Sauna von Weka oder Karibu - wer hat Erfahrung ?

Hallo Moudi

Den gleichen Fehler habe ich beim ersten Lesen auch gemacht. Ich habe nur 'Weil' gelesen und gedacht 'das kenn ich' :)

Die Transportkosten sind übrigens inklusive. Wir haben dann abgemacht, dass die Sauna nach Weil am Rhein zu einem Paketshop geliefert wird. Letztendlich konnten wir am Liefertag frei nehmen und haben uns mit dem Spediteur in Rheinfelden getroffen und die Sauna gleich ins Auto gepackt.

 
Hallo SimC,

Hallo Moudi

Wir stehen vor der gleichen Situation und möchten eine Sauna einbauen. Die WEKA Kaarina hat uns durch die beiden Liegen sofort angesprochen.

Wie sind denn eure Erfahrungen bis jetzt?

@ SimC: würdest du dich nochmal für dieses Produkt, bzw. generell für eine Elementbausauna entscheiden?

MfG pataru

 
Dann melde ich mich nach ca. einem Jahr Weka Elementbau Sauna Erfahrung. (Mit Bio-Kombi-Ofen)

Bin eigentlich super zufrieden, nur würde ich mich das nächste Mal für eine Massivholzsauna entscheiden... leider ware die Höhe bei uns im Keller nicht dafür geeignet. (Die sind meistens höher als Elementbau Sauna's).

Trotzdem, Preis Leistung ist bei Weka für mich ganz Ok.. der Support hat bei 2 kleinen Problemen auch super geholfen.

 
Hallo Pataru

Ja, ich würde mich wieder allgemein für eine Elementsauna und speziell für die Kaarina entscheiden. Mit der grossen Glasfront passt sie auch optisch sehr gut in unser Badezimmer. Trotz des vielen Glases geht kaum Wärme an die Umgebung verloren. Die Qualität und Passgenauigkeit hat mich positiv überrascht (ausgestellte Saunen in Bauhäusern scheinen sehr schnell und lieblos zusammengeklopft worden zu sein). Wie von x-treme schon geschrieben, ist der Support kompetent und hilfsbereit.

Ich habe auch den Bio-Kombi-Ofen. Der Ofen selber ist sehr gut und bringt die Sauna schnell auf Hochtemperatur. Allerdings benutzen wir die Dampfoption so gut wie nie, da sie einfach einen zu schwachen Dampfnebel erzeugt. Uns hätte daher auch der einfache Saunaofen gereicht.

Gruss

SimC

 
Hallo zusammen

Wir haben uns für das Modell Weka Turku (massiv) mit BiOS Ofen entschieden.

Die Sauna wird Ende Oktober montiert.

Der Bau ist auf dem Hausforumblog nachzulesen.

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Moudi

Den gleichen Fehler habe ich beim ersten Lesen auch gemacht. Ich habe nur 'Weil' gelesen und gedacht 'das kenn ich' :)

Die Transportkosten sind übrigens inklusive. Wir haben dann abgemacht, dass die Sauna nach Weil am Rhein zu einem Paketshop geliefert wird. Letztendlich konnten wir am Liefertag frei nehmen und haben uns mit dem Spediteur in Rheinfelden getroffen und die Sauna gleich ins Auto gepackt.
Falls man Fragen darf: Wieviel hast du denn damit gespart? 2 Freitage und mit zwei Fahtzeugen durch die Gegend kurven kostet ja auch einiges. Je nach Rechnungsart kannst du dir das für das Geld auch nach Hause liefern lassen, oder?

 
Hallo makrthekaiser

einfache Rechnung:

Offerte CH: inkl. Lieferung ohne Aufbau 4500 CHF.

Preis DE: 2400 CHF inkl. Verzollung + 1h Fahrt nach Basel und zurück mit Anhänger -> Total ~2500 CHF.

Gespart: 2'000 CHF und nebenbei noch einen Grosseinkauf in Lörrach gemacht und nochmal kräftig gespart ;-)

Alles in allem ein Ausflug an EINEM Freitag Nachmittag nach Lörrach und rund 2'500 CHF gespart...... /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss moudi

BTW: Ja, ich verzolle meine Einkäufe !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für das rasche Feedback.

Beim Ofen gehen wir wahrscheindlich auf den normalen Saunaofen. Nebst dem wir eigentlich nur finnische Saunas benutzen, habe ich etwas Respekt vor der Feuchtigkeit im Keller.

Das ausgestellte Modell (leider nicht Kaarina), dass ich im OBI gesehen habe, hat bei mir genau den Eindruck hinterlassen, wie SimC es beschrieben hat: " Lieblos zusammengeklopft!"

Habe mir die Grundsatzfrage, Elementbau oder Hassivholz natürlich auch gestellt. Aber wie x-trem richtig bemerkt hat, die Kellerhöhe hat mir die Entscheidung abgenommen.

Die Elementbausaunas von WEKA benötigen 2.2m Raumhöhe, ich habe aber nur 2.1m zur Verfügung :-(

Jetzt bleibt also noch das Preisvergleichen. Da haben wir ja nun auch schon ein paar Tipps.

Gruss pataru

 
Hoi pataru

Ich habe bei OBI.de den Preis für meine Weka Sauna im onlineshop gefunden.

Da OBI ein direkter Konkurrent zu Bauhaus ist, habe ich bei bauhaus in Lörrach dann 12% Tiefpreisgarantie erhalten.

Statt 2995 Euro habe ich 2000 Euro glatt bezahlt. Wenn das kein Deal war ;-)

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Nun ist die Ecke fertig für die Montage der Sauna....

IMG_0259.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Weka Sauna Besitzer

Ihr habt nun einige Jahre Erfahrung mit der Sauna und ich stehe aktuell am selben Punkt wie ihr damals. Es wäre spannend zu wissen, ob ihr es wieder gleich machen würdet. Würdet ihr wieder eine Weka Sauna kaufen? Wie hat sich die über die Jahre bewährt? Wenn mal was ist, wird einem da seitens Weka geholfen?

Wäre toll wenn sich nach 7 Jahren hier jemand melden würde.

Grüsse,

pbe

 
Hallo pbe

Ich habe seit 2015 eine Weka-Sauna im Betrieb und bin sehr zufrieden. Sie macht genau was sie machen muss. Saunieren macht Spass und die gewünschte Hitze ist nach rund 25 Minuten erreicht. Es handelt sich um eine kleine Ecksauna, Platz für 2 Personen, wobei eine Person liegen kann, währenddessen die andere Person sitzt. Für unsere Bedürfnisse optimal. Das Display ist jedoch nicht mit dem Displays einer edlen Sauna zu vergleichen, aber im Endeffekt spielt das keine Rolle, zumal der Preis wirklich gut war (Auslaufmodell: 50% Rabatt).

Ich würde es wieder so handhaben.

Gruss Kellerfenster

 
Reaktionen: mpe
Danke @Kellerfenster!

Ich bin nun seit einer Weile die Modelle von Weka am anschauen. Was ich leider nicht finde, ist ein Modell mit 60cm tiefen Liegen. 55cm tiefe scheinen bei Weka das maximum zu sein. Da ich genügend Platz habe im Keller, möchte ich aber gerne ca. 60cm breite Liegen. Ich finde 55cm geht so knapp, aber 60cm ist noch etwas komfortabler...

Was sagt ihr dazu?

Grüsse,

pbe 

 
Hallo mpe

also meine Suna ist nun die besagten 6 Jahre in Betrieb. Ausser das ich die Saunasteine gewechselt habe, ist alles paletti, bei 1-2 Saunagängen pro Woche.

Die Liegen kannst du doch bei Bedarf einfach selbst verbreiten. Einfach ein 5-8cm breites Easchenholzbrett anschrauben und gut ist.

Die Sauna muss dafür aber auch gross genug sein :)

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: mpe
Stimmt, das ist eine gute Idee @Moudi !

Allerdings würde eine darunterliegende Liege um die Brettdicke weniger breit oder müsste auch entsprechend verbreitert werden. Aber wenn genug Platz da ist könnte man das ja schon tun... Platzprobleme habe ich eigentlich nicht, nur ist die Frage ob ich ein Standard-Modell finde, das innen entsprechend geräumig ist. Zur Zeit habe ich die Cubilis oder Turku jeweils Gr. 3 in der engeren Auswahl. Da könnte der Raum zum Ofen hin schon etwas knapp werden...

Mal schauen... - eine andere Frage ist noch der Ofentyp. Aber dafür hab ich diesen separaten Thread eröffnet: 




 
Hallo pbe

Meine Sauna hat jetzt 7,5 Jahre auf dem Buckel und ich bin immer noch sehr zufrieden. Der Ofen ist überraschend leistungsstark und innerhalb von 10-15 Minuten ist die Sauna heiss. Es gab bisher keine Probleme, daher hatten wir auch keinen weiteren Kontakt zu Weka.

Gruss,

SimC

 
Reaktionen: mpe
Für wen's interessiert: ich hatte mich schlussendlich für das Modell Polaris Large von Sentiotec entschieden, da mein Holzlieferant des Vertrauens diese Marke im Programm hat. Auch WEKA wäre eine Option gewesen, doch alles in allem hatte mir dieses Modell am besten Zugesagt. Die Sauna ist leider noch nicht da, sollte aber nächstens kommen :)

 
Hallo, ich stehe derzeit auch vor der Wahl welche Sauna ich bestelle, WEKA o. KARIBU o. SENTIOTEC.  Mein Wunsch wären innenmasse von ca. 190x200x200 und 2 sehr breite Liegen Sowie Eckeinstieg und 1 Glastüre und 1 oder 2 Glasfenster. Den Unterschied von Elementsauna und Massivholzsauna verstehe ich noch nicht so ganz. Für Hinweise und Tips wäre ich super Dankbar. LG