Moudi baut sein Keller aus

Hoi PB

mein Wellnesbereich ist nicht ständig beheizt und die Aussenwände sinf ebenfalls mit 8cm XPS gedämmt.

Warum willst du die Innenseite der Aussenwände noch dämmen ???

Mein System der Kreuzlattung und Hinterlüftung funzt prima. Kein Schimmel und besonders kalt sind die Wämde auch nicht.

Vergiss aber die Plane auf der Bodenplatte nicht, bevor du den Fussboden aufbaust. Die Bodenplatte gibt noch nach Jahren Feuchtigkeit ab.

Aufbau von aussen nach Innen:

Erdreich - Noppenbahn - XPS - Betonmauer -Luft - Kreuzlattung - OSB - Gipsplatten - Putz

Mein Klima im Winter: 17° bei 48% Luftfeuchte...bei Bedarf heizt ein Flächenheizer ein.

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja Plane ist geplant unter dem Estrich und darauf eine Dampfbremse bevor das Laminat drauf kommt.

Wir habe momentam schon 17C und 55-60% Luftfeuchte.

Heizen werden wir mit einem Radiator für Niedertemperatur, wird also an die LWP angehängt. Das haben wir schon vornereiten lassen.

Wie hsst du die Hinterlüftung realisiert? Habe ich das überlesen?

 
Kreuzlattung.... Threat No5 :)



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich meine mit Hinterlüftung, dass die Raumluft dahin zirkulieren kann. ☺ Werde Montag mal bei Schwörer hören, wie die das machen würden.

 
Hallo @Moudi und die anderen Thread-Follower

Habe gerade diesen spannenden Thread zu deinem Keller Ausbau-Projekt komplett durchgelesen. Super, wie du alles domumentiert hattest! 👍

Ich habe ein ähnliches Projekt wie dein Teilprojekt 3 vor mir - also den Ausbau eines Kellerraumes mit einer Sauna. Bin noch ziemlich am Anfang in der Planung. Ich habe es allerdings etwas weniger "professionell" vor wie du. Die heute rohen Betonwände und Decke plane ich einfach weiss zu streichen. Decke möchte ich dann später mal noch runterhängen mit Sternenhimmel und rundrum LED Band Beleuchtung. Aber weitaus wichiger ist mir die Sauna ;-)

Beim Boden bin ich mir noch unschlüssig. Momentan ists roher abtaloschierter Beton. Eigentlich möchte ich was möglichst einfaches zweckmässiges und möchte kein Unterschied zwischen dort wo die Sauna zu stehen kommt und im übrigen Bereich. In den andern Kellerräumen hab ich ein 2k Kellerbodenanstrich gemacht. Der wird aber glitschig wenn nass... wäre Novilon oder PVC was? Oder muss es doch plätteln sein?

Was ich aber eigentlich fragen wollte: Moudi, es sind nun bereits 7 Jahre her, seit du die Weka Sauna eingebaut hattest. Bist du zufrieden mit der Sauna? Kannst du das empfehlen und würdest du es wieder so machen? Ich hatte mir bisher mal etwas Klafs und Küng Saunas angeschaut, aber die Preise haben mich etwas schockiert 😳

Grüsse aus dem Aargau,

mpe

 
Hallo @Moudi und die anderen Thread-Follower

Habe gerade diesen spannenden Thread zu deinem Keller Ausbau-Projekt komplett durchgelesen. Super, wie du alles domumentiert hattest! 👍

Ich habe ein ähnliches Projekt wie dein Teilprojekt 3 vor mir - also den Ausbau eines Kellerraumes mit einer Sauna. Bin noch ziemlich am Anfang in der Planung. Ich habe es allerdings etwas weniger "professionell" vor wie du. Die heute rohen Betonwände und Decke plane ich einfach weiss zu streichen. Decke möchte ich dann später mal noch runterhängen mit Sternenhimmel und rundrum LED Band Beleuchtung. Aber weitaus wichiger ist mir die Sauna ;-)

Beim Boden bin ich mir noch unschlüssig. Momentan ists roher abtaloschierter Beton. Eigentlich möchte ich was möglichst einfaches zweckmässiges und möchte kein Unterschied zwischen dort wo die Sauna zu stehen kommt und im übrigen Bereich. In den andern Kellerräumen hab ich ein 2k Kellerbodenanstrich gemacht. Der wird aber glitschig wenn nass... wäre Novilon oder PVC was? Oder muss es doch plätteln sein?

Was ich aber eigentlich fragen wollte: Moudi, es sind nun bereits 7 Jahre her, seit du die Weka Sauna eingebaut hattest. Bist du zufrieden mit der Sauna? Kannst du das empfehlen und würdest du es wieder so machen? Ich hatte mir bisher mal etwas Klafs und Küng Saunas angeschaut, aber die Preise haben mich etwas schockiert 😳

Grüsse aus dem Aargau,

mpe
Halo mpe

Klafs und Küng ist ein anderes Level von Sauna...mir reicht das Weka Modell und ich würde es wieder kaufen.

Auf den blanken Betonboden im Keller würde ich nur Fliesen legen. Mit Dämmung und Estrich, kanns auch gerne Laminat oder was auch immer sein.

Gruss moudi

 
Reaktionen: mpe