Sichtschutz am Hang - Ideen gesucht

Guten Morgen again...

@Pfälzer

Du bist eine der guten Seelen des Forums ;) Schön dass du den Usern noch immer mit Rat und Tat zur Seite stehst :) .

Ja du hast recht, war damals in Dietikon auch dabei.. Die LED Geschichte hat sich auch ganz schön durchgesetzt... hehe

Es gibt wirklich viel zu tun. Ja auf jeden Fall müssen einige Steine begradigt werden und die Treppe so gut es geht auch. Aber es könnte mir ja sont langweilig werden...
@BigMamas House

Herzlichen Dank ...  und viel Erfolg bei der Umsetzung des neuen Projektes im Garten.

Wie man sieht, hat die Bildbearbeitung schon super geklappt...  evtl. entdeckst Du da noch eine weitere Berufung und wir werden dann noch viele Beiträge im Bereich der Gartengestaltung von Dir lessen und sehen können :)

 
Nee, es kann doch nie üppig genug sein - schön sieht das aus  :-D

Was sind das jetzt für Pflanzen, die du eingesetzt hast? Also, ich meine, die genaue Sorte, nicht die Art...

Ein wenig Bedenken hätte ich wegen des Schattens, der durch den gedeckten Sitzplatz entsteht. Das könnte das Wachstum dahinter beinträchtigen bzw. das müsstest du in Bezug auf Rosen und Clematis berücksichtigen.

Das Zebraschilf wird einfach sehr mächtig - wie gross ist denn deins aktuell? Bei mir sind sie teilweise mit Blüten 250cm hoch und haben einen Durchmesser von ca. 80cm. Wenn es mal festgewachsen ist, lässt es kaum mehr ausgraben ohne Maschinen - was angesichts der Leitungen ein Problem wäre...

Und ja, alles was nicht Immergrün ist, verliert die Blätter und/oder muss geschnitten werden. Aber meist dauert die Zeit ja nicht ewig. Der Nachteil von Gräsern gegenüber Gehölz ist halt, dass man im Frühjahr, wenn sie kurz sind, vielleicht schon draussen sitzt.

Die Miscanthus werden im Frühjahr geschnitten, bei mir im März. Bis im Mai sind sie dann ca. 1m hoch und legen dann nochmals mindestens 1m zu. Auf dem Bild vom Oktober 2014 sind sie gerade mal drei Jahre alt, seither wird der Wurzelstock jedes Jahr ein wenig beschnitten, um sie im Zaum zu halten.

IMG_4065.jpg

Edit: Bez. Clematis würde ich die Schnittgruppe I wählen, die muss man nicht schneiden, höchstens auslichten. Dazu gehören v.a. die Montana, die können richtig schön wuchern... Ich hatte mal eine am alten Gartenhaus, leider war sie beim Abbruch nicht mehr zu retten, weil sie den notwendigen Schnitt nicht überlebte...)
IMG_1986.jpg
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas
@Pfälzer

Haha, vielen Dank. Ja so Garten- oder allgemeine Inneneinrichtungsplanung sind schon cool. Wenn man noch ein gescheites Programm hätte wäre das schon ein nettes Hobby. Aber dafür hab ich keine Zeit, ich muss es nun in der nicht virtuellen Welt realisieren..hehe

@Susann

Huiiii der Teich!!! Ist das ein Naturschwimmteich? Meeega. Wow, echt toll wenn man so viel Platz hat und sowas umsetzten kann! Deine Gräser passen sehr gut und sind auch sehr schick. Und die Clematis, wahnsinns Blüten :eek:

Welche pflanzen meinst du genau, die ich eingesetzt habe? Im Bild? Da ist es Zebragras, die Rosen und hinten oben dachte ich könnte ich doch Flieder hinmachen. Den gibts hier viel rundherum. Hinter dem Häusschen muss es ja nicht bis zum Boden begrünt sein, sieht ja dann auch keiner. Aber oberhalb schon und da ist dann auch genug Sonne.  Mein Zebgragras vo dem Haus  wird nun etwa 180cm hoch, oben sind es auch etwa 80cm Durchmesser. Aber du hast recht, beim Sitzplatz wäre er nicht gut. Im Moment tendiere ich wirklich auf einen Holzzaun oder so welchen ich mit Clematis bewuchern lassen kann. Das sieht doch dann bestimmt auch hübsch aus.

 
Da ist es Zebragras, die Rosen und hinten oben dachte ich könnte ich doch Flieder hinmachen. 
Ja, die Rosen waren gefragt - welche Sorte hast du da ausgewählt? 

Flieder ist immer gut, den gibt's ja auch in verschiedenen Grössen.
Von der Grösse her wäre eine Deutzie auch hübsch.

IMG_4458.jpg

Oder eine Kolkwitzie, wenn's denn auch etwas grösser werden darf...

IMG_6509.jpg

Huiiii der Teich!!! Ist das ein Naturschwimmteich? Meeega. Wow, echt toll wenn man so viel Platz hat und sowas umsetzten kann!
Ja, den haben wir seit 2011 (ich hab das hier dokumentiert) und ich hab's nie bereut, ich möchte nicht mehr darauf verzichten  :wub:

IMG_8617.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, ich hab ja hier noch eine Antwort bekommen!

@Susann

Also die Rosen, da habe ich einfach Bilder von Ramblerrosen genommen. Ich denke die wären schon schön zum den Hang bedecken. Und obendurch Flieder oder die Deutzie die ist auch hübsch ja.

Muss bald in die Gärtnerei, auch für den "Steingarten", da muss endlich Farbe rein.

Wow der Teich ist echt der Wahnsinn! Sowas fände ich auch meeeega toll :wub:

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Dann wünsche ich viel Vergnügen :)  (Der Ausflug ins Gartencenter ist seit Jahren mein "Geburtstagsevent"... :D  )