Markisenhersteller - Weinor oder Erhardt

Ben.

Active member
06. Juli 2014
299
27
28
Hallo,

Wir wollen unsere Terrassenbeschattung erweitern und haben uns hierfür zwei Angebote für Markisen machen lassen.

a) Kubata von Weinor
b) Typ Q von Erhardt Markisen

Die Weinor-Markise ist rund 1700 CHF teurer, die Abmessungen sind identisch.

Kann mir jemand etwas zur Qualität bzw. auch Service in der Schweiz sagen? Hat hier jemand Erfahrung?

Optisch gefällt mir die Weinor etwas besser (kantigeres Gehäuse), bzgl, der Stoffe (Acryl vs Polyester) finde ich unterschiedliche Aussagen, was zu empfehlen ist.
Erhardt hat Ketten in den Armen, Weinor "Longlife"-Bänder.

Vielleicht ist hier jemand, der mir sagen kann, ob ich 1700 CHF mehr investieren sollte, denn für die Optik des Kastens würde ich das Geld eher nicht ausgeben.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

Es ist verständlich, dass die Entscheidung zwischen den zwei Markisenherstellern (Weinor und Erhardt) schwierig sein kann, da beide gute Produkte anbieten. Hier sind einige Aspekte, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen könnten:

1. Qualität: Sowohl Weinor als auch Erhardt sind bekannte Markisenhersteller und bieten qualitativ hochwertige Produkte. Weinor gilt als Premium-Hersteller, was die höheren Kosten erklären könnte. Erhardt bietet jedoch auch langlebige und robuste Markisen an.

2. Service in der Schweiz: Generell haben beide Hersteller einen guten Ruf für Service und Support. Es wäre ratsam, Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte zu vergleichen, um herauszufinden, welches Unternehmen in Bezug auf Installation, Service und Wartung besser abschneidet.

3. Stoffe: Beide Acryl- und Polyesterstoffe haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Acryl ist in der Regel langlebiger, UV-beständig und hält seine Farbe besser, während Polyester leichter, wasserabweisend und schnelltrocknend ist. Hier kommt es auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben an.

4. Technik: Die Tatsache, dass Erhardt Ketten in den Armen verwendet, während Weinor "Longlife"-Bänder verwendet, kann in Bezug auf Haltbarkeit und Langlebigkeit einen Unterschied machen. Longlife-Bänder gelten als besonders leise und widerstandsfähig. Dies könnte ein wichtiger Faktor sein, wenn Sie Ihre Markise häufig nutzen möchten.

Schließlich hängt es von Ihren persönlichen Prioritäten und Ihrem Budget ab. Wenn Qualität und Langlebigkeit für Sie wichtig sind und Sie bereit sind, mehr zu investieren, könnte die Weinor-Markise die bessere Wahl sein, insbesondere aufgrund der Longlife-Bänder und des ansprechenden Designs. Wenn der Preis jedoch eine größere Rolle für Sie spielt und Sie mit einer soliden Qualität zufrieden sind, kann die Erhardt-Markise eine gute Alternative sein.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Viel Erfolg bei der Auswahl Ihrer Terrassenbeschattung!
 
Auch eine Frage:

Inwiefern ist STOBAG/Klauber Markisen da nebst Weinor und Erhardt einzuschätzen? Ebenwürdig oder sogar Premium?
 
Ich habe die Kubata seit ca. 2 Jahren. Dünkt mich ganz in Ordnung.
In unserem Fall bin ich nicht 100% zufrieden mit der Stabilität bei Wind, aber ich denke dies hat nichts mit Wenior zu tun, sondern eher mit unseren Abmessungen von 4 x 6.5m. Einen Windsensor würde ich empfehlen.
 
Wir haben uns jetzt für zwei Weinor Kubata entschieden, da die Erhardt einen ca. 1.5cm breiten Spalt zwischen Hauswand und Gehäuse lässt.
Die Kubata ist gemäss Werbung "fast bündig". Hier erhoffe ich mir bessere Regenundurchlässigkeit.