Will ein Haus kaufen. Infos. Worauf achten. was sollte dabei sein?

Gasblaster

Mitglied
28. März 2011
42
0
0
Hallo Leute bin neu hier. Ich wollte mir ein Haus kaufen und nicht neu bauen. Aber ich habe mich hier trotzdem angemeldet weil ich ein paar fragen hier und da habe und dachte das ihr bestimmt Ahnung habt.

Ich habe vor mir ein Haus zu kaufen dieses oder nächstes Jahr. Nur leider habe ich da nicht sooo viel Ahnung von und wollte wissen worauf ich vor Ort achten muss. vorallem bei älteren Häusern.

Ich habe gesagt am besten nach BJ 1970.

Ich meine klar einen Bausachverständigen schalte ich dann wenn ich was gutes habe eh ein aber da könnte man später ja noch mal näher drauf eingehen

Ich bin leider noch nicht viel weiter bzw hatte das ganze ne Zeit auf Eis liegen und bin da nun total raus aus der Materie.

Was mir fehlt sind so ein paar Pauschale sachen , Fragen und antworten die ich mir ausdrucken kann (für mich selbst)

wir haben hier ja viel über direkt alte Häuser und Geld usw geredet. Ich meine nun aber mehr das Haus und das innenleben ansich.

Denn ich würde gerne mehr Erfahren wenn ich dann da stehe und sagen das Haus sollte *dasunddas* haben und dann will ich das auch begründen können. (fachwissen)

Also was mir so in den Sinn kommt ist Folgendes. alles gibt für Häuser in meinem Rahmen also kein Hightech sondern so BJ 1965-1985. Klar wenn da sachen neu gekommen sind , sind die neu aber bei einem Haus für 120000€ wird ja kein highendzeug drin sein.

- Was gibt es für Fenster, was sollte es sein?

- Heizungsanlage. Was gibt es da und was sollte man midnestens haben heutzutage

- Dämmung. Was sollte sein, was muss nicht sein?

-Schwimmender Estrich. Was heißt das?

Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich komme aus Norddetuschland.

Meine freundin meinte nicht das die Bauweise bei euch ganz anders ist :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. investierst Du einmal einiges in eine individuelle Beratung, damit man Dir ganz individuell Deine Fragen beantworten kann, oder Dein Wissensstand über solche Dinge anheben kann.

Wenn Du grundlegend keine Ahnung von solchen Dingen hast, wird es Dir nicht reichen, irgend etwas darüber zu lesen...wenn Du es nicht gleichzeitig verstehen und einordnen kannst.

Bei der Heizung käme es schon darauf an, ob die ggf. schon erneuert wurde...oder ob sie kurz davor wäre erneuert zu werden.. Gas-Öl-Holz-Wärmepumpe..hängt z.T.. aber auch wieder davon ab, welche Art der Wärmeverteilung vorhanden wäre...also Heizkörper oder Fußbodenheizung..

Über Fenster (Holz-Alu-Kunsstoff- oder kombiniert) kannst Du hier im Forum einige Beiträge schon lesen...Suchfunktion bemühen..

Schwimmender Estrich (CH-alt = Unterlagsboden) bedeuted, dass der Estrich auf einer Dämmung verlegt wurde....also nicht mit dem Betonn verbunden ist (das wäre dann ein Verbundestrich) sondern sich frei bewegen, ausdehnen kann.... "schwimmt" also auf einer Dämmlage....daher der Ausdruck.

 
Tja das hilft mir auch nicht weiter. Leider weiß ich auch gar nicht was du nun von mir willst ? Das soll heißen ich soll mich woanders bei einem experten Beraten lassen?

Wo kann man sowas machen? Beim Bauunternehmer?

Mit der Heizung. Ich kann mir nicht vorstellen das es da nicht eine Faustregel gibt. Das man sagt wenn es noch *dieund die* Technik hat ist das zu alt.

und der schimmende Estrich wäre dann auch besser???

 
Leider weiß ich auch gar nicht was du nun von mir willst ?
Wer will genau vom wem etwas?Informieren muss man sich schon selber. Am besten aus mehreren unabhängigen Quellen, denn zu manchen Themen gibt es soviele Antworten, wie man Fachleute dazu fragt.

Anders gesagt, Deine Fragen sind zu allgemein.

 
Ich mache es schon extra allgemein damit ihr ja nicht auf spezielle sachen antworten müsst. Denn alles über alles wissen kann man ja nicht. Das ist klar.

Darum will ich ja nur allgemeine Tips und wenn geht fragen auf die (für Fachleute) recht Simplen fragen. Oder wenn ihr da ja keine Lust zu habt wenigstens einen Tip wo ich damit hingehen kann.

Habe aber leider das gefühl dass das wieder so ein Forum ist wo mehr auf den Leuten rumgemeckert wird die nicht so viel Ahnung haben. Schade (war ja auch von anfang an so)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also alles wie immer. keine hilfe. Bin mir gar nicht sicher ob das ein Forum für Hausbauer ist. /emoticons/default_additional/106.gif

 
Lass Dich professionell Beraten!

Wenn ich im Autoforum frage, welches Auto ich kaufen soll, bekomme ich auch tausend unterschiedliche Antworten.

 
Das war ja meine frage. Wo denn?

wie nennen sich solche? Soll ich einfach zum Bauunterneher?

Mein Schwager von der Bank sagte die Banken haben da auch keine Meinung zu und keine Empfehlungen.