Wohnung in Neubau - alles gut bis zum Sitzplatz

toniderauslander

New member
07. März 2021
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bin absolut neu hier. Wir haben letztes Jahr eine Wohnung in einem Neubau gekauft. Der Umzugstermin ist Ende April. Ich habe nicht viel über den gesamten Prozess zu sagen, es verlief größtenteils reibungslos. Es gibt jedoch ein Problem mit unserem Sitzplatz. Ich werde versuchen, das Thema so gut wie möglich zusammenzufassen:

Unser Außenbereich war ursprünglich so konzipiert, dass er flach ist (wie fast *alle* Sitzplätze) mit einem Gräsergarten rund herum. Die Grünfläche vor dem Sitzplatz war ursprünglich 1,35 m breit geplant.

Aufgrund einer kleinen Bauänderung, die wir beantragt haben (eine Reduzierung einer Außenmauer um ca. 30 cm), teilte uns der Architekt mit, dass es Trepenstufen versetzt werden sollen und einen Höhenunterschied in unserem Sitzplatz geben müsste, um der "benötigten Bauhöhe" zu erreichen. Es bedeutete im Wesentlichen, dass der Sitzplatz in 2 Ebene geteilt würde. Nicht ideal. Der Architekt schlug jedoch eine Vergrößerung des oberen Sitzplatzes vor und bot sie an, als "Entschädigung". Das bedeutete, der Sitzplatz oben auf 3.00m zu vergrössern und die Breite der Gräsergarten auf 50 cm zu reduzieren. 

Also stimmten wir der Änderung zu und unterzeichneten den neuen Plan und Mehrkostenabrechnung (wir zahlen für die Änderungen über 2'000 CHF). An den Architekten geschickt, und eine Lieferbestätigung erhalten. Dies war der 1. Dezember 2020.

Gestern haben wir die Wohnung besichtigt (wir wohnen in der Nähe) und mir ist klar, dass der Sitzplatz nicht den Plänen des Architekten ähnelt.  Der Sitzplatz oben ist nur 2.1m breit, und nicht wie im neuen Plan angegeben (3.0m). Also so breit, dass der Gräsergarten so breit ist wie ursprünglich geplant. Das heisst, wir haben im Moment 2 Korridore, und keinen Sitzplatz. Es ist fast unbenutzbar. Ich weiss, dass der Sitzplatz diese Woche verlegt war, weil wir letzter Montag auch in der Wohnung waren und es gab noch nix draussen.

Jetzt ist es Wochenende, ich habe den Architekten noch nicht angerufen. Aber wenn ich es tue, können 2 Dinge passieren

  1.  Er erwähnt, dass es ein Fehler ist, und es wird behoben -> alles gute, Problem gelöst
  2.  Er erwähnt aus irgendeinem Grund, dass dies nicht möglich ist -> Wir würden nie über Hindernisse kontaktiert oder informiert und nahmen immer an, dass der Sitzplatz gemäß den von uns unterzeichneten Änderungen gebaut werden würde. Es war übrigens der einzelne Grund warum wir es akzeptiert haben, sonst hätten wir um eine andere Lösung gedacht. 


Hat jemand im Falle von Szenario 2 eine Vermutung warum, und was noch wichtiger ist, was wir dagegen tun können? Uns wurde während des gesamten Prozesses ständig mitgeteilt, dass die Bauarbeiter keine Arbeit beginnen werden, wo der Plan und die Spezifikationen nicht von uns unterzeichnet ist. Jetzt bauen sie etwas gegen das auf, was wir unterzeichnet haben, und wir wurden über nichts informiert.

Für Hinweise zu Literatur sowie Antworten auf diesem Forum danken wir im voraus bestens.

Alles gute

Toni

 
Hallo Toni

Ich würde noch gar nicht zu fest in Szenarien denken: Fotos machen und den Architekt auf die Differenz zur Abmachung aufmerksam machen. Mit der Aufforderung zur Nachbesserung...

 
  • Like
Reaktionen: yilkow
Hallo Toni

Einfach darauf bestehen, dass dies wie vereinbart, gemacht werden muss. Auch mit einer Tiefe von 3.0m ist der Sitzplatz alles andere als üppig, sondern eher minimalistisch. Das Gemachte ist definitiv unbrauchbar. Also, hart bleiben! Sonst wirst Du Dich so lange darüber aufregen, bis Du es dann später auf Deine Kosten abänderst. Und, das kann es ja nicht sein, oder?

Viel Erfolg

Urs Tischhauser