Moudi baut sein Keller aus

Hallo zusammen

stetger Tropfen höhlt den Stein oder mit kleinen Schritten geht es voran...

Material ist ausgelesen und wird nach und nach verarbeitet.

Gruss moudi

IMG_0139.JPG

IMG_0140.JPG

 
Hallo zusammen

so, nun ist die Dusche dran.

Die Duschecke wird noch mit Knauf-Duschdicht gestrichen inkl. Manschetten und Eckwinkel.

Aber wie realisiere ich die Anbindung an den Boden ?

Der Hartschaumwannenträger geht bis zu den schwarzen Strichen.

Soll ich den einfach mit Bauschaum auf die Knauf-Sprint-Folie auf dem Boden kleben und an

den Seiten mit Acryl abdichten oder soll ich die schwarze Knauf Folie am Rand noch hochziehen.

(Habe noch ein paar selbstklebende Reste.)

Was meint ihr ?

Merci und Gruss, moudi

IMG_3379.JPG

IMG_3380.JPG

 
und wieder einen Schritt weiter

  • Holz gebeizt
  • Waschbecken montiert
  • Wasser marsch
WC wird natürlich erst montiert, nachdem das Laminat liegt /emoticons/default_cool.png
Nach den Tips vom Pfälzer kanns mit der Dusche weitergehen, sobald sie Duschwanne aus DE da ist.

Gruss moudi

IMG_3384.JPG

IMG_3385.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Moudi

Das hast Du super gemacht! Ich kann auch bald mein neues Bad präsentieren, für welches Du mir super Tipps gegeben hast. Noch was zum WC Ständer: Mich dünkt Dein Preis recht hoch. Ich habe bei Reuters für ein Villeroy&Boch inkl. Geberit Ständer ca. 350 Euro bezahlt (mit Drückerplatte etc. ). Die haben verschiedene Sets Die Qualität ist einwandfrei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi,

finde deine ausbau super ... bin auch am versuchen meine kellerraum zu verschönen, wird es definitiv nicht so schon werden, da mehr ein experiment ist. Ich habe nie ein trockenbau gemacht und vor allem verspachteln wird ja lustig /emoticons/default_tongue.png. Aber deine post finde sehr gut ... ich muss zum glück kein estrich einbauen, steht schon. Bad für den moment spare ich mir noch /emoticons/default_wink.png.

Habe jetzt eine frage :

Eleganter wäre natürlich eine schöne, breite Schattenfuge... mit integrierten LED´s oder Strahler...
Wie breit soll die Schattenfuge sein für led streifen und vor allem wie schiesse den ab zwischen Wand und Decke so dass die lattung und isolation nicht sehe ?
Danke

pts0

 
Hoi Nachbar

der hohe Preis war war eine Anfrage bei einem CH Sanitär /emoticons/default_sad.png.

Ich habe für den UP Kasten von Geberit rund 220 chf inkl. Drückeplatte im Bau(m)haus bezahlt.

Dazu ein WC von Laufen zu 95chf.....Bingo

Habe heute die Duschtasse 140x90cm inkl. Wannenträger und Ablauf zu 400chf geordert.

Im Sanitärhandel hätte ich rund 1000chf bezahlt.

Obwohl ich gerne über der Grenze einkaufe, habe ich diesmal in der CH geshopped /emoticons/default_ohmy.png

Gruss moudi

 
Hallo zusammen

nach über einem Jahr Bauzeit ist es vollbracht.............F E R T I G /emoticons/default_additional/180.gif

...bis auf die Sauna, die fehlt noch.

Wünsche allen, die auch ihren Keller ausbauen wollen gutes gelingen.

Gruss moudi

IMG_3617.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Automation
Gratuliere ! Sieht sehr schon aus.

Ich glaube bringst du jetzt nicht mehr so schnell Gäste weg /emoticons/default_smile.png.

Ich bin (leider) noch am Wand Aufbau ... Kommt auch keine Sauna und wc zur zeit. Irgendwie geht ewig lang, vielleicht Problem sind die x km Kabeln die hingezogen habe.

Na ja, irgendwann wird auch fertig.

Gruss

Pts0

 
Ich zieh mein Hut vor Dir Moudi /emoticons/default_biggrin.png Sieht echt gut aus! Kompliment!

Meine Sauna ist zwar schon da aber der Raum ist noch nicht fertig /emoticons/default_sad.png Muss noch ein bisschen Gas geben, wie "Automation" schon geschrieben hat, die Wellness Saision fängt bald an /emoticons/default_wink.png

P.s.

Kleine Frage, die Abluft für die Sauna hast Du nach aussen geleitet? Hast Du einen Bio-Kombi-Ofen?

 
Wie breit soll die Schattenfuge sein für led streifen und vor allem wie schiesse den ab zwischen Wand und Decke so dass die lattung und isolation nicht sehe ?
Habe Deine Frage leider erst heute gesehen... damit man dort nichts sehen kann, bringt man längs der Fläche (also z.B. Wand) ein passend breites Brett, meist schwarz lackiert, in der gewünschten Breite (wäre dann breite der Schattenfuge) an.... die Unterkante dieses Brettes ist dann auf dem gleichen Niveau wie die Latten.... somit kann man Gipskartonplatten...oder Täfer.... auf dieses Brett führen und alles passt. Die Fläche, Platten oder Täfer, werden dann umlaufend von der Schattenfuge eingerahmt... deren Farbe ist dann jedem persönlichen Geschmack überlassen...muss natürlich nicht schwarz werden.

 
nach über einem Jahr Bauzeit ist es vollbracht.............F E R T I G /emoticons/default_additional/180.gif

...bis auf die Sauna, die fehlt noch.
Glückwunsch.... sieht doch gut aus...hat sich der Aufwand doch gelohnt, so prächtig wie das ausschaut.

 
Ich zieh mein Hut vor Dir Moudi /emoticons/default_biggrin.png Sieht echt gut aus! Kompliment!

Meine Sauna ist zwar schon da aber der Raum ist noch nicht fertig /emoticons/default_sad.png Muss noch ein bisschen Gas geben, wie "Automation" schon geschrieben hat, die Wellness Saision fängt bald an /emoticons/default_wink.png

P.s.

Kleine Frage, die Abluft für die Sauna hast Du nach aussen geleitet? Hast Du einen Bio-Kombi-Ofen?
Hallo x-treme

diese Sauna wird es:

WEKA Holzbau / DIY-Produkte für Garten und Wellness

mit BioS Ofen.

Die Sauna steht in einem Raum mit Lüftung und bei Bedarf kann der Raum durch 2 grosse Fenster zusätzlich gelüftet werden.

Da unser Keller wasserdicht ist, habe ich die Aussenwände nicht anbohren wollen /emoticons/default_tongue.png

Gruss moudi

 
D A N K E_____ P F Ä L Z E R

Ich möchte mich auf diesem Weg noch bei Pfälzer für die vielen wertvollen Tips bedanken,

die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Selbstverständliche Grüsse ich auch alle, die mich mit Ihren Beiträgen inspiriert haben /emoticons/default_ohmy.png

M E R C I

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

Danke für die Blumen.... so viel war es ja nicht... letztlich warst Du es der dies dann in die Tat umsetzte. Daher gebührt Dir auch der Lob über die Leistung.

Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass Du meine anfängliche Bitte, den Ausbau auch hier im Forum, in Form eines Bautagebuches einzustellen, auch nachgekommen bist. Es ist sicher eine sehr positive Bereicherung für das Forum.... eine positive Erfahrung für viele User hier sehen zu können, dass eine solche Leistung auch durch einen Bürogummi (sorry, glaube die Bezeichnung hattest Du selbst mal irgendwo eingestellt) super erbracht werden kann. /emoticons/default_additional/114.gif

Letztlich war es eine gute Entscheidung den Ausbau selbst zu machen, Abgesehen von den Einsparungen weisst Du nun auch , was so bei einer Bautätigkeit abläuft...

 
Habe Deine Frage leider erst heute gesehen... damit man dort nichts sehen kann, bringt man längs der Fläche (also z.B. Wand) ein passend breites Brett, meist schwarz lackiert, in der gewünschten Breite (wäre dann breite der Schattenfuge) an.... die Unterkante dieses Brettes ist dann auf dem gleichen Niveau wie die Latten.... somit kann man Gipskartonplatten...oder Täfer.... auf dieses Brett führen und alles passt. Die Fläche, Platten oder Täfer, werden dann umlaufend von der Schattenfuge eingerahmt... deren Farbe ist dann jedem persönlichen Geschmack überlassen...muss natürlich nicht schwarz werden.
Danke ... Kein problem. Inzwischen habe mal gebastelt und erste Wand steht schon. Eventuell bei nächste Wand.

Perfekt ist nicht, aber tut schon für Keller /emoticons/default_smile.png.

Wellness Level bin noch nicht.

Gruss

Pts0

image-319437588.jpg

 
Hallo Moudi

auch ich möchte es nicht unterlassen, dir ein Kompliment auszusprechen ...wirklich super geworden !! /emoticons/default_additional/114.gif

sowas möchte ich auch mal realisieren ... die Wasserleitungen und Ablauf habe ich beim Bau bereits vorgesehen

Frage zur Raumhöhe im Keller ? wie hoch ist diese bei dir ? ich habe in meinem betreffenden Raum nämlich evt ein Problem ... da ich, verbotenerweise, eine Bodenheizung eingelegt habe, ist dadurch die Raumhöhe nur noch ca 200 cm ... passen da die Saunen rein ?

Gruss

Flat E.

 
Hallo Moudi

Danke für die Blumen.... so viel war es ja nicht... letztlich warst Du es der dies dann in die Tat umsetzte. Daher gebührt Dir auch der Lob über die Leistung.

Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass Du meine anfängliche Bitte, den Ausbau auch hier im Forum, in Form eines Bautagebuches einzustellen, auch nachgekommen bist. Es ist sicher eine sehr positive Bereicherung für das Forum.... eine positive Erfahrung für viele User hier sehen zu können, dass eine solche Leistung auch durch einen Bürogummi (sorry, glaube die Bezeichnung hattest Du selbst mal irgendwo eingestellt) super erbracht werden kann. /emoticons/default_additional/114.gif

Letztlich war es eine gute Entscheidung den Ausbau selbst zu machen, Abgesehen von den Einsparungen weisst Du nun auch , was so bei einer Bautätigkeit abläuft...
Hoi Pfälzer

Bürogummi passt /emoticons/default_cool.png

Habe vor 25 Jahren mal Elektriker gelernt und bin zur Zeit bei einem CH-Telco /emoticons/default_confused.png für die Grosskunden verantwortlich.

Nebenbei arbeite ich auch "richtig" und baue Keller aus /emoticons/default_wink.png

Ausbaufazit:

Kosten Total inkl. Bad und Insatllationen 10kCHF.

Ausbaukosten offeriert von CH-Baumeister: 25kCHF.

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

auch ich möchte es nicht unterlassen, dir ein Kompliment auszusprechen ...wirklich super geworden !! /emoticons/default_additional/114.gif

sowas möchte ich auch mal realisieren ... die Wasserleitungen und Ablauf habe ich beim Bau bereits vorgesehen

Frage zur Raumhöhe im Keller ? wie hoch ist diese bei dir ? ich habe in meinem betreffenden Raum nämlich evt ein Problem ... da ich, verbotenerweise, eine Bodenheizung eingelegt habe, ist dadurch die Raumhöhe nur noch ca 200 cm ... passen da die Saunen rein ?

Gruss

Flat E.
Hoi Flat E.

Normalerweise ist die Mindestraumhöhe 210cm, da die Saunen meist 195cm-205cm hoch sind.

Da wirds mit 200cm Deckenhöhe eng.

Unser "Keller" ist 240cm hoch und jetzt nach Boden- und deckeneinbau "nur" noch 230cm.

Geheizt wird über die Lüftung und zusätzlich mit einem Radiator bei Bedarf.

Ohne Radiator konstant 17-19°^.

Gruss moudi