Ich möchte in Glarnerland ein älteres gut erhaltenes Haus kaufen und renovieren.

papu8

Mitglied
28. Okt. 2007
4
-1
0
Wie gesagt, Ich möchte in Glarnerland ein älteres gut erhaltenes Haus kaufen und renovieren. Kann mir bitte jemand gutte tips zu dem Vorhaben geben. Bin 64 pensioniert und technisch sehr versiert, nur häuser habe ich noch nicht gebaut. Ich breuchte einen geschickten now-houw Berater ?! Wer meldet sich als Berater, am liebsten ein reifer pensionist aus der Branche. Basten Dank.

Ganz herzlichen Dank Freunde.

 
Hallo papu8,

bin leider noch nicht in Pension um Deinem Aufruf folgen zu können. Trotzdem vielleicht einige Tipps.

Hast Du schon ein Haus in Aussicht, eine Vorauswahl getroffen, oder bist Du noch allgemein auf der Suche?

Vor einem möglichen Kauf sollte man ggf. die wichtigsten Bauteile durch einen Fachmann überprüfen lassen, da sie ansonsten zu nicht geplanten Kosten führen (Zimmermann, Maurer, Dachdecker, Heizung..)

Wie ist der äußere Gesamteindruck? Gepflegt, sauber keine optischen Mängel? Dies lässt Rückschlüsse auf die bisherige Instandhaltung des Vorbesitzers zu!

Mit Kellergeschoß? Ist der Keller trocken oder sind feuchte Stellen sichtbar, "muffelt" der Keller lässt dies Feuchtigkeit im Boden-oder Wandbereich vermuten!

Gleiches gilt natürlich auch für Wände in den anderen Geschossen!

Auf jedenfall einen Blick auf den Dachstuhl werfen! Sind die Hölzer noch in Ordnung? Sieht man den Befall von Schädlingen (meist feinstes Bohrmehl auf dem Boden oder Gegenständen) oder Fäulnisstellen? Ggf. mal mit einem Hammer (oder ähnlichem) gegen das Holz schlagen! Klingt es "hohl" und dumpf, ist es beschädigt. Eindringendes Wasser lässt die Sparren oft von oben her verfaulen, wobei sie von unten und seitlich eigentlich noch gut aussehen!

Sind die Ziegel noch in Ordnung? Liegen sie glatt und sauber, oder kann man durch "Schlitze" nach draußen sehen? Wie alt sind sie? Ist meist auf der Innenseite eingebrannt! Über 30 Jahre? Dann kann eine Neueindeckung sinnvoll sein!

Oder liegen gar Ziegelreste/ Stücke in der Rinne bzw. auf der Dachfläche?

Gibt es einen Schornstein? Ist er trocken und standsicher?

Wie sieht es mit den Dachrinnen aus?

Sind die Decken aus Holz, ist zu prüfen, ob sie oder der Belagsaufbau noch in Ordnung sind! Hier hilft oft leichtes hüpfen! Schwingt die Decke oder federt sie stark ein, liegt oft ein Schaden (zumindest im Aufbau darüber, z.B. Holzdielen,...) vor. Ist ein Unterlagsboden vorhanden, ist zu prüfen, ob die Beläge festliegen oder Risse aufweisen? Wenn ja, kann dieser auch im Unterlagsboden vorhanden sein!

Wie sind die Fenster? Neuwertig, oder alt? Funktionieren sie noch oder ziehts schon durch?

Wie steht es mit der Heizungsanlage? Wie alt ist sie? Bei Ölheizungen stellt sich auch die Frage nach der Tankanlage! Wie alt sind diese? Wann zuletzt gereinigt? Hier setzt sich nähmlich über die Jahre erheblich Ölschlamm ab, der das Volumen mindert und bei Ansaugung zu Störungen der Anlage führt. Heizkörper verrostet oder in gutem Zustand? Gehen die Thermostate noch?

Die Wasserinstallation sollte ebenfalls in Ordung sein. Evtl. überall Wasser laufen lassen, um festzustellen, ob sich Ablagerungen angereichert haben! Annsonsten vor Gebrauch, die Leitungen von einem Fachbetrieb durchspülen und reinigen lassen. Denn abgesehen von Ablagerungen können hier auch Keime oder Bakterien angesiedelt sein. Je nach Zeitspanne des Betriebes oder Stillegung, insbesondere bei Wasserboilern und Pumpen!!

Wie passt die Innenraumaufteilung? Wie gewünscht oder benötigt, oder müssen evtl. Wände verschoben / entfernt werden? Wenn ja, sind dies nichttragende Wände oder gar tragende Wände? Evtl. hier einen Statiker zu Rate ziehen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden!

Sind die verputzten Flächen noch in Ordnung? Gibt es Risse? Klingen sie beim abklopfen hohl? Wenn, nur einzelne Kleinflächen oder an mehreren Stellen? Wenn ja, sollte man diese entfernen und alles neu verputzen.

Dies wären m.E. die wichtigsten Punkte die beachtet werden müssen, da es hier um die Substanz und somit um erhebliche Kosten geht.

Die restlichen Dinge werden meist sowieso entfernt und nach persönlichem Geschmack gestaltet, womit deren Beschaffenheit nicht ganz so stark ins Gewicht fallen.

Wenn Du also ein Objekt besichtigst und Unklarheit besteht, am besten die entsprechenden Handwerker zur Besichtigung (oder bei einem 2. Termin) mitnehmen um ihr Urteil zu hören. Oder einen erfahrenen Architekten, der sich auch mit der Sanierung auskennt, hinzunehmen.

Oder nutze diesen Weg, wobei Dir sicherlich viele Teilnehmer mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich hoffe Du kannst mit diesen ersten Tipps was anfangen und wünsche Dir bei der Suche viel Glück.

Gruß vom Pfälzer

 
  • Like
Reaktionen: turbo