Wer hat aktuel mit ph hausbau gmbh gebaut oder ist daran ?

Dancer64

Mitglied
13. Juni 2011
4
0
0
Tschau zäme

Wer kennt ph hausbau oder auch Reto Süess ?

Habt ihr positive Feedbacks wir haben die negativen aus den verschiedensten google über Reto Süess schon gesehen und aber auch Ihn von einer sehr positiven Seite her kennengelernt ?

Würden gerne bauen lassen....

 
Hallo Dancer64

Wenn ich das richtig gelesen hatte, ist Frau Melanie Süess dort Geschäftsführerin und nicht Reto Süess.

Die GmbH-Eintragung erfolgte August 2010....bei der üblichen CH-Bauzeit von im Mittel 10 Monaten, ab Aushub, wird es, wenn sie denn gleich verkauft hätten, eigentlich keine fertigen Objekte geben können. Also heute, Anfang Juni 2011.

Somit wird hier vermutich auch kein Bauherr sein, der über Erfahrungen berichten könnte...also zumindest über neuere... mit oder unter, der neuen Geschäftsleitung (sofern dies in der Praxis überhaupt zuträfe?). Wenn ich in Deinem Beitrag aber lese...wie Du Reto Süess von der positiven Seite hast kennenlernen können...dann wird er vermutlich auch in dieser Firma das Sagen haben.

Wenn Du aus den positiven Erfahrungen mit Reto Süess heraus, gerne mit ihm bauen lassen möchtest...dann sind wir hier natürlich über die dann gemachten Erfahrungen und Dein Bautagebuch gespannt.

Die Erfahrungen anderer, die vorher bauen liessen, hast Du ja schon lesen können.

 
Tschau Pfälzer

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort... Wie ist es eigentlich mit den sogenannten Werkverträgen wir haben hier was bekommen wo wir vor der Baueingabe 8 % des Objektpreises bezahlen sollten d.h. vom Fixpreis des Hauses. Wir hatten auch bereits im vorhinhein eine Studie machen lassen d.h. über die Möglichkeiten mit der Baulinie usw. Plänen und auch bereits Vorgesprächen mit der Gemeinde.

Gemäss Vertrag tritt die ph Hausbau gmbh nicht als Generalunternehmer auf d.h. wir geben ab Baubeginn ok für Zahlungen an die Handwerker usw., als wir nun eigentlich go geben wollten, hat ein lieber Freund von mir all die doch nicht so netten Einträge über Hr.Süess gefunden. Ich hatte einige davon auch einmal gefundend d.h. über die hausfactory usw. jedoch diese konnte uns Hr.Süess glaubhaft entkräftigen.

Hm wir würden ja das erste mal bauen und hier ist eigentlich schon die Frage.... soll man oder nicht...

Meine Erfahrungen z.B. mit MartyHäuser war so, dass jemand einmal kam und dann eigentlich nicht gross auf unser Bedürfnis einging ebenso bei Idealbau / Anfrage hatten wir getätigt aber danach nichts mehr gehört.

Hr.Süess war immer in der letzten Zeit für uns stets greifbar und dieses Projekt ist nicht erst seit gestern gewachsen d.h. eigentlich bereits als er noch bei Hausfactory war.

Ist nicht einfach so... als nicht vom Fach und man will ja nicht ins leere Gucken d.h. Geld bezahlen und dann kommt das schlimme Erwachen.

Konkret: ist dies normal, dass man einen % der Kaufpreises vorher deponieren muss sprich für den Ersteller... Architekten usw.

Herzlicher Gruss

 
Hallo Dancer64

Ja nun, normal ist es nicht unbedingt, kommt aber vor... besonders dann, wenn man noch das Grundstück mit erwirbt (was dann auch erklärbar ist..).

Ich kenne nun ja nicht die Dir vorliegenden Unterlagen und kann sie somit auch nicht einordnen, bzw. bewerten...aber.. wenn das Unternehmen "ph hausbau GmbH" nicht mal als eingentliche GU auftritt, also lediglich den Verkauf, gegen entspr. Provision tätigt, dann wirst Du als zahlender Bauherr, nach Vertragsunterschrift, eh "durchgewunken" und letztlich wird nur noch der ausführende GU entscheidend sein ....oder sie sind nur Planer und Bauleiter (??)... Ist etwas undurchsichtig.... ich habe mir vorhin einmal die Zeit genommen, durch den "Namen" aufgeweckt, nach der Firma zu suchen. Bislang ergebnislos... also ausser der Firmengründung im August 2010, gibt es scheinbar keine Daten.. habe auch keine Homepage gefunden...auch keinen Telefoneintrag im öffentlichen Register (und da geht man als Unternehmen ja nun mal freiwillig rein..)...auch auf der Gemeidehomepage, unter den Gewerbelisten, ist die Firma nicht aufgeführt... obwohl sie ja in Embrach seit 2010 ansässig ist! Sehr merkwürdig, findest Du nicht?

Deine Erfahrungen mit den beiden anderen Anbietern... gut, war ja nicht dabei...aber evtl. bist Du da an einem falschen Tag gewesen... oder man nahm Dich, aus Sicht des Beraters/Verkäufers nicht so ganz ernst... Wie dem auch sei, es gibt noch andere Unternehmen oder Baupartner welche für Dich in Frage kommen würden. Sei es in der GU-Variante...oder über die Planung und Vergabe als Bauherr, bei der Du dann selbst alles überblicken würdest was Qualität und Kosten anbelangen würde.

Du kannst natürlich als Laie, auch einmal einen Blick ins Forum "H-F-K Haus Forum Kompetenzzentrum" werfen.. dort findest Du auch die Möglichkeit individuelle Beratungsleistungen zu fordern... und einiges mehr.

Konkrete Antwort: Ich würde Dir dazu, in diesem Falle, in dieser Personalunion, nicht empfehlen einfach so 8 % zu zahlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reto Süess hat eine sehr unrühmliche Vergangenheit... man prüfe HR-Einträge, recherchiere hier im Forum und man finde diverse Firmen die Konkurs sind! Sein Auftreten mag sicher gut sein (kenne ihn nicht persönlich), dass könnte aber auch täuschen. Ich wäre sehr, sehr vorsichtig! Das die Firma nicht auf ihn eingetragen ist, spricht Bände!

Gruss

Tosci

EDIT: Sorry, sah erst jetzt das ihr ihn bereits gecheckt hat - macht die Sache für mich aber eher unverständlicher...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht man, wenn man bereits einen Werkvertrag unterschrieben hat und nun diese Anzahlung tätigen sollte. Wir sind eigentlich und waren auch immer guter Dinge ebenso die Bank als wir die Unterlagen zum prüfen gaben..

Hm das wird ja immer schlechter.. voralem nun noch der Input von Pfälzer.

 
Hahaha, wir wissen ja inzwischen wie die Banken prüfen. Das geht von Null bis Hundert... ich hatte sogar schon Banken die bei UNS einen Credit-Check angefordert haben weil die das in ihrer Filiale nicht hätten - aber Hallo? Zurück zum Thema: Raus aus dem Werkvertrag? Du fragst hier nach Referenzen, hast aber schon unterzeichnet? Wann denn?

 
Ohaaaa .. ja was hast Du denn nun eigentlich unterschrieben? Werkvertrag für was? Planung und Bauleitung? GU sind sie ja nicht, wie Du oben geschrieben hattest...

Hat denn die Bank schon die Finazierungsbestätigung erstellt und weitergeleitet? Wenn nicht.. wäre dies ein guter Ausstieg...

 
Omnihome GmbH wäre auch noch - ebenfalls in Liquidation. Süess ist zwar dort nicht eingetragen, ich weiss aber mit Sicherheit das er dort ebenfalls gewerkelt und einen Scherbenhaufen hinterlassen hat.

Aber klar, er ist an nichts schuld - sind immer die anderen! Damit hätte ich wohl genug gesagt.

 
Sorry unterschrieben letzte Woche und ich stoss erst jetzt durch einen Input von einem Freund auf diese Seite d.h. genaueres nachchecken wir sind ziemlich durcheinander d.h. eigentlich wollten wir loslegen sprich Geld überweisen und uns freuen aber jetzt hm steht so alles ziemlich komisch da.

 
Letzte Woche... da würde ich aber schnellstmöglich die Notbremse ziehen... ohne zu wissen, wie die vertragliche Kündigungszeiten in der Schweiz sind (bei uns hat der Bauherr noch 2 Wochen/14 Tage Zeit dies zu tun), würde ich hier umgehend einen passenden Kontakt suchen.

Und, wie ich oben schon schrieb... prüfe wie es mit der Finanzierungsbestätigung ausschaut... die meisten Werkverträge in der Schweiz haben die passende Klausel, dass zur Gültigkeit diese vorliegen muss.. was aber nicht heisst, dass Du kostenlos rauskämst.. das hängt wieder davon ab, was nun genau im Werkvertrag steht?

 
Lasse auf jeden Fall den Vertrag gut prüfen, ein externer und neutraler Bauberater würde sicher auch Sinn machen (Pfälzer?). Es muss nicht unbedingt schief gehen... handle aber sofort!

 
Hallo

Ich bin jemand der mit Herrn Süess ein Haus gebaut hat. 2003/2004 mit Creative Bau, eine von den Firmen mit denen er Konkurs gegangen ist. Es waren noch ca 12 andere Bauherren dabei und unzählige Handwerker.

Creativbau + Promotion GmbH in Liquidation in Auenstein , GmbH, Gelöscht: Publ.Dat. 3.07.2006, CH-400.4.022.195-5

Mare-Haus AG in Liquidation in Schöftland , AG, Gelöscht: Publ.Dat. 17.09.1998, CH-400.3.008.373-3

RE-Haus AG in Liquidation in Schöftland , AG, Gelöscht: Publ.Dat. 17.09.1998, CH-400.3.007.619-8

Süess Bau- und Immobilien Dienstleistungen GmbH in Liquidation in Auenstein , GmbH, Gelöscht: Publ.Dat. 29.09.2006, CH-400.4.020.036-4

Süess Group GmbH in Liquidation in Auenstein , GmbH, Gelöscht: Publ.Dat. 15.08.2006, CH-400.4.005.445-2

Thoma Partner AG in Liquidation in Rohr AG , AG, Gelöscht: Publ.Dat. 21.03.2007_von Amtes wegen, CH-400.3.020.864-3

Was er in den letzten Jahren so geleistet hat, kann man ja auch noch im Internet nachlesen.

Er hatte immer ein gutes Auftreten, der erste Eindruck war vertrauenserweckend. Die Bank konnte auch nichts schlechtes sagen.......

Nun ja, das Resultat war viel, viel Ärger schon während der Bauzeit, ein überforderter Herr Süess (der immer freundlich und erreichbar war), dann die Nachlassstundung, Konkurs, Handwerker die ihr Geld nicht bekommen haben, Mängel die nicht behoben wurden, eine Strafanzeige gegen Herrn Süess und die Aussage von ihm, ich weiss nicht was die haben?!? Es hat ja jeder ein Haus.........

Ich rate von einem Hausbau mit Herrn Süess ab!!!!!!!!!!!

Schaut, dass ihr von dem Vertrag raus kommt, auch wenn es euch was kostet, sucht euch jemand anderen, damit der Traum vom Haus nicht zum Alptraum wird.

Alles Gute

Miki

 
Hallo zusammen

Lasst einfach die Finger von Reto Süess. Melanie Süess ist seine Frau. Wie immer benötigt er seine Frauen um wieder eine neue Firma zu gründen. Er ist unseriös und schon viele Leute /Familien haben wegen Ihm Geld verloren. Er hat zwar ein gutes Auftreten und ist auch in seinen Worten sehr überzeugend.... der Schein trügt aber. Also macht einen weiten Bogen um den Typen!!

 
Schade, hat Dancer64 mit seinem letzten Posting vom 13.6 auch seine Aktivität hier eingestellt... Wäre ja bestimmt spannend zu lesen, wie das mit dem Familienunternehmen Süess gelaufen ist...

 
Finger weg von allem was mit Reto Süess oder irgend einer Firma zu tun hat, in welcher Reto Süess beteiligt ist (auch über seine Frauen...). Sein Auftreten ist wirklich gut und sehr glaubwürdig !!!! Wir haben viel Geld verloren , weil wir uns mit ihm eingelassen haben !! Bitte macht nicht den selben Fehler !!

Diesem Typen sollte man verbietenn, eine Firma zu gründen !!

Also Finger weg !!!!! Nichts unterschreiben und vor allem KEINE Vorauszahlungen!

 
Ja ich weis das ganze ist längst durch.

Ich kann nur sagen dass Herr Reto Süess sehr viele Schulden hat, auch meine Rechnungen hat er bis heute nicht bezahlt. 

Ich werde mit ihm nie mehr Geschäfte machen.

Betreibungsregister Auszug von Süss Reto vorhanden.