Muldenlüfter White House vs. Wesco ML basso II (Abluftversion)

tztz2000

Active member
14. Okt. 2014
160
43
28
Hallo zusammen,

für unsere neue Küche hatten wir uns für den White House Muldenlüfter als Abluftversion entschieden. http://www.whitehouse.ch/neuheiten/newsdetail/bc2d1e2414cb417566c13c7ea23e594d/?tx_ttnews[tt_news]=18

Die Abluft soll von unserer Kochinsel nach unten durch ein Rohr im Boden nach aussen geführt werden, Es gibt also einen 90 Grad Winkel im Boden und dann ein gerades Rohr (2 m bis zur Wand + 4 m bis zum äusseren Rand der Terrasse). Nun sagte White House unserem Küchenbauer, dass dies zwar technisch möglich wäre, dass sie von dieser Lösung abraten und keine Garantie für eine ordnungsgemässe Funktion übernehmen würden.

Der Küchenbauer hat uns jetzt den Wesco ML basso II empfohlen.   http://www.wesco.ch/deutsch/kueche/produkte-wesco/inselhauben/eco/ml-basso-ii/  Den hatten wir bis jetzt noch "nicht auf dem Schirm", aber damit könnten wir leben, besonders, weil man mit dem Wesco ein handelsübliches Kochfeld einbauen kann. Ein Anfrage bei Wesco ergab, dass es keinerlei Probleme mit dem von uns gewünschten Einsatz gäbe.

Von den Leistungsdaten scheint der White House etwas stärker (freiblasend 1060 m3/h : 875 m3/h) zu sein.

Frage an die Experten hier, ist White House zu vorsichtig oder Wesco zu grosszügig mit ihren Angaben?

Gruss Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas

Ganz abgesehen davon für welches System du dich entscheidest, würde ich dir auf alle Fälle von einem 90Grad Bogen in der Leitungsführung abraten. Natürlich wenn möglich; es enstehen durch solche "Ecken" sehr starke Verwirblungen und Leistungseinbussen. Nehme jedoch an, dass dieser 90Grad Bogen in sich mehrfach abgekantet ist, so dass sich keine "Aufprallfläche" bildet.

Aus meiner Sicht würde ich mich ganz klar für den Wesco entscheiden, weil man freier in der Wahl ist und bei späterem Einsatz nicht gebunden ist.

Gruss

 
Danke schnake, für uns erscheint der Wesco auch als das flexiblere Gerät. Wenn ich mir die Einbauskizze anschaue, dann geht die Abluft seitlich raus, d. h. man benötigt doch 2 x einen 90 Grad Bogen. http://www.wesco.ch/media/887202/ml_basso_ii_abluft_10025600_a.pdf

Wir werden uns am Samstag das Gerät im Stilhaus in Rothrist mal anschauen und evtl. nächste Woche noch mal mit Wesco sprechen, ob sie nicht auch eine Abluftführung nach unten anbieten, dann kämen wir mit einem 90 Grad Bogen weniger aus.

Gruss Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hatte ich nochmal mit Wesco telefoniert. Auf Wunsch können sie auch den Auslass der Abluft nach unten anbringen, so dass nur ein 90 Grad Winkel benötigt wird, um die Abluft durch den Boden nach draussen zu bringen.

Hersteller des Gerätes ist übrigens die Firma Homeier in Regensburg, die zur Wesco-Gruppe gehört.  http://homeier.com/homeier/produkte/downair-mistral/

Gruss Thomas

 
Hallo

Macht ja auch Sinn die Abluft direkt ohne weitern Bogen abzuführen. Im weiteren sparst du dir Platz im Unterschrank.

Nun noch einen Aussenventilator (Wand) und du hast Platz und fast keine Geräusche.

Alle Verrohrungen im minimum 150mm besser 180mm.

Gruss

 
Abgesehen vom riesen Vorteil dass Du beim Wesco die freie Wahl des Kochfeldes hast, ist Wesco ein absoluter Lüftungsprofi und selber auch Hersteller! Dies nicht nur für Geräte in der Küche sondern auch für die Industrie, die wissen also ganz genau was geht und was nicht in Sache Leitungslänge und Bögen usw.

WhiteHouse ist "nur" ein Händler.... wer da die Produkte wirklich herstellt weiss niemand so richtig....

 
Lieber Vakuum

Da liegst Du aber völlig falsch. Whitehouse entwickelt und baut selber. Und, die Beratung ist auch sehr kompetent.

Herzlich, Urs

 
@Urs für einen produzieren Betrieb wären die 6 Leute auf der Webseite aber merklich wenige....  ;-)

Ich kenne den Betrieb nicht. Hast Du denn die Produktion vor Ort schon gesehen? Kann mir kaum Vorstellen dass die alles selber machen, das lohnt sich nicht für den kleinen CH-Markt.

Ich weiss nur dass White House sagt Hersteller der Teppan Yaki zu sein diese baut aber eher Jaksch in Deutschland......

Wie die Beratung ist, keine Ahnung, viele Küchenbauer setzen aber auf sie, daher denke ich ist diese und wohl auch der Service gut. Trotz dem ist Wesco halt eine reiner Lüftungsspezialist...... 

 
  • Like
Reaktionen: schnake89
Hallo Thomas

Was sprach bei eurer Entscheidung gegen eine Lösung von Bora?

 
Der Bora Classic hat uns wegen den herausnehmbaren Abdeckungen nicht so gefallen und am Bora Professional störten uns die Drehknöpfe zur Bedienung. Der Professional mit Touch-Bedienung wäre ok gewesen, aber den gibt's leider nicht.

Gruss Thomas

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
So, jetzt ist alles klar. Wesco baut das Gerät mit dem Motor nach hinten, so dass die Schubladen unter dem Kochfeld die volle Tiefe haben. Der Schrank dahinter hat nur noch 10 cm Tiefe, aber das ist so in Ordnung. Die Abluft geht nach unten und dann in einem 90 Grad Winkel durch den Boden nach draussen.

Unbenannt-1.jpg

Gruss Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: schnake89
In der Zwischenzeit hat die Bauherrschaft schon 6 Wochen mit dem Whitehouse Muldenlüfter gekocht und ist absolut zufrieden. Neben dem herausfiltern der Gerüche und dem Entfeuchten stechen folgende Eigenschften heraus: Superoptik (in der Glaskeramit integriert), geringer Geräuschpegel, sowie die grösstmögliche Wartungsfreiheit (keine Kohlenfilter, welche man wechseln muss) zeichnen das Produkt aus. Ich kann dieses mit bestem Gewissen empfehlen. Für mich ist es jedem hängenden Dampfabzug vorzuziehen.

P1160979.JPG

 
Ich greife das Thema mit dem "Wesco Basso II" an dieser Stelle mal kurz auf. Wir überlegen uns nämlich ebenfalls diesen Muldenlüfter anzuschaffen, klarer Vorteil ist einfach ein eigenes Feld installieren zu können.

@tztz2000: Wie sind eure Erfahrungen in der Zwischenzeit? Bei uns wäre das Setup nämlich ganz ähnlich, also durch den Boden erstmal in den Keller und von dort aus dann mit dem 90° Knick zur Aussenwand. Unser Küchenbauer hat uns das schon für einen Bora (Classic) vorgeschlagen, dort kann sogar der Motor im Keller montiert werden was dann kein/kaum Lüfterlärm in der Küche zur folge hätte :)

Und weiss jemand zufällig ob auf der Eurocucina 2016 Neuigkeiten in der Richtung präsentiert wurden? Auf einem Photo bei Twitter sieht man beim Siemensstand einen Muldenlüfter im Einsatz, sieht optisch aber sehr nach dem Hohmeier Mistral / Wesco Basso II aus :)

https://twitter.com/SiemensHomeDE/status/720572359573430272



Grüsse

Christian

 
@tztz2000: Wie sind eure Erfahrungen in der Zwischenzeit? Bei uns wäre das Setup nämlich ganz ähnlich, also durch den Boden erstmal in den Keller und von dort aus dann mit dem 90° Knick zur Aussenwand. Unser Küchenbauer hat uns das schon für einen Bora (Classic) vorgeschlagen, dort kann sogar der Motor im Keller montiert werden was dann kein/kaum Lüfterlärm in der Küche zur folge hätte :)


Hallo Christian,

bei uns ist der Wesco jetzt installiert, er funktioniert sehr gut.

Wir haben das Abluftrohr allerdings nicht durch den Keller, sondern durch den Boden nach draussen geleitet. Wesco hat uns ohne Aufpreis eine Sonderanfertigung mit der Luftführung nach unten gebaut, so dass wir nur mit nur einem 90 Grad Winkel auskommen, da jeder Winkel Leistung schluckt.

Für eine technische Beratung empfehle ich einen Anruf bei Wesco, Herrn Kratochvil.

Wir haben zwischenzeitlich festgestellt, dass bei sehr hohen Töpfen der Muldenlüfter nicht funktioniert, da schwirrt der Dampf munter nach oben. Das scheint mir aber bei allen Muldenlüftern so zu sein.

Gruss Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

super, besten Dank für die Infos. Das klingt spannend, werde mich mal mit Wesco in Verbindung setzen. Bei uns würde es durch den Keller gehen da wir einen Altbau haben bei dem der Keller nicht vollständig in der Erde ist. Aber das sollte dann ein Detail sein, wichtig ist wie du sagst dass man mit einem 90° Knick auskommt.

Kochen mit hohen Töpfen: Auf den Messen zeigt ja zum Beispiel Bora immer so schön dass man dann mit Deckel kochen sollte den man "Richtung Mulde" offen lässt. Reicht das deiner Meinung nach nicht aus? Gerade gestern gab es erst wieder Spaghetti, da kommt meistens der höchste Topf im Sortiment zum Einsatz :)

Bezüglich der Saugkraft nach unten hatte ich anfangs daher auch eigentlich mit dem Hohmeier Mistral+ (http://www.homeier.com/homeier/produkte/downair-mistralplus/) geliebäugelt, der hat zwei Lüfter. Den gibt es aber offiziell bei Wesco nicht, werde da aber mal nachforschen ob das noch eine Variante wäre.

Beste Grüsse

Christian

 
Kochen mit hohen Töpfen: Auf den Messen zeigt ja zum Beispiel Bora immer so schön dass man dann mit Deckel kochen sollte den man "Richtung Mulde" offen lässt. Reicht das deiner Meinung nach nicht aus? Gerade gestern gab es erst wieder Spaghetti, da kommt meistens der höchste Topf im Sortiment zum Einsatz :)


Hallo Christian,

grmmpf.... natürlich hatten wir ohne Deckel gekocht.... Profis eben! :D  

Danke für den Hinweis, das nächste Mal machen wir's mit Deckel.

Rein gefühlsmässig würde ich sagen, ja, das reicht natürlich.  ;)

Der Mistral erscheint mir technisch etwas aufwändiger als der Basso II, da sich bei dem die Klappen auch automatisch öffnen. Bei den technischen Daten steht allerdings nur etwas von einer Umluft- und einer Hybridversion, eine Abluftversion gibt's offensichtlich nicht.

Gruss Thomas

 
Soo, ich habe mal bei Wesco direkt angefragt. Ist wohl wirklich so dass die Produkte nicht 100% die gleichen sind, sprich Wesco wird per Hand bedient, der Homeier geht automatisch auf/zu.

Zusätzlich hatte ich noch gefragt ob die Variante mit den zwei Lüftern (Mistral+ seit Februar 2016 verfügbar) in der Schweiz erhältlich sein wird, so wie es klingt ist das aktuell noch nicht geplant/entschieden

[...]

[SIZE=11pt]Homeier gehört auch zu 100 % in die WESCO Gruppe.[/SIZE]

[SIZE=11pt]In der Schweiz führen wir nur die Modelle ML basso I und ML basso II. Bei beiden Modellen werden die Klappen von Hand geöffnet.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Den Muldenlüfter ML basso II ist auf dem Schweizer Markt nur mit einem Ventilator erhältlich. Es ist noch nicht entschieden, ob oder wann das von Ihnen erwähnt Modell auf dem Schweizer Markt erhältlich sein wird.[/SIZE]


Die automatische Lüfterklappe wäre mir noch egal, ich könnte mir aber vorstellen dass wenn man beide Seiten offen hat weil man entsprechend mehr Töpfe auf dem Feld stehen hat dass die Kraft von zwei Lüftern hilfreich sein könnte. Mal schauen was Wesco dann konkret plant bzw. ob man dann nicht einfach einen Mistral+ importiert ;-)

 
Hallo zusammen

Wir sind ebenfalls ab Bauen und interessieren uns für das Wesco Basso II.

Könnt Ihr schon Erfahrungswerte teilen? Wie funktioniert es mit hohen Töpfen (mit Deckel seitlich angelehnt :) )?

Wie einfach ist die Reinigung?

Wie gut funktioniert es?

Würdet Ihr es empfehlen?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

LUT

 
Könnt Ihr schon Erfahrungswerte teilen? Wie funktioniert es mit hohen Töpfen (mit Deckel seitlich angelehnt :) )?


Hallo,

mit den hohen Töpfen klappt's nicht ganz so wie es sollte, was aber für uns kein grosses Problem darstellt. Ob das jetzt bei Whitehouse oder Bora deutlich besser ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde es mal so formulieren: für einen Power-(Hobby-)Koch, der zudem noch etwas empfindlich ist, würde ich einen Muldenlüfter nicht empfehlen. Aber für "normalen" Betrieb im Haushalt können wir es sehr wohl empfehlen. Für uns ist das Konzept einzigartig, da wir aus optischen Gründen keine Haube wollten. Die Reinigung ist sehr einfach.

Gruss Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: