Welche Bormbeer-/Himbeersorte mit an Stahlseil?

kernm23

New member
16. Aug. 2015
83
4
0
Hallo,

ich werde vor meinem Stabmattenzaun auf 2 Höhen Stahlseile spannen (20cm Abstand zum Zaun), um diese als Rankhilfe für Brombeeren und Himbeeren zu nutzen. (Siehe auch die Fotos).

Ich beabsichtige ein Seil auf ca. 100cm und das zweite auf ca. 140 cm Höhe zu spannen. Wäre das ok? Das Seil wird insgesamt auf einer Länge von knapp 10 m gespannt. Ein Zaunfeld ist 2,5 m lang.

Der Pflanzort liegt ab der Mittagszeit bis Abends komplett in der Sonne. Die Beeren sollten stachellos sein, möglichst frühe und lange Ernezeit haben, große Früchte tragen, pflegeleicht sein. Ich möchte keine Ausläufer im Boden.

Welcher Brombeersorte wäre zu empfehlen?

Gibt es auch Himbeersorten, die ich identisch am Stahlseil entlang wachsen lassen kann? Welche Sorte wäre geeignet?

Wäre auch die Kreuzung Taybeere geignet?

Benötige ich Wurzelsperren für die Beeren?

In welchem Abstand sollte ich die Pflanzen zueinander setzen?

Wieviele Pflanzen sollte/kann man auf der Länge setzen?

Sollte man die erste Pflanze an den Beginn des Zaunes setzen und die Triebe nur nach rechts ziehen oder ist es sinnvoller die Pflanzen mittig vor ein Zaunfeld zu setzen und die Triebe nach rechts und links zu ziehen?

Vielen Dank im Voraus.

image0.jpeg

image2.jpeg

 
20 cm Abstand halte ich zumindest für die Himbeeren für zu wenig. Wäre es ein Maschendrahtzaun, würde es klappen, aber vor der dunklen Wand wird es m.E. zu heiss und zu wenig Luft fördert Pilzkrankheiten, darunter leiden vor allem die Himbeeren. Sie wachsen ja nicht nur in eine Richtung... Bei Regen ist es genau so problematisch, zwischen Zaun und Draht kann das Laub nicht genügend abtrocknen. Die Brombeeren sind da etwas weniger empfindlich, aber auch sie mögen keinen Hitzestau.

Vielleicht könntest du die Kunststoffbahnen entfernen? Wenn die Beeren gross und dicht sind, hast du ja bereits einen Sichtschutz.

Der beste Abstand in der Höhe von Draht zu Draht wäre für beide Beeren 50cm, bis auf 2m Höhe. Aber das ist auch ein wenig sortenabhängig.

Als Pflanzabstand solltest du bei Himbeeren 30-50cm wählen oder max. 3 Pflanzen pro Laufmeter. Mehr zum Abstand hier.
Bei Brombeeren mindestens 2.5m, also nicht mehr als eine pro Zaunfeld. Himbeeren pflanzt man am idealerweise in ein Hügelbeet, der Boden sollte sehr locker und leicht sauer sein.

Eine Wurzelsperre empfiehlt sich für beide Beeren, aber nicht allzu tief, denn sie sind Flachwurzler, breiten sich also eher oberflächlich aus. Die Sperre für die Himbeeren sollte aber schon 40cm tief sein sollte, für Brombeeren reichen schon 30cm. In beiden Fällen sollte die Wurzelsperre aber nicht zu eng um die Pflanze gelegt werden, sie brauchen genügend Nährstoffe und Wasser an der Oberfläche. In deinem Fall würde ich ihnen schon die ganze Beettiefe geben.

Die beste Pflanzzeit ist ein wenig umstritten bzw. hängt auch von der Sorte und der Witterung ab. Die einen schwören auf Frühjahr, die anderen auf Herbst. Sicher ist, dass es nicht gerade die trockenste Zeit im Jahr sein sollte, weil man sonst ständig giessen muss und der Neuaustrieb der Himbeere leicht Sonnenbrand kriegt. 
Zur Pflanzung der Brombeeren findest du hier eine Beschreibung, zu den Himbeeren ein Video hier. Es gibt aber massig Videos im Netz, die die Pflanzung für beide Beeren Schritt für Schritt zeigen. 

Bei den Himbeeren gibt es Sommer- und Herbstsorten, für beide Arten auch auch mehrfachtragende, die Auswahl ist gross. Mit der Sorte Autum Bliss machte ich bei mir die besten Erfahrungen. Du kannst aber auch verschiedene Sorten mit frühen, späten oder mehrfachen Erntezeiten nebeneinander pflanzen, dann hast du laufend Ertrag.
Bei Brombeeren kenne ich mich nicht gut aus, da ich sie bisher vor allem loswerden wollte ;)  

Eine Sortenauswahl findest du hier unter "Rubus", dazu gehören sowohl Himbeeren wie auch Brombeeren, auch die Taybeere, die du genau gleich kultivieren kannst. Wenn du auf den Explorer klickst, sind alle Rubus-Arten aufgelistet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde einzelne Brombeerpflanzen setzten (nicht als Hecke). 

Welchen Radius sollte die Wurzelsperre um die einzelne Brombeerpflanze haben?

Reicht es das Unkrautvlies mit Kreuzschnitt einzuschneiden oder sollte ich das Vlies um die Pflanze herum entfernen (wie groß ggf?)?

Danke vorab. 

 
Der Durchmesser hängt ein wenig von der Sorte ab. Bei Brombeeren, die auch im Topf gedeihen, dürften 30-40 cm reichen, für echte Freilandsorten würde ich auf  60cm oder mehr gehen. 

Aber Vlies und Wurzelsperre zusammen...? Da sehe ich das Problem, dass die Wurzelsperre ein paar Zentimeter aus dem Boden ragen sollte, sonst wachsen die Wurzeln einfach flach über die Sperre. Mit einem vollständig bedeckenden Unkrautvlies dürfte aber eine Brombeere wenig Chancen haben, wilde Ausläufer zu bilden und auch hochzuwachsen; allerdings hat dann auch die Brombeere selber kein besonders gutes Klima.

Sowieso ist bei der Brombeere ein guter Schnitt wichtiger als die Sperre, denn die Ausläufer bilden sich öfter an flachen Trieben, die am Boden entlang wachsen und sich wieder verwurzeln. Aber selbst das ist bei den Zuchtsorten weit weniger problematisch als bei den wildwachsenden.

Ich würde so vorgehen:

  1. Pflanz die Brombeere jetzt im Herbst ins Vlies mit Kreuzschnitt, giesse sie gut an (nicht düngen im Herbst!). Dann beobachte - vor allem dann im Frühjahr-, wie sie sich entwickelt. Ist alles ok, kannst du es so lassen. (Mit Vlies musst du aber nach zwei, drei Jahren für genügend Nahrung sorgen und jeweils im Frühjahr düngen)
  2. Schwächelt sie bereits im ersten Jahr, würde ich das Vlies auf 30cm im Durchmesser entfernen, denn dann gibt der Boden nicht genug Nahrung/Feuchtigkeit her und du müsstest mit Beerendünger ein wenig nachhelfen.
  3. Gedeiht sie so immer noch nicht gut, würde ich das Vlies auf 60cm Durchmesser entferne und im gleichen Durchmesser eine Wurzelsperre von 30 cm Tiefe setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: