann ist der Vergleich schwerer zu machen.

Gruss Oskj

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oskj

Da hast Du sicher Recht. Aber stelle diese beiden Dokumente (natürlich anonymisiert) doch mal ein. Du hast nichts zu verlieren.

Denn jeder Hausbau ist anders. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte da mit Idealbau ein bisschen mehr Probleme. Keine riesigen,

doch mit ein paar Korrekturen im Vertrag wäre das besser lösbar gewesen. Ich weiss aber nicht mehr genau was es bei ihm war.

 
Good morning @ll

Soweit mir bekannt ist, wird ja hier einen solchen Service zur Verfügung gestellt. Kostet sicherlich was, aber denke dass wenn Profis die Verträge und Baubeschreibungen wie auch die restl. Unterlagen begutachten dies eine gewisse Sicherheit gibt.

Gruss

Ivan76