Lärmdämmung der Intex-Poolpumpe

endoffield

New member
16. Apr. 2016
5
0
1
Hallo zusammen,

Unser Nachbar hat vor ein paar Wochen ein grosses Pool im Garten aufgestellt. Es handelt sich um einen Intex Rectacular Ultra Frame Pool mit den Abmessungen 549 cm x 274 cm x 132 cm, einem Fassungsvermögen von 17 000 Litern und mit einer Sandfilteranlage Krystal Clear Sand Filter Pump Model SF90220T. Mit dem Pool haben wir absolut keine Probleme, nur die Umwälzpumpe ist uns zu laut. Unsere Holzhäuser sind sehr nah beieinander (ca. 4 m) und unser Haus ist leicht zum Haus des Nachbars zugedreht. Die Pumpe ist ca. 10 Meter von unserer Fensterfront entfernt. Die Pumpe muss mindestens sechs Stunden am Tag laufen. Aktuell läuft sie täglich zwischen 7.30 Uhr und 11.30 sowie zwischen 16 Uhr und 18 Uhr. Wegen der breiten Fensterfront hört man die Pumpe auch im Wohnraum ganz deutlich. Auf dem Sitzplatz ist die Pumpe natürlich noch viel deutlicher zu hören. Ein ruhiges Frühstücken in den Morgenstunden ist seitdem nicht mehr möglich. Ich habe den Eindruck, dass man nicht nur die Pumpe hört, sondern auch ein tieffrequentes Dröhnen des Pools selbst.

Nach dem ersten Gespräch hat der Nachbar einen kleinen Holzrahmen aus dünner Sperrplatte erstellt und mit leichem Dämmaterial gedämmt. Das hat nicht viel genützt und nach dem ersten Regen hat sich die dünne Sperrplatte komplett verbogen. Ich versuche nun, den Nachbarn bei der Lösungsfindung zu unterstützen, bevor wir womöglich eine Schallschutzwand bauen müssen.

Ich habe mich im Netz nach möglichen Lösungen erkundigt. Folgende Varianten sehe ich im Moment:

1. Einen stabileren Kasten für die Pumpe bauen und diesen inwändig mit zwei Lagen Verbundschaumstoff zu je 3 cm dämmen, wobei ich zwischen den beiden Schaumstofflagen eine Bitumenfolie anbringen möchte. Das ist jedenfalls die Empfehlung vom Schaumstofflager.de:http://www.schaumstofflager.de/cms/waermepumpe.html . Dazu müssen wir längere Wasserschläuche kaufen, um die Pumpe hinter dem Pool aufstellen zu können. Unklar ist, ob die Dämmung tatsächlich so effektiv ist, wie vom Schaumstofflager behauptet wird und ob die Vibrationen des Pools damit auch verschwinden werden.

2. Die Intexpumpe durch eine leisere mit regulierbarer Leistung ersetzen. Bei niedriger Leistung müsste die Pumpe länger laufen, dafür wäre sie nochmals leiser. Wegen der tieferen Durchflussmenge, sollten auch die Poolvibrationen reduziert werden. In den verschiedenen Foren werden die Badu-Pumpen gelobt. https://www.speck-pumps.com/de/badu/badu-private/umwaelzpumpen/badu-magic/2/badu-magic-4-230-v?c=30006  Laut Datenblatt beträgt bei den Badu-Pumpen der Schallpegel weniger als 70 db. Das scheint mir nicht sonderlich leise zu sein. Der Schalldruckpegel der Intex-Pumpe ist nicht angegeben.

Was haltet ihr von meinen Plännen? Hat jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Anlagen und kann eventuell Verbesserungsvorschläge machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

endoffield

Situationsplan - aktuell

Pool-Pumpe-aktuell.jpg

Situationsplan - geplant

Pool-Pumpe-geplant.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo endoffield
Wir haben bei uns eine ähnliche Situation. Nur dass unsere Pumpe 3m neben dem Schlafzimmerfenster unserer Nachbarn steht und die Pumpe anscheinend deutlich leiser ist. Unsere Terrasse ist 10m von der Pumpe weg und ich höre ausser ein leises Surren nichts. Unser Nachbar hört in seinem Schlafzimmer etwas mehr, aber solange die Pumpe um 22 Uhr aus ist, ist ja alles ok. Die Pumpe steht aber auch in einem gut belüfteten Technikhaus aus Holz.
So einfach die Pumpe dämmen ist leider nicht, da die Pumpe gut belüftet sein muss, sonst wird sie zu warm. in einen isolierten Kasten stecken ist also nicht.
Die Pumpe einfach austauschen gegen eine neue, ist auch nicht so einfach möglich, da das Intex Krystal Clear ein kombiniertes System ist. Wenn er eine neue Pumpe kauft, muss er auch den Rest tauschen. Das wird teuer !
Einzige Lösung aus meiner Sicht: gut belüfteten und gedämmten Technikschuppen bauen und ein bisschen Brummen ertragen.
Ganz ohne surren ist eine Pumpe nicht möglich.
Richtig lustig wird es, wenn er sich noch eine Wärmepumpe für den Pool zulegt...... [emoji41]
Gruss moudi

 
Hallo moudi,

Vielen Dank für deine Anwort.

Eine Lüftungsöffnung in Richtung Strasse habe ich vorgesehen. Die Box werde ich aber gemäss deinem Hinweis etwas vergrössern (z.B. auf B x H x T: 70 cm x 120 cm x 50 cm). Mal sehen, was der Nachbar dazu sagt.

Zum Glück plant der Nachbar, ein Überwinterungsmittel zu verwenden, statt die Pumpe auch im Winter laufen zu lassen.

Zur Info: Laut unserer Bauverwaltung, braucht es für den Pool in der erwähnten Grösse eine Baubewilligung, wenn er länger als sechs Monate draussen steht. Der Nachbar wird womöglich ein Baugesuch einreichen müssen.

Gruss

endoffield

 
Das nachgereichte Baugesuch ändert jedoch nichts an der jetzigen Situation.

 
Eine Lüftungsöffnung in Richtung Strasse habe ich vorgesehen. Die Box werde ich aber gemäss deinem Hinweis etwas vergrössern (z.B. auf B x H x T: 70 cm x 120 cm x 50 cm). Mal sehen, was der Nachbar dazu sagt.


Wie habe ich das zu verstehen ? Baust du die Box für deinen Nachbarn ??? Gruss moudi

 
Ja. Der Nachbar ist eine alleinstehende Frau mit zwei schulpflichtigen Töchtern. Der von ihr gebaute Kasten war mit Styroporresten gedämmt und fiel nach dem ersten Regen beinahe auseinander. In dem ich mitmache, kann ich zu einer besseren Lösung beitragen.

 
sagex ist wohl ziemlich das dümste zur schallisolation.
Um schall (vor allem tieffrequenten) zu absorbieren braucht es 1. Masse, 2. Masse und 3. Nomal masse.
Daher wie du schon gesagt hast etwas in richtung bitumen, gipsplatten (regen?) Kombiniert mit steinwolle oder so

 
Hallo endoffield

Gegen das Dröhnen helfen vielleicht zusätzlich Maschinenfüsse. Die gibt es in verschiedenen Varianten. Darauf könnte man dann auf einer Siebdruckplatte den Filter und die Pumpe stellen.

Gruss 

Fipsli

 
Hallo fipsli,

Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich so machen. Da ich keine Siebdruckplatte habe, versuche ich es vorerst mit einer Holzplatte und einer Verbundschaumstoffplatte darüber.

Gruss

endoffield

 
Hi habe auch Probleme mit Nachbar wegen poolpumpe zu laut habe jetzt eine Kiste gebaut. Und isoliert . Aber die frage ist lüftungsschlitze wieviel und wo . Ich denke neben den Motor. Aber habe ich dan nicht wieder den Lärm wegen den ĺuftungsschlitzen . Also hab ich dann alles umsonst gebaut . ??????