Was Pflanzt und sät ihr gerade so :)

bossi03

New member
09. Apr. 2013
326
75
0
34
Hallo zussammen bin grad am "studiere"was ich als folgekultur von meinen inzwischen doch arg vom Mehltau geplagten zuccinis ins hochbeet setz/säe. Hättet ihr mir da evtl. eine Idee?

Auch dachte ich, ich mach gleich mal ein Thema in dem wir evtl. Etwas austauschen können was, wann bei jedem so ins beet kommt:)

Ich beginne gleich mal. Hab heute den ersten Feldsalat ausgesät. 

dann hab ich die letzte ladung Buschbohnen ins beet gedrückt,

Mangold ausgesät und die letzten Batavia setzlinge eingepflanzt bevor es dann mit dem zuckerhut losgeht :)

Wpnsch euch noch einen schönen Sonntagabend.

MfG Fabio

 
Ach ja was ich fast noch vergessen habe? ich hab letzte woche mit einem bekannten Gemüsegärtner gesprochen, der sagte, sie in der gärtnerei würden bis ende August zuccinis für die aussen-beete stecken?

Ja richtig gelesen ?

Er meinte in einem herbst hat man glück, die temperaturen bleiben lange warm und man kann bis späht in den Herbst hinein ernten.

Und in anderen Jahren wirds schnell kalt und man kann nichts mehr ernten?

Also fazit entweder verliert man 4-5 Samen weil die spähteren pflanzen erfrieren bevor sie Früchte bilden können oder man Erntet noch weitere 20-30 zuccinis?

Herausforderung angenommen, hab

4x 8-Balls

4x Black forest

4x Diamant

Und weil meine Gurken auchMehltau haben noch 4x Jurassic gesteckt  ?

Mal sehn obs klappt werde euch auf dem laufenden halten.

Grüsse aus Allschwil

 
Bei mir keimen im moment 4 verschiedene Salate , Zuckerhut , Spinat und Herbstrüben ( Räbe ) .

Die Tage kommt der erste Feldsalat ( Nüssli ) in den Boden , sowie Aussaat vom Kohlrabi ,  Winterrettich und Asiagemüse 

 
Bei mir waren's die Tage Chinakohl, Wirsing und Broccoli; letzteren setze ich immer irgendwann mal, der kommt eigentlich immer (ausser im Hochsommer).

Wenn die Kartoffeln weg sind, kommen da Zwiebeln und Knoblauch hin. Auch Pak Choi werde ich wieder versuchen, aber später, sonst stängelt er wieder... Und dann noch Rosenkohl.

 
  • Like
Reaktionen: idotter
Brokkoli vorgezogen oder als Samen?


Grad wie's kommt; aktuell sind's vier gekaufte Setzlinge bzw. noch zwei, die anderen hat der Hagel zerschlagen. Die Sorte macht die Röschen in Seitentrieben und blüht immer wieder nach.

Im Frühjahr waren sie aus Samen vorgezogen; ich hatte noch welche der Sorte, die nur einen Kopf bilden, die wollte ich aufbrauchen.

 
Ja, hab ich letztes Jahr im August auch gemacht. Es dauert zwar ein Weilchen, bis sie treiben, aber Probleme gab es keine, sondern einen Kopf nach dem anderen im Herbst :)  

 
Jop ich hab auch heute welchen ausgesät, hört sich fast nach ner challenge an[emoji848][emoji4]

 
Ihr habt mich wieder auf Trab gebracht :D  Hatte nach dem Sturm gar keine Lust mehr auf Herbstpflanzung, da einiges völlig zerschlagen wurde.

Jetzt hab ich mir aber doch noch ein paar "Asiaten" bestellt, werde auch mal Winterportulak ausprobieren  ;)  

 
Mein letzte Woche ausgesäter Nüssler zeigt schon ganz zaghaft einige Mini-Mini-Miniblättli

Melissa