Sauna von Weka oder Karibu - wer hat Erfahrung ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.448
199
63
Hallo zusammen

Natürlich würde auch ich mir am liebsten eine Sauna von Klafs zulegen....../emoticons/default_ohmy.png

Wer von euch hat eine Sauna von Weka oder Karibu und kann mir seine Erfahrungen mit diesen Herstellern mitteilen. Masse der Sauna ca. 2x2m bis 2.3x2.3m inkl. einem Bio-Ofen.

Merci und Gruss moudi

 
Ja, Klafs hat richtig nette Sauna-Varianten... Und dann ist mein Office noch gerade daneben. Dann kann man immer wieder mal schauen gehen, was die schönes in der Ausstellung haben /emoticons/default_additional/28.gif

Aber ja, mal ganz lange spaaaaaren...

Ich kann Dir leider auch noch nicht mit Erfahrungen dienen, aber wir sind auch so mit einem Auge auf der Suche nach einer Sauna, die als komplette Indoor-Hütte aufgestellt wird... Aber jetzt geben wir erst mal unser Geld für die Wohnung aus. Wenn dann wieder was gespart ist, dann kommt wohl Sauna.

 
Hallo Moudi

Bist Du bei der Saunaauswahl schon weiter gekommen? Auch bei uns sind Weka und Karibu in der engeren Auswahl. Wir suchen eine 1,80mx2,00m oder 2,00mx2,00m Sauna.

Mich würde vor allem interessieren wie stabil so eine Sauna ist und ob man sie ohne Probleme nach dem Aufbau noch etwa 2 Meter an den Endplatz schieben kann.

 
Hallo zusammen

Also bei KLAFS würde ich genauer hinsehen... die verkaufen ihre Saunen im Vergleich zum benachbartem Ausland viel teurer und lassen mit ihrem Gebietsschutz keinen Parallelimport zu. So zahlt man in der Schweiz gegen 40% mehr, was einige Tausender ausmacht für das gleiche Produkt.

Grüsse Kriti

 
Hallo Zusammen. ich habe meine sauna bei sanatherm machen lassen (sozusagen massgeschnedert) was ich so denk i lohnen wird (sie ist noch nicht eingebaut da ich noch immer in der bauphase bin. Ich wurde super beraten!!!

Saunabau: Ihre private Sauna vom Saunahersteller Aargau Zürich Schweiz

eine fertig sauna (bei Obi oder so) ist einfach nicht so dicht wie eine massgeschnederte, und die fügeteile passen evt nicht ganz zusammen. naja mir war auch wichtig das die sauna auch aus ethisch vertretbar ist (-->holzherkunft) was ich dann bei den fertig saunas leider nicht gefunden habe. KLAFS ist bezahlt man halt einfach designerpreise, nicht in meinem buget..;-) bei fragen stehe ich gerne zur verfügung;-)

 
Hallo resy

Da kann ich Dir beipflichten, dass KLAFS definitiv nicht die richtige Wahl ist: viel zu teuer, die Kompetenz eher eingeschränkt und dann bei der kleinsten Kritik noch arrogant. die Saunen von KLAFS könnten eine Alternative sein, wenn sie nicht den "wir verkaufen im Hochpreisland Schweiz"-Bonus dazuaddieren würden. In Deutschland kostet die Sauna locker 30 bis eher 40% weniger als bei uns in der Schweiz. Dabei wird diese Sauna in Deutschland gefertigt. KLAFS meint sie müssen in der Schweiz gleich 3 oder 4 grosse Ausstellungen aufmachen und dann wegen der hohen Mietpreise jammern. Den Hauptsitz haben sie im Steuergünstigen Baar und eine eher grosse Personalfluktuation. Wenn man die Sauna importieren möchte, bekommt man am Telefon nicht einmal die deutschen Preise genannt. Diese Firma hat einen ganz geschickten Gebietsschutz errichtet und deshalb hat meine keine Chance das Produkt kostengünstig und fair zu importieren. Es ist also Vorsicht geboten.

Grüsse Kriti

 
Hallo zusammen,

an Klafs kommt man so schnell nicht ran, absolut top. Ich kann von meiner Seite her die Marke SwanSpa empfehlen. Zwar besitze ich keine Sauna, jedoch war die Beratung und insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis der Whirlpool (Indoor und Outdoor) sowie der Badewannen Top.

Lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zwar nichts zu Weka sagen oder Karibu...

Aber ich habe eine Sauna, das reicht mir fuers erste /emoticons/default_biggrin.png.

fuer mehr Infos bitte PN

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Jojokomon

ich denke über deine Erfahrungen mit deinem Hersteller kannst du bestimmt auch ohne "Schleichwerbung" schreiben...oder ?

Gruss moudi

 
@ Moudi

Und wie ist es aus? Steht deine Sauna schon? Bist Du zufrieden mit der WEKA? Habe meine WEKA seit 3 Wochen in Betrieb. Der Aufbau war relativ einfach und man schwitzt auch ganz schön /emoticons/default_wink.png Wie sieht es bei dir mit den Temperaturen aus? Hast Du auch unterschied zwischen Termometer in der Kabine und Sauna-Steuerungsanzeige? Wo hast Du den Temperaturfühler platziert?

 
Hallo x-treme

Das Projekt Sauna ist noch nicht realisiert. Hoffe es klappt im 2013.

Schwanke derzeit zwischen Weka und Calienta.

Wo hast du deine Sauna bezogen. Die Anbieter in der CH liegen bei den Preisen ja "voll daneben" !

Gruss moudi

 
Hallo zusammen

bei Coop Bau und Hobby gibts derzeit 33%. Da habe ich mir die Anschaffung einer Sauna von KARIBU schon überlegt.

Eine 2,3x2,3m Sauna gibst mit viel Glas bereits für ~2000CHF. Leider haben die Element-Saunen von Karibu, wie auch Calienta,

einen entscheidenten Nachteil: Sie haben keine Dampfbremse verbaut. Das mag beim finnischen Saunieren (90-100° und trocken)

kein Problem sein, doch sobald ein Bio-Ofen bei 60° und 60-70% LF zum Einsatz kommt, wirds auf lang oder kurz schimmlig /emoticons/default_mad.png

Bleibt also als preiswerte Alternative in der 2-3kCHF-Liga nur noch WEKA.

Ich muss mal nach DE pilgern. Weka hat öfter mal 20% Aktionen und dann gibts die Mwst. auch noch retour.

Dann sind wir doch wieder dabei /emoticons/default_tongue.png

Möchte mir das Modell Varberg 1, Trend mit Bio-S Ofen zulegen.

Gruss moudi

 
Hallo subbermann, aufpassen mit KLAFS. Die sind nicht absolut top, habe in meinem Bekanntenkreis Freunde, die mit KLAFS nicht zufrieden sind.

Gruss

Kriti

 
Wir haben uns für eine Weka Sauna, die Kaarina 1 mit 177cmx194cm und Bio-Ofen, entschieden. Die Entscheidung ob Weka oder Karibu wurde uns abgenommen, da leider nur Weka, mit der Kaarina 1, eine Sauna hatte, die einerseits in unsere Nische passte und andererseits so gross war, dass zwei Leute ausgestreckt saunieren können.

Die Qualität ist besser als erwartet und bei Fragen stand der Support von Weka kompetent zur Verfügung (OffTopic: Da können sich Buderus und Sunrise eine Scheibe von abschneiden ).

Das Wetter lädt ja momentan zum Saunieren ein und so haben wir gestern den ersten Sauna-Gang geniessen können.

Sauna 3.JPG

 
Hoi SimC....da bin ich schon ein bisschen neidisch......freue mich aber für dich /emoticons/default_ohmy.png

Wir haben uns nochmals umentschieden für eine Massivholzsauna....Weka Turku 1.

Hält der Bio-S Ofen was er verspricht ?

Wo habt ihr die Sauna gekauft ?

Welche LEDs hast du verbaut ?

Wir werden sie bei Hagebau in Lörrach (-20%Aktion und -19% DE-Mwst.) kaufen. Muss nur noch schauen, wie es sie nach Bern bekomme /emoticons/default_cool.png

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

Die 'Bio'-Komponente unseres Saunaofens haben wir noch nicht ausprobiert. Wir hatten ihn erst einmal als klassischen Saunaofen in Betrieb. Den Ofen hatten wir dabei auf 95° gestellt und das Thermometer (30cm unter der Decke) zeigte 80° an. Vom ersten Eindruck her sind wir mit dem Ofen zufrieden. Als nächstes werde ich dann mal ein Dampfbad ausprobieren.

Die Sauna habe ich bei OnlineShop-Baumarkt.de gekauft. Die Preise bei den günstigsten Online-Anbietern waren fast gleich. Ich hatte noch ein paar Fragen zur Sauna und bekam bei diesem Shop die besten Antworten.

Die LEDs incl. Fernbedienung konnte man zum Preis von 99 € zur Sauna mitbestellen. Sie stammen von einer finnischen Firma namens Nikkarien Oy und gefallen mir sehr gut. Die mitgelieferte Standard-Saunaleuchte hätte ich dafür weglassen sollen. Wir werden wohl nur die LEDs verwenden.

Der Transport war auch unser grosses Problem. Wir haben es ja sogar noch etwas weiter als Du. Wir haben die Sauna dann in einem A3 und einem Golf transportiert. Das nächste Mal würde ich jedoch einen Minibus mieten.

LED-Sauna.JPG

Ich bin dann mal gespannt, wann Du zum ersten Mal saunen kannst. Ein Blick aus dem Fenster könnte mich glatt dazu verleiten den Ofen wieder anzustellen.

Gruss

Michael

 
Holi SimC

Und wie hast du die DE-MwSt wieder bekommen ?

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Moudi

Ich habe die Rechnung beim deutschen Zoll abstempeln lassen (und die Schweizer MwSt. bezahlt) und die Rechnung dann an den Shop eingeschickt. Die Erstattung erfolgte dann prompt und ohne Abzüge. Ich hatte vor der Bestellung angerufen um sicherzugehen, dass die Rückerstattung klappt und der Shop damit Erfahrung hat.

Gruss

Michael

 
Hab gerade gesehen, dass der Shop in Weil der Stadt und nicht Weil am Rhein ist.....uff, das ist ja noch weiter zu fahren :-(

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet