Wasserschaden nach Umbau

Esine

Mitglied
22. Sep. 2010
44
1
0
Hallo zusammen,

Ich stell Euch jetzt mal das Problem ganz neutral vor.... ohne, dass Ihr wisst zu welcher Partie wir gehören.... Um somit so neutrale Meinungen wie möglich zu bekommen.

Ein Wohnhaus mit angebauter Praxis ist zum Verkauf ausgeschrieben. Zu dieser Zeit ist es 1 Grundstück. 2 Partien kaufen diese Gebäude. A kauft das Wohnhaus, B die Praxis, es werden 2 Parzellen daraus. A kann sofort einziehen, B baut die Praxis zu einem Wohnhaus um. Das Untergeschoss wird ausgebaut (vorher Erdboden). Im Sommer, bei einem Gewitter, wird B's neue Untergeschoss überschwemmt. Das Wasser quillt aus der Dusche aber auch beim Eingang. Die Abwasserleitungen beider Häuser sind zusammen verbunden. (Für beide Häuser gibt es auch nur eine Heizung). Die Versicherung zahlt den Schaden von B. B wird wärmstens empfohlen einen Wasserschacht zu bauen (Kosten: je nach Grösse des Schachts 25000-40000 CHF). 

B ist der Meinung, A hat die Verpflichtung sich an diesen Kosten zu beteiligen, da beide Häuser quasi eines bilden. A's Dach ist um einiges grösser.  A schwemmt daher, bei Regen, viel Wasser in die gemeinsame Leitung. Noch zu erwähnen; Haus A ist höher am Hang gelegen als B.

A ist der Meinung, B müsse für die Kosten des Schacht's selber aufkommen. 

Oder Baumangel? (das Untergeschoss B wurde während 40 Jahren überschwemmt... störte aber nicht, da es in die Erde versickern konnte)

Wer hat Recht??????? A oder B

Gruss 

Esine (A oder B???;-)

 
ehm...träume ich jetzt schon?

Ich dachte, ich hätte heute Nachmittag bereits eine ausführliche Antwort von habaUgeot gelesen....wurde die wieder gelöscht??

Soweit ich mich erinnern kann, gab er eher A Recht, empfahl aber ein gegenseitiges Entgegenkommen.

Gruss, Cal