Maulwurfsgrillen oder Werren?

Tanya

New member
10. Mai 2009
147
0
0
ok ist beides das gleiche /emoticons/default_biggrin.png

Aber jetzt mal ernsthaft.. ich hab keinen grossen Rasen aber die Werren breiten sich doch schon ziemlich aus. Letztes Jahr hatte ich wenige .. Gestern hab ich mal die "Eingänge" gezählt und bin doch schon auf mindestens 8 gestossen. Im Netz hab ich mal gelesen sie seien geschützt. Weiss da jemand mehr darüber? Das sie keine Schädlinge im normalen Sinn sind, ist auch bekannt. Aber der Rasen sieht schon nicht gerade schön aus mit diesen kahlen Stellen /emoticons/default_icon_eek.gif

liebe Grüsse

Tanya

 
Hmmm... von wegen schädlich: Mir haben sie über 100 Kartoffeln bis zu 50 % abgefressen. Und die angefressenen Knollen kann man ja nicht mehr lagern

 
ja gut .. aber ich habe keine Kartoffeln oder anderes Gemüse.

bei mir betriffts nur den Rasen.

Ich kann mir vorstellen wie ärgerlich das ist /emoticons/default_icon_twisted.gif

 
Alo was ich weiss, gibts da werrenkörner.

Die wirken auch gegen schnakenlarven, die auch im rasen schäden machen. Das zeug heisst cortilan und ist von maag.

 
hast du die bei dir eingesetzt?

Heute hatts schon wieder ein Loch mehr... /emoticons/default_icon_twisted.gif

 
Hallo Tanya

Vor Jahren hatte meine Nachbarin ebenfalls eine Werrenplage. Sie hat auch dieses Cortilan benutzt. Hat es einfach in die Löcher gestreut. Nachher war Ruhe.

Es Grüessli

Brigitt

 

Anhänge

  • post-6-1369220590,35.jpg
    post-6-1369220590,35.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 7
klasse Foto /emoticons/default_smile.png

ich hab leider kein Foto hingekriegt.

sind alle abgehauen als sie mich gesehen haben.

die wissen schon warum /emoticons/default_icon_evil.gif

 
Ist ja auch von Wikipedia geklaut!

PS jetzt fressen sie auch die Karrotten an.

 
achso... /emoticons/default_icon_redface.gif

hab ich nicht gesehen

whs auch ein Grund warum ich kein Gemüse habe.. mich würden die Schnecken und sonstige Viecher zu sehr auf den Geist gehen.. und ich möchte so wenig Gift wie möglich benützen.

/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

 
Lange ist Cortilan nicht mehr zugelassen...

Die Maulwurfsgrille ist eigentlich ein Nützling, kein Schädling; sie frisst vorab Engerlinge und Raupen, nur in Not auch Pflanzen. Sie macht aber beim Graben der Gänge und Nester die Rasenwurzeln kaputt.

Bekämpft werden sie heute mit Fallen oder Nematoden. Man kann sich aber auch Hühner oder Katzen zulegen, oder man schaut, dass sich Igel ansiedeln oder Amseln den Garten besuchen. Das geht aber nur ohne Gift im Garten...

Als Kind war es unsere Aufgabe, die Gänge mit dem Gartenschlauch auszuspülen und die Werren dann einzusammeln. Dann brachten wir sie in den Wald. Das sollte auch heute noch funktionieren.