Pumpe von der Heizung mit Zeitschaltuhr versehen?

Auf dem Bild kann man nicht wirklich erkennen um was fuer eine Pumpe es sich handelt. Wenn es wirklich eine Warmwasser - umwaeltzpumpe ist die dauerhaft direkt am Strom haengt:

Man muss schauen welchen Zweck diese erfuellt. Geht es rein nur darum, das warme Wasser im Rohr ueber alle Stockwerke verfuegbar zu haben, dann kann man diese ausschalten.

Es gibt manchmal auch Speicher, die ohne Umwaeltzung das Wasser im Speicher nicht gleichmaessig erwaermen. Da waere es schlecht wenn die Zirkulation waehrend der Speicherladung ausgeschaltet waere.

Eventuell laesst sich die Pumpe von der Heizungssteuerung steuern, das waere die beste Methode und ist mit aktuellen Steuerungen eigentlich immer moeglich.

gruss

 
Offensichtlich handelt es sich um eine Warmwasser-Zirkulationspumpe.

Erkundige Dich nach den deutschen Vorschriften, ob eine Zirkulationsunterbrechungerlaubt ist. Im Einfamilienhaus vermutlich eher ja.

Ein weiteres Problem ist, Du heizt mit den ungedaemmten Rohren ganzjaehrig den Keller.

Gruss, Fred

 
keller ist gut, das teil steht im Flur, neben Küche und Vorratsraum.

Achso sollte man das Dämmen? Kenne das nicht anders. Kann man das mit diesen Dingern machen, wie heißen die noch. Kann man das so nachträglich drüber machen?

Ich habe anscheint noch eine Pumpe extra weil in der anleitung der Heizung steht auch noch sowas. Aber diese hier hat kein kein anschluss nur ein Strom stecker

 
So Rohr Isolierung habe ich .

Aber was ich noch wollte. Sehe ich das richtig das die Pumpe nur dem Komfort dient? Wir sind nun nur zu zweit und nicht im OG

Wir haben die Pumpe nun ab und merken bislang keinen unterschied. Oder DARF die nicht ab?