Warmwasser: Kollektor oder Wärmepumpe ?

trigger

Mitglied
07. Okt. 2009
9
0
0
Hallo zusammen,

Derzeit befasse ich mich mit dem Thema Warmwasseraufbereitung für unser Haus. Wir bauen mit einem GU, die Anlage ist im Prinzip vorgegeben.

Vorgesehen ist eine Heizung mit Wärmepumpe (Luft/Wasser), der 400l Speicher wird mit Strom aufgeheizt.

Ich sehe derzeit noch 2 sätzliche Optionen für die Warmwasseraufbereitung

1. Sonnenkollektor (Kosten ca. 15'000,) wird vom Staat subventioniert und kann je nach Kanton noch bei den Steuern abgezogen werden. Scheint eine gute Lösung zu sein, die Amortisierung dauert aber sehr lange.

2. Kann man nicht auch den Boiler via Wärmepumpe aufheizen, diese Lösung verbraucht natürlich wieder zusätzlichen Strom

Was würde aus eurer Sicht am ehesten Sinn machen? /emoticons/default_additional/68.gif

 
hallo trigger

es macht sehr sinn, warmwasser und heizung zusammen abgestimmt zu planen.

ich würde die wärmepumpe auch für den boiler verwenden. sonnenkollektoren machen dazu noch viel mehr sinn. allerdings kostet es leider etwas mehr.

sprich deinen gu mal auf das thema an.

im kanton bern ist es nicht mehr erlaubt, warmwasser nur mit strom aufzuheizen.

vielleicht macht es auch sinn, den kollektor erst nach dem bau einzubauen. dies, wenn du dem gu immer einen anteil an zusatzkosten abgeben musst. allerdings müsste dann der speicher und anschlüsse bereits entsprechend geplant sen.

rollwett

 
xTrigger:

Heizung = Luft/Wasser WP + Pufferspeicher für Heizung

Warmwasser: Luft/Wasser WP mit WW Speicher, je nach Bedarf 300-500 L.

(Kostet je nach Grösse zwischen 3' und 5'000 Fr)

Vorteil: die Heizungs WP lauft nur während der Heizperiode, d.h. weniger Stromkosten bei langer Lebensdauer. Die WW Wärmepumpe hat eine geringe Leistungsaufnahme und ist somit sehr sparsam..

Und die gesamte Anlage kostet einiges weniger als eine Kombination mit Sonnenkollektoren/Speicher/WP

 
Der GU hat mir eine zusätzliche WP für WW angeboten, der Preis liegt bei ca. 4'500sfr inkl. Speicher.

Würde es ev. Sinn machen den Strom für die WW Pumpe über eine Solaranlage ins Haus einzuspeisen? Ich denke Solarzellen sind wesentlich günstiger, von daher würde das doch Sinn machen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Konzept?

 
Hallo

Ich habe einen Gaskessel (30 Jahre alt) gegen eine LWP ausgetauscht und meine Sonnenkollektoranlage (2m?, 8 Jahre alt) nicht erweitert. Folgende Überlegungen hatte ich:

Die Röhrenkollektoren kosten zusätzlich, die LWP kann im Sommer das Warmwasser mitmachen. (Sie läuft ca. 20 min pro Tag.)

Generell gilt:

Warmwasser mit einem Elektroheizstab zu machen ist anachronistisch. (gehört verboten).

Eine zusätzliche WP für Warmwasser kostet auch zusätzlich ohne Mehrgewinn.

Die Steuerung der Warmwasserbereitung mit der Heizungs-LWP sollte keine Herausforderung sein. Lediglich die Mindestvolumenströme der WP müssen auch bei der WW-Bereitung eingehalten werden.

mfg

Protos