Solarstrom: HKN verkauft an BKW....wer hat’s gemacht ?

Also mit jedem der das einfach in sein Fahrzeug integriert. Momentan sind das noch weniger, aber fast alle grossen sind dabei so wie ich das gelesen habe. Nissan Leaf kann es wohl bspw.

Musst mal nach V2H und V2G suchen. Vehical to home / grid

 
Ich glaube die meisten Hersteller verbieten es sogar, das Auto als Speicher zu nutzen. Ganz sicher bei Tesla, aber auch bei andern.

Und ehrlich so ein Auto hat etwa 100kWh, da muss die Anlage zuhause schon ganz schön gross sein, damit nebst dem täglichen Stromverbrauch auch noch das Auto gespeisten werden kann. Vorallem müsste das Auto ja tagsüber zuhause stehen, wenn die Sonne scheint.

 
Ich schau mal, was dabei rausspringt. Habe die HKN an die BKW "verkauft".

 
Der neue Hyundai Ioniq 5 soll das können. Er gibt über den Typ 2 Anschluss auch Strom zurück. Ein anderes E-Auto so zu laden geht. Inwiefern das sich für ein Haus nutzen liesse weiss ich leider nicht. 

 
Der Ford F-150 wird das können und wird vom Hersteller sogar als Notstromlieferant beworben. Die Produktion startet allerdings erst 2022

 
Hallo zusammen

Habt ihr gesehen, dass BKW die HKN auf nur noch lächerliche 1 Rp. fürs Jahr 2022 senkt.

Wir speisen seit dem 3. Juni Strom ein und konnten wegen lagsamen Grundbuch noch nicht für den HKN angemeldet werden. Nun werden wir wenn möglich ab 2022 diesen verkaufen können aber nur noch für 1 Rp. Ich frage mich ob es keine anderen Alternativen gibt. Die Idee, dass sich die BKW mit unserem Strom bereichert passt mir gar nicht.

Schweizweit sind sie die teuersten und zahlen den Kleinen nichts!

 
Uns geht es genauso. Was die BKW hier macht ist eine bodenlose Frechheit.

Alleine schon der dazugehörige Brief mit der Begründung der Senkung

auf einen Rappen ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Solarstromerzeugers.

Die BKW ist für mich DER Hauptgrund einer Privatisierung des Strommarktes

zuzustimmen.

Und wir können uns nicht einmal gegen einen Monopolisten wehren,

der seine Marktbeherrschende Stellung  ausnutzt und müssen die Faust im Sack machen….grrrrr.

 
Habe etwas recherchiert und man könnten den HKN der Solarallmend verkaufen. Es gibt 5 Rp. ko kWh aber nach Abzug des zugekauften Stroms.

Wenn du also 10MWh einspeist und im Winter 5MWh für die Wärmepumpe verwendest bekommst du nur 5 Rp auf 5MWh. Dafür kannst du Graustrom bei der BKW nehmen kaufen und hast trotzdem alles Ökostrom.

Wir haben noch immer kein HKN da das Grundbuchamt so träge ist!

 
Hallo Lolo_90

Kannst Du etwas über das Prozedere sagen, den HKN jemand anderem zu verkaufen?

Ich bin tief enttäuscht von der BKW (ohne jemals von ihnen begeistert gewesen zu sein). Der Brief, welcher kürzlich kam, ist ein Schlag ins Gesicht für die Nachhaltigkeit.
Sauber produzierter Strom ist neuerdings gerade mal noch einen Rappen mehr Wert, als dreckiger Mist. 

Wir betreiben eine 14.6kw/p Anlage mit einem E3DC (13kw/h Speicher). Im Sommer einiges an Überschuss, im Winter müssen wir Strom einkaufen (Luft-Wärmepumpe)

Gruss an alle BKW-Geschädigten

 
Selber haben wir fast die gleiche Installtion wie du. Nur sind es bei uns 14.96kWp auf dem Dach.

Im Sommer zu viel und im Winter zu wenig durch LWP.

Wir sind noch nicht mal Zertifiziert!

Habe nur mal gegoogelt und die stromallmend gefunden. Habe mal dort angerunfen und sie sagten mir im PRONOVO Konto kann Ihre "Adresse" hinterlegt werden anstelle von der BKW.

Selber habe ich schon mal auf Energy Grey ab 1.1.2022 gewechslt. Ist ja unnötig noch mehr zu bezahlen, wenn wir schlussendlich mehr Ökostromproduzieren als wir verbrauchen.

Wurde mir auch so von der Stromallmend empfohlen.

Grüsse Loïc

 
Ich habe Stromallmend mal angeschrieben und gefragt. Bisher noch keine Antwort erhalten. 

Das Konzept von denen erscheint mir interessant, bin gespannt, wie die Antwort ausfällt. 

Je nach dem geht es nicht nur um den HKN, evlt. ist noch mehr möglich. 

Gruss

Fäbu

 
Fäbu, hast du eine Antwort von der Stromallmend erhalten?

Betreffend BKW endlich sind sie besser als all die anderen. Reckorhohe Rückvergütung.

Hoffentlich ist es für das 1Q auch noch so. So kann der Strom teurer verkauft werden als wir ihn in der Nacht bezahlen.

Auch sollte die restlichen Quartale wohl hoch bleiben wegen der hohen Nachfrage. Das Jahr 2022 sollte wohl ein gutes werden für uns Solarpioneere :-D

Das jahr 2022 hat für uns schon gut angefagen. Mehr Ertrag als Verbrauch.

Januar 2022.JPG

 
Hy Lolo

Ja, die haben sich gemeldet. Ich mache das mal. Die Anmeldung als „Prosumer“ habe ich erledigt. Wenn ich ganz ehrlich bin, weiss ich nicht 100%ig, was das bedeutet. Einerseits gebe ich sicher meine HKN zu 6 Rappen (-1Rp für Administratives) ab. Andererseits könnte das auch bedeuten, dass ich für den aus dem Netz bezogenen Strom HKN von Stromallmend zum selben Tarif beziehe. 
Finanziell sicher nicht optimal (Wärmepumpe, im Winter beziehen wir einiges), aber an die Nachhaltigkeit hänge ich, solange das geht, kein Preisschild. 
 

Ach ja, das Monitoring ist noch nicht so ganz gelöst. In meinem E3DC Portal sollte ich eine Freigabe für Stromallmend einrichten. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie das gehen könnte. (Anfrage beim Installateur gemacht, noch keine Antwort. Du weisst nicht per Zufall, wie das geht?

und ja, der Januar war bei mir auch super, etwas über 700kw/h 😃

Gruess

 
Leider finde ich das E3DC Portal und dessen Möglichekeiten extrem schlecht und nicht intuitiv gelöst.

 So wie ich es verstanden hatte bekommst du den HKN auf die Differenz von verbrauchtem Strom und eingespiesenen.

Ob da wirklich mehr überig bleibt als bei der BKW weiss ich nicht. Wir erhalten noch gar keinen! Uns fehlen noch immer die Papiere/Nachweise 😭

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offtopic:

Smart ist an der Regelung nicht viel^^ Die SG Relais sing auch nicht super frei programmierbar. Nur die teuren Funkaktoren könnten wohl freier programmiert werden. Sind mir aber ungebankt. Hätte lieber Shelly als Aktoren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------