Solaranlage selber bauen mit Abnahme und Pronovo

LOLO_90

Member
19. Okt. 2018
113
12
18
Hallo zusammen

Wir haben nun seit etwas mehr als einem Jahr unsere 14.96kWp Solaranlage auf dem Dach. Die Ausrichtung aller Module ist Südwesten. Auf dem Carport sind aktuell 2 Module für das 600W Balkonkraftwerk. Gerne würde ich aber den Carport mit 2.7kWp und einem Hoymiles HMT-1800 oder 2250 ausrüsten. Da leider alle Solateure fürJahre ausgebucht sind, habe ich gedacht, ich kaufe alles selber zusammen und montiere Sie auf den Carport. Zum Carport kommt ein freies 400V Kabel, welches früher den Swim-Spa versorgt hatte. Somit habe ich schon das passende Kabel in der Nähe.

AC-Seitig muss ein anerkannter Installateur die Abnahme machen. DC-Seitigi kann ich ja alles was vorkonfektioniert ist selber erledigen.

Bei der BKW habe ich ein TAG (technisches Anschlussgesuch) gestellt und bewilligt bekommen.

Genüget dies schon oder muss ich noch eine Meldung der Gemeinde machen? Installationsanzeige?

Hat jemand das auch schon im Alleingang gemacht? Danke

sonnenrichtung.JPG

 
Danke aber das sind Selbstbaugruppen.

Ich will aber alles selber bauen.

So 400v Anschluss ist bis zum Carport verlegt. Bei der Gemeinde habe ich die Meldung zur Anlage erstellt.

Anschliessend baue ich alles was ich als Laie darf zusammen und beauftrage ein Unternehmen für die Abnahme. Das sollte gehen.

Werde sobald ich wieder am PC bin noch ein Foto der Planung zukommen lassen.

 
Ich würde annehmen, dass bei den Selbstbaugruppen sehr freundliche Leute mit viel Erfahrung arbeiten, welche Antworten auf deine Fragen kennen. Hat ja niemand gesagt, dass du das Ganze nicht selbst bauen darfst. 

 
Meine Anfrage an die Selbstbau wurde mit "wir sind ausgelastet versuchen Sie es woanders" beantwortet...

 
Ich hatte ja bei meiner ersten grossen Anlage die Selbstbaugruppe offerieren lassen. Die Preise waren nicht viel günstiger als eine fertige Anlage, obwohl eher günstige Geräte offeriert wurden. Der Posten für den administrativen Aufwand, Planung etc war einfach sehr viel höher...

Mein Material würde ich im Internet zusammen kaufen. Ein Teil bei Reichelt, Digitec und co.

6x Axitec 3D.JPG

6x Axitec 2D_1.JPG

6x Axitec 2D.JPG

Ertrag.JPG

 
So, nun hat die Gemeinde das OKAY erteilt. Nur dürfen die Module sie höchstens 20 cm das Dach überragen.

Somit stellt sich meine Berechnung bzw. Optimierung im Winter als Baubewilligungsprlichtig aus. Werde mal die Module mit ca 11° Neigung gemäss Anzeige montieren. Das Gute ist, dass man bei den Halterungen die ich montieren werde, den Winkel beliebig einstellen kann. So könnte ich vielleicht nachträglich was ändern :)

Jetzt muss ich nur noch auf den WR warten und die Halterungen. Die 6 450W Solarmodule sind schon da :) Die Module sind über 1x2m gross!!!

So jetzt habe ich von der Gemeinde das OK, BKW das OK betreffend meinem TAG.

Jetzt sollte ich die Anlagen montieren dürfen und DC Seitig, was mit Steckern versehen ist, montieren oder vergesse ich etwas?

Nut habe ich hier etwas von der BKW betreffend Q(U)-Kennlinie. Wie kann ich das einstellen bzw. beachten? Geht das mit einem modernen WR automatisch? Im Datenblatt des WR steht: Mit Blindleistungssteuerung, erfüllt die Anforderungen von EN50549-1:2019, VDE-AR-N 4105:2018, TOR Erzeuger: 2019-12 usw.

EEA.JPG

 
So, meine 6 Module sind nun befestigt. Noch etwas Feineinstellung und die passenden Kabel und der Elektriker kann die Anlage abnehmen. Anschliessend stelle ich ein Gesuch bei der Pronovo.

solar2.7kw.jpg

solar2.7kwp.jpeg

 
  • Like
Reaktionen: iloric
@LOLO_90 was hast für eine Unterkonstruktion verwendet?
Hast du deine Anlage abgenommen bekommen?
Hallo

Ja, Anlage wurde letzten Freitag vom Elektriker angeschlossen. Da sie unter 3600VA ist, benötige ich keine IA. Und somit ist alles um einiges einfacher. Werde nun auf total 3780Wp Solarleistung kommen, da ich noch ein 400W Solarmodul in Ricardo ersteigern konnte. Zudem wechsle ich den alten Huayu HY-600-Pro durch zwei Hoymiles HMS350 und dazu noch einen dritten für das neue Solarmodul. Mein Gedanke ist es, später wenn die DIY-DTU so weit ist, meine 4 Hoymiles Wechselrichter auswerten zu können.

Verwendet habe ich

Vario Montagesystem für Solarmodule​

 
In ca 4 Wochen erhalten ich meine Vergütung von Pronovo. Seit die Anlage auf dem Dach ist, hat sie schon fast 2.4MWh produziert.

Ich bin überaus glücklich.

Alles war doch nicht all zu kompliziert.


Aber es musste ein Elektriker den Anschluss der Anlage machen, ein weiterer den SINA und ein dritter die unabhänginge Kontrolle.
Diese haben Fr. 159.30, Fr. 177.70 und Fr. 484.65 geskostet.
 
2.4MWh in 5 Monaten bei 3780Wp? Wohnst du in der Wüste? Das ist ja ein grandioser Schnitt.
 
Wie ist das mit einem Statiker? Sollte da was am Dach kaputt gehen etc?
Das kann sich lohnen.
Was passiert, wenn es dir die Anlage vom Dach weht. Oder aber Risse im Gebäude entstehen. Die Windlast ist nicht zu unterschätzen.
Die Versicherung kann die Leistung kürzen oder Regress nehmen, wenn gegen die Regeln der Baukunst verstossen wurde.
Meist wird das prüfen der Statik im kleingedruckten des Vertrags bauseits verlangt.
 
Wenn noch statische Berechnungen vom Dach und Gebäude vorliegen benötigt man keinen Statiker, aber einen Zimmermann/Dachdecker, der die Lasten des Daches neu berechnet. Bei der Berechnung sieht dieser dann schon, ob alles noch in der Norm liegt. Wenn dieser feststellt, dass es wegen der Gebäudestatik nicht reicht, muss ein Statiker die Lasten des Gebäudes neu berechnen. Die Unterkonstruktion der Anlage sollte eh immer ein Zimmermann/Dachdecker machen. Dieser bestimmt auch, was es an Halterungen in welchen Abständen es braucht. So sollte es "normal" sein. Die achten dann schon auf Haftungsgründen darauf, die meisten jedenfalls. Deshalb seriöse Anbieter wählen. Und ich möchte nicht, dass ein Elektriker Ziegel schrotet, oder was weiss ich wo, Schrauben in mein Dach schraubt, oder Dachdurchgänge macht, vor allem dann nicht, wenn das Dach noch in der Gewährleistungszeit ist. Dann eh nur der Zimmermann/Dachdecker, der das Dach gemacht hat, so weit er solche Arbeiten ausführt.
Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: voon
Die Anlage steht auf einem Carport aus Blech mit massiven Querträgern. Hat bis jetzt die starken Böen der letzten Wochen gut standgehalten. Bei den Befestigungspunkten geschaut dass sich die Zugkraft verteilt.

Zudem habe ja ich alles selber gemacht. Nur was für eine Abhname möglich war, musste ich outsourcen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: turbo