Muldenlüfter in Induktionsherd und darüber Oberschränke? Gute Idee?

Krambamboli

New member
26. Jan. 2021
7
4
0
Hallo zusammen
Wir planen gerade unsere neue Küche und möchten einen Muldenlüfter integriert in einem Induktionsherd. Jetzt haben wir 2 verschiedene Auskünfte erhalten von verschiedenen Herstellern. Die einen sagen, auf keinen Fall ein Muldenlüfter und darüber Oberschränke - die anderen sagen, das ist kein Problem.

Hat Jemand Erfahrungen damit? Bora, VZug und Miele sind in der engeren Auswahl. Welches Modell ist noch offen.

Danke für eure Feedbacks!

 
Hallo Krambamboli

Es ist sicher vom Benutzerverhalten abhängig, ob dies gemacht werden sollte oder nicht. Wenn Du den Lüfter konsequent so einstellst, dass kein Dampf aufsteigt ist dies möglich. Sonst eher ungeschickt.

Übrigens: hast Du den Muldenlüfter von White House auch angeschaut? Ist bei meinen Bauherren das favorisierte Produkt, wenn sie es genau verglichen haben. Der Plasmafilter überzeugt absolut!

Schönen Abend

Urs Tischhauser 

 
Hallo Krambamboli

Es ist sicher vom Benutzerverhalten abhängig, ob dies gemacht werden sollte oder nicht. Wenn Du den Lüfter konsequent so einstellst, dass kein Dampf aufsteigt ist dies möglich. Sonst eher ungeschickt.

Übrigens: hast Du den Muldenlüfter von White House auch angeschaut? Ist bei meinen Bauherren das favorisierte Produkt, wenn sie es genau verglichen haben. Der Plasmafilter überzeugt absolut!

Schönen Abend

Urs Tischhauser 
Hallo Urs

Herzlichen Dank für deine Antwort. Wir kochen vorwiegend vegetarisch und braten kaum Fleisch an. Aber natürlich Dampf gibt es auch hie und da. Aber dank Dampfgarer auch nicht so oft (ich frag mich gerade, ob ich überhaupt mal was koche auf dem Herd? :))

Danke für den Tipp. Ich schau mir den White House Lüfter gerne mal an.

Schönen Abend zurück
 

 
  • Haha
Reaktionen: Urs Tischhauser
Grundsätzlich kommt es nicht so sehr auf das Gerät an. Wichtiger sind die richtige Küchenplanung und der Umgang im Alltag.

Abstand Kochfeld/Oberschrank:

Minimum 60cm, besser 65cm.

Tiefe der Arbeitsplatte:

Optimal 70-75cm. Unter 65cm würde ich nicht gehen.

Tiefe der Oberschränke:

Maximal 37cm, besser 34cm.

Oberschränke mit glatter, durchgehender Untersicht und nicht nur mit vorstehenden Türen wo der Dampf sich stauen kann.

Achtung Licht: Eher als Band weiter hinten planen und nicht mit Spots direkt über dem Kochfeld.

Lüfter immer VOR dem Kochen einschalten.

Nachlauf IMMER aktivieren.

Und dann kommt es natürlich auch auf die Qualität der Küche an. Eine Nobilia, Ikea oder sonst was Billigküche hält unter Umständen nicht sehr lange, egal wie gut man aufpasst.

Da können Elbau, Häcker, Stöcklin, Leicht etc. einfach mehr.

Geheimtipp:

Elbau, Model Safran, Trendfarbe.

Extrem robust und langlebig auch bei viel Dampf.

PLASMAFILTER:

Bei Wesco gibt es diese als Zubehör. Diese passen auf Bora, Miele, V-Zug usw. usw.

WH:

Es gibt Fans dieser Marke. Ich empfehle es sogut wie nie. In der Regel viel zu teuer. Und wenn es keine Sonderlösung sein soll (da macht WH in meinen Augen erst sinn), dann auch noch eher bescheiden in der Bedienung. Das kann Bora definitiv besser zu einem deutlich besseren Preis.

 
  • Haha
Reaktionen: Urs Tischhauser
Booaahhh. Tausend Dank für all diese Tipps. Damit können wir was anfangen. Wir finden den Bora Pro Lüfter genial, vor allem, weil wir die Knebelbedienung super finden. Der Preis schreckt uns noch etwas ab, aber schlussendlich stehen wir tagtäglich in der Küche.

Liebe Grüsse

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Booaahhh. Tausend Dank für all diese Tipps. Damit können wir was anfangen. Wir finden den Bora Pro Lüfter genial, vor allem, weil wir die Knebelbedienung super finden. Der Preis schreckt uns noch etwas ab, aber schlussendlich stehen wir tagtäglich in der Küche.

Liebe Grüsse
Gerne.

Wenn der Bora Pro in Frage kommt, könnte auch Gaggenau Serie 400 ein Thema sein.

Gefällt mir persönlich besser, da irgendwie urchiger und gefühlt robuster.

Preislich allerdings genauso teuer.

 
  • Like
Reaktionen: Krambamboli
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nicht beitragen, da unser Muldenlüfter auf der Kochinsel ist. 

Bzgl. Modell kann ich dir aber meine Erfahrung mitteilen. 

Wir haben uns für das Bora X Pure entschieden und bereuen den Entscheid kein bisschen. 

Was vorallem für das Bora gesprochen hat: 

- Mit Abstand die grössten Kochzonen 

- Flächeninduktion 

- Bedienung Touchpanel --> funktioniert 1A, auch wenns ein bisschen Nass ist. Da vermisst man Drehknöpfe überhaupt nicht mehr. Vorallem wenns um die Reinigung geht ;)

- Aktivkohle-Filterwechsel von oben --> 

- Preis / Leistung --> Man bekommt beim Bora X Pure soviel Herd für so wenig Geld. Auch wenn man das mit anderen Bora-Feldern vergleicht. Man hat zwar keine Möglichkeit das Kochfeld modular aufzubauen (wie bspw. beim Classic 2.0), aber wenn man keine Wok und kei. Terijaki Feld (da kann man auch einfach eine Platte kaufen und auf den Herd stelle ) braucht, ist es meiner Meinung nach momentan das unschlagbar Beste Angebot auf dem Markt. 

 
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nicht beitragen, da unser Muldenlüfter auf der Kochinsel ist. 

Bzgl. Modell kann ich dir aber meine Erfahrung mitteilen. 

Wir haben uns für das Bora X Pure entschieden und bereuen den Entscheid kein bisschen. 

Was vorallem für das Bora gesprochen hat: 

- Mit Abstand die grössten Kochzonen 

- Flächeninduktion 

- Bedienung Touchpanel --> funktioniert 1A, auch wenns ein bisschen Nass ist. Da vermisst man Drehknöpfe überhaupt nicht mehr. Vorallem wenns um die Reinigung geht ;)

- Aktivkohle-Filterwechsel von oben --> 

- Preis / Leistung --> Man bekommt beim Bora X Pure soviel Herd für so wenig Geld. Auch wenn man das mit anderen Bora-Feldern vergleicht. Man hat zwar keine Möglichkeit das Kochfeld modular aufzubauen (wie bspw. beim Classic 2.0), aber wenn man keine Wok und kei. Terijaki Feld (da kann man auch einfach eine Platte kaufen und auf den Herd stelle ) braucht, ist es meiner Meinung nach momentan das unschlagbar Beste Angebot auf dem Markt. 
Vielen Dank für deine Antwort. Wir waren gestern in einer Ausstellung und haben den Bora ausprobieren können. Ich denke der Entscheid ist gefallen. Wirklich ein geniales Produkt und jeden Franken Wert. Schön von dir zu hören, dass du auch zufrieden damit bist. Viele Grüsse

 
Vielen Dank für deine Antwort. Wir waren gestern in einer Ausstellung und haben den Bora ausprobieren können. Ich denke der Entscheid ist gefallen. Wirklich ein geniales Produkt und jeden Franken Wert. Schön von dir zu hören, dass du auch zufrieden damit bist. Viele Grüsse


In welcher Ausstellung konntet Ihr das Bora X Pure ausprobieren ? Wäre interessiert v.a. wegen Lärm usw. Merci !

 
wir haben nur das Professional 2.0 System angeschaut. Aber bei Suter Inox in Bad Schinznach sind einige Bora Lüfter ausgestellt. Allenfalls auch der X Pure.. 

 
In der Bauarena in Volketswil findest du wahrscheinlich auch ein Bora X Pure. Zumindest das Bora Pure, Basic & Classic waren dazumals bei uns ausgestellt. Das X Pure gabs da noch nicht. 

Wenn du in der Nähe von Weesen wohnst, kannst du auch mal bei mir vorbeikommen. Ich habe ein X Pure (und kanns nur empfehlen)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: Krambamboli
@Krambamboli Merci für den Tipp, die Ausstellung ist leider momentan zu, aber werde es auf meine To-Do-Liste setzen 👍

@yilkow Wohne leider nicht in Deiner Gegend aber herzlichenDank fürs Angebot. 🙂 Bauarena habe ich gerade gesehen ist offen trotz Corona-Einschränkungen, werde mal einen Abstecher da hin planen.

 
Reaktionen: Krambamboli