Montage Schwedenofen in Eigenleistung

goodguy82

Mitglied
07. Nov. 2009
64
10
8
Hallo zusammen,

ist es in der Schweiz erlaubt, einen Schwedenofen inkl. Rauchrohr selber zu installieren? Oder muss dies zwingend von einem Fachbetrieb ausgeführt werden?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

 
Gute Frage...

Wir haben uns (nach Empfehlung unseres Hausverkäufers und Meinungen hier im Forum) einen Specksteinofen in Deutschland gekauft. Aussenkamin und Frischluftzufuhr ist bauseitig gewährleistet. Nur der Ofen (inkl. Rauchrohr) wird in Eigenleistung erfolgen.
Gemäss dem deutschen Ofenbauer kann dieser Ofen ohne Probleme von uns selber aufgebaut werden, er wird also direkt an die Baustelle als "Bausatz" geliefert.
Der Ofen hat eine offizielle Schweizer Zulassungsnummer (wichtig!), somit denke ich, dass man ihn selber montieren kann. Auf jeden Fall muss ein Ofen vor der ersten Befeuerung von der zuständigen Feuerungskontrollstelle abgenommen werden. Es macht sicher Sinn, dass man sich schon im Vorfeld mit einem Kaminfeger über den genauen Standort informiert. Ob auch der Kaminfeger die Abnahme machen kann, weiss ich nicht.

Gruss, Cal

 
In Kantonen mit einer kantonalen Gebäudeversicherung findest du die Informationen auf der Homepage der Gebäudeversicherung. Wenn dein Kanton keine Gebäudeversicherung hat, dann wird irgend ein Amt für derartige Fragen zuständig sein.

 
@Cal, danke für die ausführliche Antwort. Auch unser Ofen wird aus Deutschlant kommen und besitzt eine Schweizer Zulassungsnummer. Auch wir haben die Auskunft erhalten, dass eine Selbstmontage kein Problem ist.

@postit, danke auch für deinen Tipp.Über die Webseite vom Kanton habe ich herausgefunden, dass der Kaminfeger dafür zuständig ist. Werde diesen kontaktieren.