Mieter hat Garten nicht gepflegt

MikeMC

New member
23. März 2015
27
0
1
Hallo

Unsere Mieter haben den Garten überhaupt nicht gepflegt. Bei der Übergabe war z.B. der Rasen absolut top (fast Golfrasen Top). Jetzt ist der Rasen teilweise vertrocknet, voller Unkraut etc. Auch einige Sträucher sind vertrocknet.
Jetzt nach 2 Jahren ziehen die Mieter aus. Was kann ich verlangen? Neue Aussaat? Neuen Rollrasen im Frühjahr? Die Kosten für den Ersatz der Sträucher?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
 
Hallo,

Grundsätzlich ist es so, dass der Mieter während der Mietzeit für die Gartenpflege verantwortlich ist, sofern dies im Mietvertrag vereinbart wurde. Dazu zählt in der Regel das regelmäßige Mähen des Rasens, das Entfernen von Unkraut und das Gießen von Pflanzen und Sträuchern.

Wenn Sie bei der Übergabe feststellen, dass der Garten nicht in dem Zustand ist, in dem er hätte sein sollen, brauchen Sie in erster Linie Beweise. Beim Einzug sollte also ein Protokoll angefertigt worden sein, das den Zustand des Gartens dokumentiert. Ebenso ist es hilfreich, wenn es Fotos und/oder Zeugen gibt.

Abhängig vom Ausmaß der Schäden können Sie einen Teil der Kaution einbehalten, um die Wiederherstellungskosten zu decken. Zu diesen Kosten können z.B. die Neuaussaat des Rasens, der Kauf und die Pflanzung neuer Sträucher und je nach Zustand des Rasens auch der Kauf von Rollrasen gehören.

Es ist jedoch ratsam, sich bei der genauen Vorgehensweise von einem Rechtsanwalt oder einem Mieterverein beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten handeln.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Wiederherstellung Ihres Gartens.

Beste Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: MikeMC
Danke

Um eine Idee zu Bilden:

Vor und Nach Bilder
IMG-20220620-WA0000.jpg
nachher.jpg
 
Lass einen Gärtner kommen, der dir eine Offerte für die Wiederherstellung (Zustand bei Mietantritt) des Gartens macht.
Dann forderst du diesen Betrag ein bzw. hältst die Kaution zurück. Schalte umgehend die Rechtsschutzversicherung ein und erhebe Klage gegen den Mieter mit sämtlichen Beweisen, etc.
So habe ich es beim Garten gemacht und der Reinigung des Hauses, die nicht akzeptabel war. Der Mieter musste mehrere tausend Franken zahlen bzw. hat die Rechtsschutzversicherung die Differenz zur Kaution übernommen (Gärtner und Reinigungsinstitut). Das Verfahren dauerte 1.5 Jahre und kostet Nerven.
Mit Mietern, die ein Objekt in diesem Zustand zurücklassen, kann man meistens nicht reden. Ich rate also dazu unzimperlich und forsch deine Forderungen geltend zu machen.