Nach Flachdachsanierung wieder Wasserschaden und Spannungsrisse

PrinzessIn

Mitglied
21. Mai 2007
7
0
0
Hallo zusammen

Vor knapp einem Jahr haben wir ein Haus gekauft.

Leider wurden wir kurz daraufhin mit einem Wasserschaden des Flachdaches konfrontiert !

Wir wussten, dass das Dach bald kommen wird aber nicht so schnell!!

Da ich ja selber von der Architekturbranche bin haben wir dann die Gebäudeversicherung in Anspruch nehmen müssen und das Flachdach im Winter prov.abdichten lassen!!

Jetzt haben wir das Flachdach komplett sanieren lassen!

Leider mussten wir feststellen, dass die Dachsanierung durch die Firma

nicht zu unserer Zufriedenheit stattgefunden hat.

Durch den stark anfallenden Regen vom 14.05.2007- 15.05.2007 ist nun erneut Wasser in die Aussenfassade und in die Zimmerwände und Decken im Obergeschoss eingedrungen und überall gerissen.

Mit Schrecken haben wir festgestellt, dass der Dachrandabschluss im Bereich

der Holzaufdopplung nicht mit Dachranddichtungsbahn ausgeführt wurde und die Dachrandbleche zu wenig lang sind.

Somit wird dort das Wasser eindringen...

Was würdet Ihr in diesem Fall tun?

So wie es jetzt aussieht wird die Flachdachfirma alles abstreiten..

soll ich die Gebäudeversicherung einschalten oder eine Expertise des Flachdaches durchführen lassen?

Besten Dank für Eure Antworten

 
Hallo

Auf jeden Fall würde ich hart bleiben und die Mängelbehebung schriftlich und terminiert bei der Firma einfordern. Gemäss SIA-Normen habt ihr ja 2 Jahre Garantie auf diese Arbeiten.

Wenn sich die Firma weigert, sehr schnell entsprechenden Rechtsbeistand (=Anwalt) beiziehen. Der HEV kann hier auf jeden Fall auch weiterhelfen.

Viel Erfolg!

 
Mit Schrecken haben wir festgestellt, dass der Dachrandabschluss im Bereich

der Holzaufdopplung nicht mit Dachranddichtungsbahn ausgeführt wurde und die Dachrandbleche zu wenig lang sind.

Somit wird dort das Wasser eindringen...

Was würdet Ihr in diesem Fall tun?

So wie es jetzt aussieht wird die Flachdachfirma alles abstreiten..

soll ich die Gebäudeversicherung einschalten oder eine Expertise des Flachdaches durchführen lassen?

Besten Dank für Eure Antworten
Hallo,

unschöne sache die euch wiederfahren ist.

Ich frage mich allerding was bedeutet keinen dachrandabschluss mit dachranddichtungsbahn?

Ich nehme an dass du damit einen ringumlaufenden anschluss meinst, also eine sogenannte aufbordung die nicht gemacht wurde?

Dass kann ja kaum sein dass die ausführende firma keine aufbordung gemacht hat. Dies ist ja logischerweise ja notwendig.

Was mich überhaupt erstaunt, du hast ja sicher ein devis also ein beschrieb der gemachten arbeiten, dort muss ja jede position in ausführung und menge beschrieben sein und absolut nachvollziehbar sein.

Da ich selbst eine eigene firma die unter aderem auch flachdächer ausführt habe, will ich mich hier im forum nicht allzufest über die sache auslassen.

Wenn du willst kannst du mir eine pn senden.

gruss