Achys Traumhaus

Achyles

Mitglied
06. Apr. 2013
153
3
0
46
So liebe Leute, ich rede viel und zeige wenig, dass soll sich jetzt ändern.

Bevor ich ein Tagebuch anfange, erst mal etwas Futter hier im Planungs Thema /emoticons/default_smile.png

Kurze Einleitung:

[SIZE=11.5pt]Bei der Parzelle handelt es sich um ein rund 58 m langes, jedoch lediglich 21 m breites Grundstück mit Hang­lage. Von unten und oben ist das Grundstück über die Zufahrtsstrassen erschlossen; die beiden Strassen haben eine Höhendifferenz von rund 15 m. [/SIZE]

[SIZE=11.5pt]Das Projekt sieht vor, den Neubau im oberen Bereich der Par­zelle anzusiedeln um die schöne Aussichtslage optimal aus­zunutzen. Dementsprechend erfolgt die Zufahrt von oben. Der Neubau ist so positioniert, dass Einblicke durch Nachbarn grösstenteils vermieden werden können. Die Fenster sämtlicher Haupträume sind zu den Nachbarsgebäu­den verschoben angeordnet.[/SIZE]

[SIZE=11.5pt]Der Hauseingang befindet sich im Erdgeschoss, wo sich ne­ben einer Garage mit zwei Stellplätzen, einer Garderobe, zwei Büros und einem Gästezimmer mit Bad und Terrasse auch eine grosszügige Eingangshalle befindet. Der Sichtbezug von der Galerie über den zweigeschossigen Essbereich im Unter­geschoss in den Wohnbereich erzeugt eine räumliche Gross­zügigkeit. [/SIZE]

[SIZE=11.5pt]Im Untergeschoss bilden Küche, Essbereich, Bar und Wohnbe­reich einen offenen Bereich, wobei der Wohnraum drei Stufen tiefer liegt. Die Küche liegt unter der Galerie und wird über das raumhohe Fenster im doppelgeschossigen Essbereich belichtet. Über die raumhohen Schiebefenster im Wohnraum verbindet sich das Untergeschoss mit dem Aussenbereich, be­stehend aus einem Pool, einer Terrasse und einem gedeckten Sitzplatz. Die Aufenthaltsbereiche im Aussenraum sind nach Süden ausgerichtet mit Aussicht auf das Feld.[/SIZE]

[SIZE=11.5pt]Im hinteren Bereich des Untergeschosses, im Terrain versenkt befinden sich die Nebenräume, sowie ein Heimkino. [/SIZE]

[SIZE=11.5pt]Die privaten Räume Schlafzimmer, Ankleide und Bad sind im Attikageschoss untergebracht und haben direkten Zugang zur Terrasse. Die grosszügige Ankleide kann auch als Zuschalt­zimmer zum Schlafzimmer genutzt werden. [/SIZE]

Und hier sind ev. schon einigen bekannt, die ersten Visuals und meine ersten Gedankengänge zum EG.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich den Zugang zum Heimkino lösen werde...habe da habe ich noch eine nicht ganz fertige Idee /emoticons/default_smile.png

Den ersten Termin mit dem Architekten bzw. Bauleiter über den genauen Raumplan bzw. dessen Gestaltung ist nächste Woche, das was ich hier zeige stammt noch aus der Machbarkeitsstudie.

Die Garage ist sicher noch zu klein und die Terrassen leicht übertrieben, auch das Entré darf etwas kleiner sein.....

Ich bin also offen für Anregungen und Kritik zum entstehenden Projekt.

Haus1.jpg

Haus3.jpg

Haus2.jpg

EG_Original.jpg

OG_Original.jpg

UG_org.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Achy

Schönes Projekt.

So ganz spontan sind mir die Stufen zwischen Wohn- & Essbereich unsympatisch, sehe da den Nutzen nicht.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Achyles,

macht einen sehr schönen und edlen Eindruck.

Was mir nicht ganz so gut gefällt: Die Eingangsebene bietet eigentlich nur einen Flurbereich und ein paar Arbeitsräume, sie ist der am wenigsten wohnliche Bereich, trennt aber Wohn- und Schlafbereich und muss deshalb dauernd durchquert werden.

Dazu kommt die Anlage der Treppen: Wenn du vom Wohnbereich in den Schlafbereich willst, musst Du nicht nur 2 Treppen hochsteigen, sondern auch die Eingangsebene schräg durchqueren, ca. 10m Weg.

Ich würde mir überlegen, die Eingangsebene aufzuwerten, z.B. eine kleine Küche einzurichten, dann musst du nicht nachts quer über zwei Treppen durch das Haus, wenn Du was Essen willst und vor allem würde ich den Treppenabgang nicht so weit weg vom Eingang platzieren, damit nicht die gesamte Eingangsebene durchquert werden muss, um in den Wohnbereich zu gelangen. Irgendwie hat man den Eindruck, Du kannst mit dieser Mittelebene nicht viel anfangen (deshalb diese "Eingangshalle") und so wird sie ein trennendes Element zwischen Wohn- und Schlafebene. Vielleicht würde auch ein direkter Lift von der Wohn- in die Schlafebene Sinn machen.

Nur so ein paar Gedanken.

Grüsse  roeka

 
  • Like
Reaktionen: torte
Falls du tatsächlich eine so tolle Aussicht haben solltest wie die Illustrationen vermuten lassen, würde ich das Wohngeschoss auf jeden Fall vom UG ins EG verlegen. Im UG können dann die Räume aus dem EG und die Keller/Heimkinoräume platziert werden.

 
 das was ich hier zeige stammt noch aus der Machbarkeitsstudie.
Die Garage ist sicher noch zu klein und die Terrassen leicht übertrieben, auch das Entré darf etwas kleiner sein.....
Hallo Achyles

Von wem ist denn die Machbarkeitsstudie?

Die Garage kannst Du so, definitiv vergessen. Das haut weder in der Breite noch in der Tiefe hin, abgesehen von der thermischen Trennung der Warm- und Kaltzonen.

Die Treppe ins Attikageschoss....ich meine 21 Steigungen gezählt zu haben.. geht definitiv so nicht.

Laut 3D-Bild Wohnzimmer ist der Zugang zur Bar auf einem Niveau...dann müssten aber zur Küche hin ebenfalls Stufen kommen, denn laut Grundriss ist dort ja ein Durchgang..oder, Du musst vom Wohnzimmer aus dort ebenfalls die Stufen zur Bar hochgehen...

Wie will man denn den Pool gegenüber den Fensterschwellen abdichten...bzw. überhaupt den Beckenrand ausbilden? Überlaufrinne...wo und wie?

Wie willst Du später mal die Fensterscheiben von Wohnzimmer und Esszimmer, hier ja noch durchgängig bis ins EG, putzen? Du müsstest dies ja aus dem Pool heraus machen. Ich denke nicht, dass Du dort ein Floss treiben lässt...oder mit hohen Stelzen arbeiten möchtest.

Die Terrassenflächen sind, im Verhältnis zur Nutzungsmöglichkeit und gegenüber der eigentlichen Wohnfläche wirklich sehr (zu) gross geraten. Jeder Quadratmeter kostet Dich am Ende passendes Geld. Von den vielen Laufmeter Geländer, was hier noch fehlt, ganz zu schweigen.

Also...nochmals (auch mit Blick auf die Praxis) intensiv überdenken....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal vielen Dank für die Inputs, ich werde das aufnehmen und mit dem Architekten die Ansätze genau besprechen.

@gulx

Mir gefällt die Trennung von Ess- u. Wohnbereich optisch durch die Stufen, ist ja nicht so das Architektur immer Sinnvoll ist /emoticons/default_wink.png 

18.jpg
  
400_F_21527759_1oKvhjLdb7LU5QN86OD46MEjZOVqPeEG.jpg


@Roeka

Die Laufwege werden mir tatsächlich immer als "zu lang" genannt, aber mal ehrlich...was ausser schlafen und "the Magic" tut man den im Schlafzimmer?

Ich steh morgens auf, dusche, zieh mich an und dann betrete ich diese Räume nicht mehr, bis ich Abends wieder ins Bett gehe...darum finde es ich persönlich nicht schlimm, wenn ich da etwas weiter laufen muss.

Aber ja, da das EG noch nicht 100% durchdacht ist, kann sich da noch einiges ändern. Uns ist es aber wichtig die Galerie zu behalten und da ich die Garage nicht "auslagern" kann, reut mich jeder qm der dafür drauf geht. Wobei 30qm werden es am Ende sicher werden.

Und zum Pool Pfälzer, ja das habe ich mich auch schon gefragt, wobei unten beim Esszimmer ist schon eine Fläche zum draufstehen geplant /emoticons/default_wink.png

Das ist der große Nachteil dieser Parzelle, sie ist schmal und lang und der Pool sollte nach Möglichkeit nicht noch schmaler werden.

Ein Abstand wie hier auf dem Foto, wird es aber ganz sicher...das sieht man halt auf der Vorstudie nicht eingezeichnet.

Und da ich Skyframe Fenster verwende, sollte die Reinigung auch kein Problem sein...aber ich werde das sicher noch genauer mit dem Architekten besprechen.

m0e2.jpg


Hier noch zwei Gedankengänge zum Zugang des Kinos....ich weiss, alle Räume werden dadurch kleiner, aber da ich die Bar nicht verschieben kann...bleiben nicht viele Optionen.

Was denkt ihr...Technikraum muss ja nicht zu gross werden?

Ich habe hier etwas mit Snagit hantiert, daher achtete nicht auf die Genauigkeit der Linien, Zahlen und Texte /emoticons/default_wink.png

V_1

mqz7.jpg


V_2

0wqs.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da ich Skyframe Fenster verwende, sollte die Reinigung auch kein Problem sein...aber ich werde das sicher noch genauer mit dem Architekten besprechen.
m0e2.jpg
Hallo Achyles

Auch bei der Verwendung von Skyframe-Fenster, die sich ja einzelnen, nacheinander und hintereinander aufschieben, wirst Du dann nicht an die jeweilige Aussenseite gelangen. Aber eben, Du hast ja noch Zeit dies im Detail zu klären.

Allerdings wäre eben auch bei diesen Elementen die Anschlussbereiche zum Beckenrand im Detail zu prüfen. Hier fehlt Dir ja die eigentlich vorgeschriebene Schwellenhöhe als "Schutz".

 
Hallo Achyles

Auch bei der Verwendung von Skyframe-Fenster, die sich ja einzelnen, nacheinander und hintereinander aufschieben, wirst Du dann nicht an die jeweilige Aussenseite gelangen. Aber eben, Du hast ja noch Zeit dies im Detail zu klären.

Allerdings wäre eben auch bei diesen Elementen die Anschlussbereiche zum Beckenrand im Detail zu prüfen. Hier fehlt Dir ja die eigentlich vorgeschriebene Schwellenhöhe als "Schutz".
Schätze ich verstehe dein Einwand, werde das mit dem Poolbauer genauer anschauen.

Was denkst du sonst noch vom EG, etwas das ich übersehen habe bei den beiden Versionen?

 
Ja mache das bitte. Ist letztlich in Deinem Interesse.

Aus den "Grundriss-Themen" halte ich mich eigentlich etwas raus... es immer abhängig von den Bauherrenvorgaben, die der Kollege vor Ort ja kennt.. ich möchte da nicht "meckern"...

Meine Beiträge betreffen daher auch nur Punkte, bei denen ich einfach von baulichen Problemen bereits ausgehen kann/muss, damit also eher rein "vorsorglich" poste.

Usere User werden Dir hier sicher noch viele weitere Tipps geben...sicher auch zu nächsten, überarbeiteten Versionen.

 
Verstehe ich, dann warte ich mal auf weiteren Input ab...hoffe auf viele Antworten und Vorschläge...denn ich befasse mich schon so lange mit dem Grundriss, dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe /emoticons/default_additional/139.gif

 
sorry...auf dem Bild sind die Türen falsch eingezeichnet...hier gehts mehr um die Anordnung /emoticons/default_wink.png

Ich ändere das wenn ich zu Hause bin schnell...aber Danke fürs genau hinschauen.

 
So hier die noch etwas überarbeitete V3....leider kann ich keine Einträge editieren. Eventuell kann der Admin hier die Beiträge zusammenführen /emoticons/default_smile.png

UG_V3.png

 
Hallo Achyles
Den Gang zwischen Bad und Home Cinema verstehe ich nicht, ich würde den eliminieren.
Waschküche und Technik haben wir im selben Raum. Allenfalls kannst du ja auch Technik und Waschküche tauschen und von einem in den anderen gelangen. Bad grösser und direkt von Küche aus zugänglich, Reduit, Waschküche und Keller in dieser Reihenfolge von der Küche aus ums Badezimmer angeordnet, und schon sind 15m2 Gang eliminiert.
Die Schwenktüre von der Küche ins Reduit durch eine Schiebetüre ersetzen, sonst ist dir die Türe immer irgendwie im Weg und frisst unnütz Fläche.
(Ich mag Schiebetüren nicht so, denke aber dass sie hier Sinn macht).
Gruss gulx


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank gulx, ich werde mir das gleich mal genauer skizzieren.

Aber wenn ihr die Technik mit der Wäsche zusammen im Raum habt, gibt es da kein Problem in Sachen Sauberkeit und Gerüche?

Nicht das wir alles was gewaschen wird aufhängen, aber gerade T-Shirts und Hemden hänge ich immer zum trocknen auf die Wäscheleine.

 
Hallo Achyles Den Gang zwischen Bad und Home Cinema verstehe ich nicht, ich würde den eliminieren. Waschküche und Technik haben wir im selben Raum. Allenfalls kannst du ja auch Technik und Waschküche tauschen und von einem in den anderen gelangen. Bad grösser und direkt von Küche aus zugänglich, Reduit, Waschküche und Keller in dieser Reihenfolge von der Küche aus ums Badezimmer angeordnet, und schon sind 15m2 Gang eliminiert. Die Schwenktüre von der Küche ins Reduit durch eine Schiebetüre ersetzen, sonst ist dir die Türe immer irgendwie im Weg und frisst unnütz Fläche. (Ich mag Schiebetüren nicht so, denke aber dass sie hier Sinn macht). Gruss gulx Mit der haus-forum Mobile App gesendet
ich finde es noch ganz angenehm, wenn zwischen küche und badezimmereingang noch etwas gang/türe ist. aber der gang muss ja nicht bis ganz hinten durchgehen, da kann ja einer der räume etwas grösser werden.

schiebetüre beim reduit ist sicher praktischer.

heizung/technik und waschküche verbinden geht nur wenn WP (sonst riecht die wäsche), denke ich.

wenn man via reduit in den keller gelangt (hab ich das richtig verstanden), dann ist der keller nicht so praktisch für sperrige/grosse gegenstände/möbel (wir mussten in unserer wohnung den küchentisch via fenster reinbringen...und der ist nicht speziell gross, einfach grad alles sehr unglücklich angeordnet)

 
Hallo Achyles

Weiss natürlich nicht, was bei dir alles in die Technik soll.

Wir haben Waschmaschine, Komfortlüftung, Elektrotableau, Luftwärmepumpe, Bodenablauf, Pumpschacht, WW-Speicher, Wasser- & Bodenheizungsverteiler und einen Lufttrockner.

Wir hängen die ganze Wäsche auf, allerdings hängt der Raum auch an der KWL. Bisher kein Problem mit Gerüchen.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Weiss nicht wie weit du mit deiner Planung bist, kann aber nur empfehlen oben zu Wohnen um den Aussicht zu geniesses. Du wirst eher im Schlafzimmer sein wenn es Dunkel ist, und glaube deine Terasse deswegen kaum nutzen.

Wir planen auch am Hang und werden oben Wohnen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel