Achys Traumhaus

So...damit ihr auf dem Laufenden bleibt mit meiner Odyssee /emoticons/default_additional/139.gif

Das Finanzielle könnte doch noch klappen, mein Schwiegervater ist bereit uns ein zinsloses Darlehen zu geben, damit wir seine Schwester zu 100% auszahlen können.

Ich werde ausserdem nun doch meine PK "plündern", was mich nach 3 Beerdigen von Freunden die an Krebs gestorben sind, auch nicht mehr belastet.

Meine Einstellung hat sich in den letzten Jahren sehr dahin geeändert, lebe im jetzt und nicht in der Zukunft.

Aber gut, ich schweife ab....es blebt jetzt noch die Abklärung betreffend der Schenkungssteuer...da werde ich wohl oder übel weitere 30-50K an den Staat abrdücken müssen. Das mir das total gegen den Strich geht, dürfte jedem klar sein.

Dann sind noch ein paar Details betreffend Erbvorbezüge (auch wegen den Geschwistern) etc. per Notar festzuhalten.

Ich bin jetzt soweit verblieben, dass wir versuchen bis im November alles geregelt zu haben...damit wir nächsten Frühling anfangen können mit dem Bau.

Ob's am Ende doch noch klappt? /emoticons/default_additional/149.gif

 
es blebt jetzt noch die Abklärung betreffend der Schenkungssteuer...da werde ich wohl oder übel weitere 30-50K an den Staat abrdücken müssen.
Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe... Aber wenn dein Schwiegervater deiner Frau etwas schenkt entfällt doch die Schenkungssteuer?
 
Das Haus sieht so geil aus, das muss einfach klappen!!!
Finde ich auch, sieht man nicht alle Tage. Ist ja auch ein Privileg so etwas bauen zu können, gerade mit 35. Ich mags Dir aber sehr gönnen. 

Das mit der Pensionskasse würde ich in Deinem Fall nicht so kritisch sehen. Die Wiederverkaufswahrscheinlichkeit zu einem befriedigenden Preis ist bei so einem Objekt ja nicht so ein Problem wie bei den Hasenställen oder überteuerten 08/15- ETW, vorausgesetzt natürlich dass Du ein hochwertiges Balkongeländer montierst.

Gruss     Altbaumieter

 
@altbaumeister

hahaha...danke, musste jetzt grad lachen...ich habe das "Thema" Geländer, vor 30 Minuten entdeckt /emoticons/default_laugh.png

Keine Sorge, das wird sicher nichts 0815....aber lassen wir das besser ;-)

@canaz

Das ist korrekt, Vater zur Tochter ist auch nicht das Problem.

Das ganze ist leider etwas kompliziert geworden, aber ich versuche es mal kurz auf den Punkt zu bringen:

Mein Schwiegervater und seine Schwester haben je 50% der Parzelle, vom Schwiegervater bekommen wir die eine Hälfte als Erbvorbezug ohne weitere Kosten.

Leider wollte seine Schwester auf einmal doch den ganzen Betrag (200'000) ein einmahl und nicht wie anfänglich zugesagt, in monatlichen Raten bzw. einer Abzahlung. Sie verkauft uns ihr Anteil sehr viel günstiger als der eigentliche Wert, die Differenz jedoch wird als "versteckte" Schenkung angesehen und muss daher versteuert werden.

Die 200K habe ich natürlich nie in das Projekt eingeplant, daher stand bzw. steht das Projekt etwas auf der Kippe.

Es gäbe noch mehr zu dem Thema, aber das ist mir dann doch zu persönlich, um es in einem Forum zu diskutieren.

Hoffe das klärt die Situation aber trotzdem etwas auf...

 
Lieber Achyles

Was lange währt wird letzlich gut. Pass einfach auf die Ferse auf! /emoticons/default_smile.png

Wünsche Dir eine erfolgreiche Realisation, eben mit einem spitzenmässigen Geländer. /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif  Hoffe, dass dies mir nicht nochmals eine Verwarnung einbringt. /emoticons/default_additional/109.gif Aber heute ist die Meteovorhersage ja gut. /emoticons/default_additional/200.gif

Lieber Gruss, Urs

 
Lieber Achyles

Oha. Die Familiengeschichten haben bei Euch ja voll zugeschlagen. Ich wünsche Euch, dass Ihr das so regeln könnt, dass schlussendlich alle immer noch einander in die Augens chauen können. Viel Erfolg.

Haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew