Solarstrom: HKN verkauft an BKW....wer hat’s gemacht ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.448
199
63
Hallo zusammen

nachdem mir die BKW nur 2 Rappen für meinen eingespeisten Strom bezahlt hat,

wollte ich mal über das Angebot der BKW nachdenken betreffend Herkunftsnachweis an

sie zu verkaufen.

- wie ist der Prozess dafür ?

- was kostet mich das Ganze ?

- lohnt sich das überhaupt ?

Wer hat Erfahrung damit ?

Gruss Moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, das ist ja noch mickriger als bei uns... Aber weitere Erfahrungen hab ich keine :)  

 
Hallo zusammen

nachdem mir die BKW nur 2 Rappen für meinen eingespeisten Strom bezahlt hat,

wollte ich mal über das Angebot der BKW nachdenken betreffend Herkunftsnachweis an

sie zu verkaufen.

- wie ist der Prozess dafür ?

- was kostet mich das Ganze ?

- lohnt sich das überhaupt ?

Wer hat Erfahrung damit ?

Gruss Moudi


Lohnt sich da noch etwas?

Wir werden auch in ein Gebiet ziehen, wo BKW das Stromnetzt betreibt.

Geplant wäre wohl eine Anlage fürs nächste Jahr gewesen. Aber bei solchen Preisen wird einem ja schlecht!

 
Lieber Stromproduzenten @Moudi, @Susann oder solche die es noch werden wollen @LOLO_90!

Solarstrom z.B. in Männedorf am Zürichsee kostet 36.57 Rp./kWh (Hochtarif) 🤑, bzw. 31.19 Rp./kWh (Niedertarif)🤑 , inkl. Netznutzung und Netzzuschlag.

2 Rp für eine Kilowattstunde Solarstrom 🤮! Wenn man bedenkt, dass z.B. eben hier in Männedorf der Energiepreis (!) für Solarstrom 21.7 Rp. im Hochtarif und 20.9 Rp./kWh im Niedertarif ist, sieht man wie gut die Margen der permanent jammernden Branche sind. Also haben die gut 900% Gewinn auf jeder KWh, welche Ihr in das Netz einspeist. Habt Ihr schon ein Dankesschreiben von Euren Stromanbietern erhalten?

Wie hat mein Vater schon seinerzeit gesagt: "und ist der Handel noch so klein, wird's besser wohl als Arbeit sein!" Aber eigentlich ist das schlicht und ergreifend eine Frechheit, was die BKW bietet! Früher hätte man das Raubrittertum genannt!

Es ist höchste Zeit, dass wir vermehrt autarke Häuser bauen und den selber produzierten Strom auch selber konsumieren können!

Herzlicher Gruss, Urs

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ich überlege mir jetzt ernsthaft die Anschaffung eines Speichers.....

 
Lieber @Moudi

Die sind derzeit leider immer noch nicht wirtschaftlich. Aber berichte darüber, wenn Du Du das gemacht hast.

Gruss, Urs

 
Habt Ihr schon ein Dankesschreiben von Euren Stromanbietern erhalten?
Nein, aber immerhin den sog. Ökomehrwert, weil wir uns verpflichten, nur an unser EW zu liefern. Allerdings erst seit diesem Jahr, man hat 4 Jahre lang "vergessen", uns den entsprechenden Vertrag zukommen zu lassen...

Nächste Woche wird bei uns der Speicher installiert...
 

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Nein, aber immerhin den sog. Ökomehrwert, weil wir uns verpflichten, nur an unser EW zu liefern. Allerdings erst seit diesem Jahr, man hat 4 Jahre lang "vergessen", uns den entsprechenden Vertrag zukommen zu lassen...

Nächste Woche wird bei uns der Speicher installiert...
 
Liebe Susann

Dann hast Du schon vier Jahre Erfahrung mit der eigenen Stromproduktion? Und erhältst nun das "Okömehrwertdiplom" in Gold gerahmt? Supersache! 😂 😂

Da kommt bei mir natürlich die Neugier!

  • Lieferst Du den ganzen produzierten Strom Deinem EW oder nur den Überschuss? 
  • Wieviel bezahlt Dein EW für den eingespiesenen Strom?
  • Wie gross ist Deine Anlage dimensioniert? 
  • Wieviel Strom produzierst Du im Jahr über die letzten vier Jahre?
  • Wieviel kannst Du davon selber brauchen?
  • Wie gross ist der Speicher, den Du anschaffen wirst?
  • Und, was kostet das Ding inklusive der Aufrüstung der Anlage?
Hoffe, dass Du mir die Fragen beantworten kannst und danke Dir für die Informationen.

Lieber Gruss, Urs

 
Ich hab das zwar verstreut schon immer mal gepostet, aber gern:
 

  • Wir liefern nur den Überschuss, im Sommer sind das aber bis 70%, im Winter 40%
  • CHF 0.048 
  • 10.44kWp, kalkulierter Jahresertrag 11,5MWh
  • ca. 12,3 MWh
  • um die 30% = Sommer ca. 25%, im Winter d.h. Nov, Dez und Jan ca. 60%, analog Autarkie im Sommer ca. 60%, im Winter ca. 20%
  • 15kWh
  • CHF 17'000 (was verstehst du unter Aufrüstung?) 
 
Reaktionen: Urs Tischhauser
Liebe Susann

Danke für die Zusammenfassung 😉. Dann kriegst Du ja mehr als das Doppelte von Moudi für Deinen Strom in "Mostindien!

In Hinwil baue ich bis nächsten Frühling ein DEFH mit zwei Solaranlagen mit je 8.375 kWp. Also jede für sich etwas kleiner als Deine.

Wir haben dort einen kalkulierten Jahresertrag von 7.362 kWh
Bruttopreis CHF 16'658, abz. heutige Subventionen CHF 12'812

Erwartete Ersparnis CHF 883/a, also nach knapp 15 Jahren sollte die Anlage amortisiert sein und dann nochmals 15 Jahre "gratis laufen".

Batterie haben wir derzeit noch nicht geplant, da diese den Bauherrschaften noch zu teuer erscheinen.

Bin gespannt, was Du in einem Jahr dann zur Batterie sagen kannst! Mit Aufrüstung meinte ich alle Kosten inkl. allfälliger Anpassungen und der Batterie.

Schönen Abend, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Tesla Powerwall 2 als Vergleich mit glaub 14kwh kostet 14K CHF Richtwert schlüsselfertig.

 
Eine Kombination zwischen E-Auto und Rückspeisung ins Haus, wenn man das Auto nicht benötigt....das wäre Klasse.
Tesla und Co haben ja fast 100kWh an Bord. Damit kann man schon was anfangen.

Das wäre für mich ein Grund das ein oder andere Modell zu bevorzugen in unserer aktuellen Entscheidungsfindung,

welches E-Auto wir nehmen sollen :)

 
ach ja, die BKB zahlt für den Herkunftsnachweis 4,5 Rp "ontop"........Wahnsinn.......🤐

 
Eine Kombination zwischen E-Auto und Rückspeisung ins Haus, wenn man das Auto nicht benötigt....das wäre Klasse.
Tesla und Co haben ja fast 100kWh an Bord. Damit kann man schon was anfangen.

Das wäre für mich ein Grund das ein oder andere Modell zu bevorzugen in unserer aktuellen Entscheidungsfindung,

welches E-Auto wir nehmen sollen :)
Da sind sie ja jetzt dran und es gibt schon Hersteller damit habe ich erst die Tage gehört.