Solaranlage und Holz/Pellet Kaminheizungseinsatz für Warmwasser und Zusatzheizung

paragliding

Mitglied
15. Juli 2010
7
0
0
Guten Tag

ich habe schon verschiedentlich in diesem Forum rumgestöbert und bereits vorher auf dem Internet diverse Infos eingeholt.

Unsere Ausgangslage:

Reiheneinfamilieneckhaus 10 Jahre alt in Walenstadt - Tscherlach

Wohnfläche ca. 240 qm / davon Disporaum im UG unbeheizt

5 Personenhaushalt / hoher Wasserverbrauch

Giebeldachausrichtung Ost und West

Balkon gegen Süden ausgerichtet

Die Heizung des Hauses geschieht über eine gemeinsame Oelheizung für die ganze Überbauung.

Das Warmwasser wird durch einen elektrischen Boiler erzeugt.

Unser Vorhaben:

Wir möchten gerne den grössten Teil des Warmwassers im Sommer durch Solarenergie erzeugen, am Balkongeländer 5.60 m OG gegen Süden ausgerichtet oder darüber mit einem zu errichtetendem Vordach über ca. 7.0 m könnten die Solarzellen montiert werden. Eine Anlage die dazu geeignet scheint ist von Soltop erhältlich: http://www.soltop.ch/dokumente/produkte/strativari/strativari_sonne_pellets.pdf]

Im Wohnzimmer mit vorhandenen Kamin möchten wir eine kombinierte Holz - Pelletheizung installieren z. B. Lohberger Aqua Insert + P http://www.lohberger.com/static/cms/files/haushalt/prospekte/AquaInsert.pdf]

Mit der kombinierten Holz - Pelletheizung würden wir gerne in erster Linie in der Übergangszeit unsere Wohnräume beheizen und zusätzlich den Disporaum der noch mit einer Bodenheizung und Isolierung Aussenwände und Decke ausgebaut wird beheizen. Überschüssige Wärme soll natürlich dazu dienen das Warmwasser auch im Winter aufzuwärmen.

Der Speicher muss einen elektrischen Anschluss für Notfälle oder zur Unterstützung aufweisen.

Meine Fragen:

- Hat jemand schon mit obigen Herstellern Erfahrungen gesammelt?

- Kann mir jemand alternativen zu obigen Produkten angeben?

- Was ist alles bei einem solchen Konzept zu beachten?

- Kenn jemand in der Ostschweiz einen verlässlichen Planer und Installateur?

Vielen Dank

Paragliding

Visio-Wohnzimmer.vsd.pdf

strativari_sonne_pellets.pdf

AquaInsert.pdf

 

Anhänge

  • Visio-Wohnzimmer.vsd.pdf
    56,8 KB · Aufrufe: 131
  • strativari_sonne_pellets.pdf
    27,5 KB · Aufrufe: 104
  • AquaInsert.pdf
    539,3 KB · Aufrufe: 128
Die Produkte sehen gut aus, Erfahrungen damit hab ich keine. Soltop hat gute Produkte.

Zum Konzept.

Du begibst Dich in Abhängigkeiten. Um das UG zu heizen und Warmwasser zu machen heizt Du auch das EG.

Wenn Du in der Uebergangszeit das EG und das Haus heizen willst, fällt fast die doppelte Wärme für den Speicher im UG (Warmwasser und Heizung UG) an. Wenn Du diese Wärme nicht nutzen kannst, musst Du warmes Abwasser produzieren (thermische Ablaufsicherung).

Die ganzen Pellets dafür schleppst Du ins Wohnzimmer.

Hast Du im Haus eine Bodenheizung, reagiert die träger als die Holzheizung, die Bodeneizung muss also ein paarStunden vor der Inbetriebnahme der Holzheizung abgestellt oder reduziert werden.

Das alles kann man einigermassen in den Griff bekommen, in dem man selber eingreift, indem man sich den Gegebenheiten anpasst. Aber überall konstante Temperaturen zu haben wird schwierig sein.

Auf dem Strativarischema glaube ich oben beim Boiler einen Flansch für die Entkalkung/Wartung zu erkennen. Wenn das so ist, muss über diesem Flansch bis zur Decke mind. 60 cm Platz vorhanden sein. Raumhöhe also ca. 280 cm.

Gruss, Fred

 
Hallo zusammen

Grundsätzlich kann ich den Gedanken von Fred nur zustimmen. Gerade das Pellets-Schleppen würde ich mir sehr gut überlegen, zumal es sehr gute, vollautomatische Pelletsanlagen gibt (welche jedoch nicht präsentierbar im Wohnzimmer aufgestellt werden können).

Als Alternative zu Soltop sehe ich Tobler Haustechnik AG, Tobler Haustechnik: Das Haustechnik-Forum der Tobler-Gruppe. Vorteile: Rundumbetreuung (Beratung, Planung, Lieferung, Service). Tobler führt zudem nicht nur Solaranlagen, sondern auch Pelletskessel. Somit ist alles aus einer Hand.

Grüsse

Melbas

 
Guten Tag

ich habe schon verschiedentlich in diesem Forum rumgestöbert und bereits vorher auf dem Internet diverse Infos eingeholt.

Unsere Ausgangslage:

Reiheneinfamilieneckhaus 10 Jahre alt in Walenstadt - Tscherlach

Wohnfläche ca. 240 qm / davon Disporaum im UG unbeheizt

5 Personenhaushalt / hoher Wasserverbrauch

Giebeldachausrichtung Ost und West

Balkon gegen Süden ausgerichtet

Die Heizung des Hauses geschieht über eine gemeinsame Oelheizung für die ganze Überbauung.

Das Warmwasser wird durch einen elektrischen Boiler erzeugt.

Unser Vorhaben:

Wir möchten gerne den grössten Teil des Warmwassers im Sommer durch Solarenergie erzeugen, am Balkongeländer 5.60 m OG gegen Süden ausgerichtet oder darüber mit einem zu errichtetendem Vordach über ca. 7.0 m könnten die Solarzellen montiert werden. Eine Anlage die dazu geeignet scheint ist von Soltop erhältlich: http://www.soltop.ch/dokumente/produkte/strativari/strativari_sonne_pellets.pdf]

Im Wohnzimmer mit vorhandenen Kamin möchten wir eine kombinierte Holz - Pelletheizung installieren z. B. Lohberger Aqua Insert + P http://www.lohberger.com/static/cms/files/haushalt/prospekte/AquaInsert.pdf]

Mit der kombinierten Holz - Pelletheizung würden wir gerne in erster Linie in der Übergangszeit unsere Wohnräume beheizen und zusätzlich den Disporaum der noch mit einer Bodenheizung und Isolierung Aussenwände und Decke ausgebaut wird beheizen. Überschüssige Wärme soll natürlich dazu dienen das Warmwasser auch im Winter aufzuwärmen.

Der Speicher muss einen elektrischen Anschluss für Notfälle oder zur Unterstützung aufweisen.

Meine Fragen:

- Hat jemand schon mit obigen Herstellern Erfahrungen gesammelt?

- Kann mir jemand alternativen zu obigen Produkten angeben?

- Was ist alles bei einem solchen Konzept zu beachten?

- Kenn jemand in der Ostschweiz einen verlässlichen Planer und Installateur?

Vielen Dank

Paragliding
Guten Tag

Tobler Haustechnik bietet eine kostenlose Besichtigung inkl. Beratung mit Offerte an. Gerne können Sie mich für einen Termin unter 079 5356188 erreichen.

Sonnige Grüsse

M. Kalberer

Tobler Haustechnik

Systemberater Solar

 
Hallo paragliding

Der Lohberger Aqua Insert + P wird im Herbst bei mir eingebaut (als Ganzhausheizung), erste Erfahrungen gäbe es also erst ab dann.... Wegen dem Pellets-Schleppen: Holz-Schleppen ist wohl eher angesagt, da der Ofen hauptsächlich mit Scheitholz gefeuert werden sollte - der Pellet-Betrieb ist eher für Notfälle gedacht, wenn man mal über's Wochenende weg ist oder so... hat mir zumindest der Lieferant gestern so erklärt.

Gruss und viel Spass beim Umbauen

muskat

 
Mal abgesehen vom Tobler-Werbeblock.

Hast Du ungefähr eine Ahnung was das Kostet? Du lebst eher günstig mit der heutigen Situation. Die geplanten Investitionen werden sich kaum nur annähernd rechnen.

Was dagegen spricht:

- Der Aqua Insert +P hat mit Luft 35%, Wasser 65% nicht gerade die besten Werte. Gute währe hier Wasserseitig 80%.

- Pellets kosten auch Geld. Wenn Ihr kein eigenes Holz, sprich Wald habt, ist Scheitholz soger eher teuer.

- Strativari mit Einbindung des Aqua Insert +P und der bestehenden Öl-Heizung wir schwierig. Wenn nicht unmöglich. Braucht sicher eine sehr gute und sehr teure Steuerung.

- Die ganzen Soltop-oder-welcher-Lieferant-auch-immer-Produkte (Speicher, Steuerung, Kollektoren, Solarleitung, Montage, usw.) werden locker Fr. 15'000.- betragen.

Also, ist Eure heutige Variante wirklich so schlecht/ teuer?

Für die Bodenheizung braucht Ihr Dämmung, Bodenheizungsrohre und sowas http://www.comfortfloor.ch/pix/Files/Heizverteiler%20Forte%20f%C3%BCr%20Internet1.JPG

Gruss Walter