Warmwasser wird durch Kaltwasser unterbrochen

LaBonita

New member
12. Mai 2015
17
1
0
Hallo!

Wer weiss, woran es liegt?

Unser Problem: Wenn wir im oberen Stockwerk duschen (warm) und im unteren Stockwerk während dieser Zeit jemand in der Küche Wasser (kalt) laufen lässt, so kommt beim Duschen automatisch kaltes Wasser. Natürlich sehr unangenehm, wenn plötzlich anstelle des warmen Wassers nur noch kaltes Wasser aus dem Duschkopf kommt. Nachdem unten das Wasser wieder zugedreht wurde, kommt oben automatisch wieder warmes Wasser.

Sowas hatten wir früher nicht, erst seit wir hier wohnen.

Im Voraus schon mal ein herzlichen Dankeschön für Deine Antwort.

 
Wenn dann müsste es umgekehrt sein, also es wird wärmer beim Duschen. Das Phänomen gibt es insbesondere innerhalb eines Bades, wenn die Zuleitung eher dünn ist und jemand bspw das WC spült. Dass das Wasser aber kalt wird, kann ich mir überhaupt nicht erklären, das würde ja heissen, dass der Kaltwasserdruck grösser würde.

 
Man duscht ja nie nur heiss oder nur kalt - man mischt...

Bei uns ist es so, dass wenn 1. unten jemand warm duscht und oben 2. jemand warmes Wasser laufen lässt, dann wird es unten kälter, weil beide vom warmen Wasser brauchen.
Es ist aber egal, ob unten oder oben, man nimmst sich das heisse Wasser gegenseitig weg. Der 1. bestimmt die Mischung: Wenn der zweite sich die passende Mischung einstellt und der 2. dreht das Wasser zu, dann wird es beim 1. zu heiss.

Zu wenig Druck und zu kleiner Leitungsquerschnitt, wurde uns gesagt (altes Haus). 

 

 
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Ja, es ist wirklich komisch, warum bei uns dann kaltes Wasser kommt. Das kennt irgendwie niemand. Nur so, wie ihr es beschrieben habt.

Vielleicht finden wir noch irgend eine Lösung, die dieses Problem behebt.

 
Man duscht ja nie nur heiss oder nur kalt - man mischt...

Bei uns ist es so, dass wenn 1. unten jemand warm duscht und oben 2. jemand warmes Wasser laufen lässt, dann wird es unten kälter, weil beide vom warmen Wasser brauchen.
Es ist aber egal, ob unten oder oben, man nimmst sich das heisse Wasser gegenseitig weg. Der 1. bestimmt die Mischung: Wenn der zweite sich die passende Mischung einstellt und der 2. dreht das Wasser zu, dann wird es beim 1. zu heiss.

 Zu wenig Druck und zu kleiner Leitungsquerschnitt, wurde uns gesagt (altes Haus). 

 
Ja klar, das habe ich ja auch geschrieben. So rum wie beschrieben macht es aber keinen Sinn. Jemand mehr braucht kaltes Wasser und die Dusche wird dadurch kälter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas hatten wir früher nicht, erst seit wir hier wohnen.
Hallo LaBonita

was genau bedeutet das? Hast Du nochmals gebaut oder gekauft, oder geht es hier noch um das Bestandsobjekt aus 2015? Hier hattest Du ja ebenfalls ein Problem mit dem Wasser (rostiger Geruch)....

Vorab, die Antwort kenne ich im Augenblick nicht... umgekehrt, wie zuvor beschrieben, kommt das durchaus vor. Wenn es um das bestehende Objekt aus 2015 geht, würde ich (im Prinzip natürlich eh, da es hier aus der Distanz wohl keiner prüfen und lösen kann)  schnellstmöglich den damaligen Sanitär aufbieten.... falsche Dimensionen, etwas beim anschliessen vertauscht....????  Das muss vor Ort geprüft und getestet werden, letztlich natürlich auch abgesellt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben bereits mit einem Sanitär Kontakt aufgenommen. Dieser meinte am Telefon, dass es so etwas nicht gibt. Trotzdem komme er mal vorbei.

Daher dachte ich, ich frage hier mal, ob dies auch schon jemandem passiert ist.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Naja mal laut gedacht...

1) üblicherweise ist es wie bereits beschrieben. Der Warmwasserdruck fällt zusammen. Dadurch wird die Dusche Kalt. Der zusätzliche Verbraucher ist in diesem Fall jedoch warm und nicht wie von dir beschrieben kalt. > somit ausgeschlossen

2) die Warmwasserleitung und Kaltwasserleitung (kupferrohre ) berühren sich über eine Längere Strecke daher wird das Warmwasser abgekühlt.... > wie alt ist deine Installation ? Eher unwahrscheinlich.

3) deine Zuleitung zum Haus ist unterdimensioniert. Der Druck vom ganzen Haus fällt zusammen. Die Warmwasserversorgung weisst einen höheren durchflusswiderstand ( Boiler etc) auf. Daher wird das Kaltwasser bevorzugt. Ergo deine Dusche wird  kalt. 

Variante 3 ist für mich am plausibelsten. Kannst du den Ruhedruck sowie den Druck mit Verbraucher beim Hauseingang ablesen? Lass uns auf jeden Fall wissen was es war.

grüessli Dandan

Einen hab ich noch. Es ist ein imaginäres Problem dies wäre en Fall für den Klempner jedoch nicht für den Sanitär :)  ok der war schlecht. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Wow, für diese Antwort einen alten Thread ausgraben?
Spannender wäre, wenn @LaBonita uns noch die Auflösung des Rätsels liefern könnte.
 
Man duscht ja nie nur heiss oder nur kalt - man mischt...

Bei uns ist es so, dass wenn 1. unten jemand warm duscht und oben 2. jemand warmes Wasser laufen lässt, dann wird es unten kälter, weil beide vom warmen Wasser brauchen.
Es ist aber egal, ob unten oder oben, man nimmst sich das heisse Wasser gegenseitig weg. Der 1. bestimmt die Mischung: Wenn der zweite sich die passende Mischung einstellt und der 2. dreht das Wasser zu, dann wird es beim 1. zu heiss.

Zu wenig Druck und zu kleiner Leitungsquerschnitt, wurde uns gesagt (altes Haus).

Ich musste mich an die Klempner wenden klempner uster um Hilfe bei der Fehlersuche zu erhalten, sie taten alles auf höchstem Niveau.
In der alten Wohnung hatte ich Unterdruck, daher gab es ständig Unterbrechungen: Jemand dreht in der Küche warmes Wasser auf – im Bad wird es kalt. Aber beim Hausbau haben wir alle Nuancen berücksichtigt und jetzt gibt es kein solches Problem mehr. Danke Klempner :)
 
Kann mir der Beschreibung nichts anfangen. Nehme an, das sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Wenn jemand unten kalt anstellt, wird es oben heisser unter der Dusche. Wenn unten Warmwasser aufgedreht wird automatisch kälter. Alles andere macht keinen Sinn. Ein Thermostat Duschenmischer löst das Problem. Dieser reguliert die Differenz automatisch raus. Damit das duschen angenehm bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man duscht ja nie nur heiss oder nur kalt - man mischt...

Bei uns ist es so, dass wenn 1. unten jemand warm duscht und oben 2. jemand warmes Wasser laufen lässt, dann wird es unten kälter, weil beide vom warmen Wasser brauchen.
Es ist aber egal, ob unten oder oben, man nimmst sich das heisse Wasser gegenseitig weg. Der 1. bestimmt die Mischung: Wenn der zweite sich die passende Mischung einstellt und der 2. dreht das Wasser zu, dann wird es beim 1. zu heiss.

Zu wenig Druck und zu kleiner Leitungsquerschnitt, wurde uns gesagt (altes Haus).

Nur Klempner aus klempner basel konnten die Panne beheben, sie haben alles auf höchstem Niveau erledigt.
Hallo!

Das hört sich nach einem Problem mit dem Wasserdruck an. Wenn jemand in der Küche das Wasser aufdreht, sinkt der Wasserdruck im System. Dadurch fließt heißes Wasser aus der oberen Etage in die untere Etage, um den Druckabfall auszugleichen.

Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie den Wasserdruck im System erhöhen. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

Installieren Sie eine Druckerhöhungspumpe. Dieses Gerät erhöht den Wasserdruck im System und verhindert so ein Überlaufen von heißem Wasser.
Rohre ersetzen. Alte Rohre können Undichtigkeiten aufweisen, die den Wasserdruck verringern. Das Ersetzen der Rohre durch neue kann das Problem lösen.
Reinigen Sie die Filter. Auch verstopfte Filter können den Wasserdruck verringern. Das Reinigen der Filter kann das Problem lösen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, wenden Sie sich am besten an einen Klempner.
 
Es scheint, dass das Problem mit dem kalten Wasser beim Duschen auftritt, wenn gleichzeitig im unteren Stockwerk Wasser (kalt) verwendet wird. Dies könnte auf eine begrenzte Wassererwärmungskapazität in Ihrer Wohnanlage hinweisen. Möglicherweise ist das Warmwassersystem nicht ausreichend dimensioniert, um den Bedarf in beiden Stockwerken gleichzeitig zu decken. In solchen Fällen könnte eine Überprüfung und möglicherweise eine Erweiterung des Warmwassersystems notwendig sein, um das Problem zu beheben.