Achys Traumhaus

Die Antwort von habaUgeot ist ja der absolute Hammer /emoticons/default_smile.png und enthält sehr viele gute und wichtige Ideen/ Problembereiche.

Die Idee mit dem offenen UG-Bereich ist natürlich traumhaft und die Ausführung mit den Skyframe-Fenster das beste, was ich mir vorstellen kann. Eines darfst du jedoch nicht vergessen ... die Fliegen, Mücken und alles andere, was fleucht und kreucht, die werden keinen Halt vor der Haus-Schwelle machen und "bevölkern" dann auch den Innenbereich deines Hauses. Ich bin dir dankbar, wenn du mir dann deine Innovationen betreffend "Einfangen/ Vernichten" dieser Kleinsttierchen machen könntest /emoticons/default_wink.png . Unsere Terrasse ist lediglich mit einer HST verbunden, bereits diese relativ kleine Öffnung ist bei geöffnetem Zustand im Sommer ein Ärgernis betreffen Mücken/ Fliegen. Deshalb werde ich vermutlich demnächst eine Lösung für ein Fliegengitter suchen und mit bequemer Bedienung montieren lassen.

Die Idee mit dem Heimkino-Gang mit den Postern und spezieller Beleuchtung ist interessant, natürlich geht dafür eniges an Platz drauf - im UG hast du ja genügend Fläche für eine solche Ausführung /emoticons/default_smile.png.

Gruss, mpaxx

P.S. Gestern fuhr ich rasch den Hang hoch und habe mir deine Parzelle angesehen - wow, traumhafte Sicht in die Berge und sehr ruhige Lage! Gratuliere für den Erwerb dieses Stück Landes.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha...an die "Untermieter" habe ich nicht gedacht, aber unsere beiden Katzen sind da schon sehr perfekt im einfangen von Fliegen, Spinnen, Käfer und sonstiges Krabbeltier.

Fliegengitter und Rentokil sollten den Rest erledigen bzw. draussen halten...aber da werde ich mich einfach überraschen lassen.

Und zur Parzelle, wäre die nur etwas breiter als länger....ich hätte noch viel mehr Möglichkeiten gehabt fürs Haus, aber das ist wohl ein "Luxusproblem".

Ach ja...das Stückchen Land gehört der Familie, nur darum können wir uns überhaupt ein solches Haus leisten, da wir kein Land kaufen müssen /emoticons/default_wink.png

Also ich bin schon fasst fertig mit meinen neuen Ideen, "darf" jetzt aber erst mal an einen Weihnachtsmärt in Dübendorf.  /emoticons/default_additional/85.gif

 

 
So....meine "Umgestaltung" ohne Rücksicht auf die "technischen" Details. Was ich noch  nicht genau weiss ist, wie ich den Treppenaufgang zum zweiten Obergeschoss realisieren soll...da beiss ich mir noch die Zähne aus. Werde das noch die nächsten Tage fertigstellen...

Das alles ist nicht perfekt...bitte nicht zu sehr ins Detail gehen, die Masse hingegen stimmen immer 1:100 (1cm = 1m).

Ich weiss auch nicht ob das ganze so überhaupt Zusammenpasst....aber das soll dann der Architekt lösen  /emoticons/default_additional/139.gif

Grundriss Obergeschoss_Treppe_mittig.pdf

Grundriss Erdgeschoss_2_Treppe_mittig.pdf

 

Anhänge

  • Grundriss Obergeschoss_Treppe_mittig.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 281
  • Grundriss Erdgeschoss_2_Treppe_mittig.pdf
    399,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt alles toll! Der treppenaufgang gefällt mir sehr gut von den Plänen her. ich freue mich schon auf Fotos. Und das Sprudelbad... das schreit nach Urlaub /emoticons/default_wink.png du lebst dann da wo andere Urlaub machen /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Achyles,

leider habe ich nicht gewusst das du am Sammstag da warst, haetten wir uns ueber bauen am Hang austauschen koennen!

Ich habe mich deine Plaene noch mal angeschaut, und verstehen das du oben schlafen und unten Wohnen willst, und unten noch ausreichend freien blick hat. Ich mag deine Plaene sehr gerne und werde aehnlich bauen. Was mir trotzdem auffaelt:

1/ Schlafbereich sieht in der letzte version schon viel besser aus. Das einzige ist das du im Dressing kein natuerliches licht hast.

2/ Ich finde deine Laufwege sehr umstaendlich. Zb, warum kein extra tur links von Home Cinema direct zu Gaeste WC. Jetzt muss mann durch den schmallen Gang, am Bar vorbei, an der Treppe entlang, am Esstisch vorbei

3/ Du hast sehr viele Zwischentuere, obwohl das Konzept vom Haus offenheit ausstralen muss.

4/ Die Treppe steht im Weg zwischen essbereich und Bar, es sieht nicht sehr harmonieus aus. Es ist wenig platz zwischen den Stuhlen rechts oben und die Treppe, und die Leute die links oben sitzen schauen gegen eine halbe Treppe...

5/ Luftraum ist schoen, aber sehr hellhoerig. Wir haben das zZ in unsere Mietwohnung, und unsere Kinder haben nur eine dunne Holztur zwischen deren Zimmer und das Wohnzimmer. Man hoert alles!

6/ Die Mitterle etage sieht ein bischen verloren aus. Unten wohnen, ganz oben schlafen aber was passiert im Mitte des Hauses?

Wie gesagt, ein sehr schoenes projekt aber ueberlege auch das Praktische!

Viel erfolg

 
Guten Tag und danke für die Anmerkungen.

Ja es ging am Samstag alles so schnell, ich habe auch nicht mit allen sprechen können...ev. beim nächstes Mal. 

Ich habe, wie kann es auch anders sein, inzwischen noch zwei neue Varianten erstellt und einer der beiden wird es definitiv, oder eine Kombination von beiden...da bin ich noch am Hirnen!!

Es geht noch um den Feinschliff, bitte achtet nicht auf die Umgebung bzw. Garten u. Terrassen...nur aufs Raumprogramm bzw. das Gebäude achten.

Wie immer habe ich versucht die 1:100 einzuhalten, es ist jedoch nicht Millimeter genau.

Für mich kommt eher die Variante B in Frage, denn bei Variante A wird das Haus zum Glaspalast und dafür steht es dann doch zu nah an anderen Gebäuden, dazu kommt das Fensterputzern was ich bei einem solchen Gebäude gleich neu als „Hobby“ einbinden kann   /emoticons/default_wink.png

Wie immer bin ich absolut dankbar für jegliche Hinweise und Anmerkungen zum Projekt. Ich werde natürlich die vorgängigen Antworten die auf alle Pläne zutreffen mit meinem Architekten besprechen.

Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr...ich träume schon vom Häuslebauen und sehe 2D- Pläne durch die Luft fliegen..

Zur Frage was passiert in der Mitte, nun dort wird gearbeitet (Büros), gebastelt, gezockt (in meinem Büro) Gäste einquartiert (Gästezimmer) und es ist das Entré zum „Casa del Achyles“  /emoticons/default_additional/158.gif 

Mit den neuen Entwürfen wird das ganze aber etwas aufgelockert und offener…

Was denk ihr…..?

Grundriss Obergeschoss B1.pdf

Grundriss Obergeschoss 2 B1.pdf

Grundriss Obergeschoss B1.pdf

Grundriss Obergeschoss A1.pdf

Grundriss Obergeschoss 2 A1.pdf

Grundriss Erdgeschoss A1.pdf

 

Anhänge

  • Grundriss Obergeschoss B1.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 310
  • Grundriss Obergeschoss 2 B1.pdf
    226,9 KB · Aufrufe: 213
  • Grundriss Obergeschoss B1.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 238
  • Grundriss Obergeschoss A1.pdf
    13,8 MB · Aufrufe: 202
  • Grundriss Obergeschoss 2 A1.pdf
    216,3 KB · Aufrufe: 168
  • Grundriss Erdgeschoss A1.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 224
Ich werde keine weiteren PDF mehr hochladen, erst wenn ich vom Architekten die fertigen im CAD aufgebauten erhalte, würde ich diese nochmals zeigen.

Als Ergänzung zu den Varianten, habe ich bereits folgende Punkte notiert bzw. werde ich anpassen:

Obergeschoss (Attika)

- Ev. Bad in die Mitte und Ankleide rechts?

- Ankleide (genaue Anordnung der Schränke noch offen)

- Terrasse begehbare Fläche auf max 40% verkleinern

Obergeschoss

- Im Eingangsbereich wurde der Druchgang nun mit 180cm Breite verbreiter, ev. noch mit Windfangtüre

- Die Garage bekommt dadurch wieder gute 40qm (ca. 6m tiefe)

- Abstellraum könnte zwecks breiterem Zugang zu Zimmer 1 noch etwas verkleinert werden

- Luftraum könnte zwecks breiterem Zugang zu Zimmer 2 noch etwas verkleinert werden (oder reichen 80cm)?

- Schiebetüre von Zimmer 3 in WC/Dusche muss nicht sein

- In Zimmer 2 nur ein Fenster Richtung Süden reicht aus

- Terrasse begebare Fläche reduzieren um 50%

Erdgeschoss

- WC könnte noch etwas verkleinert werden

- Technik / Waschen dadurch noch etwas grösser

- Hausbar....habt ihr ev. noch andere Ideen, Platzierung, Grösse, Anordnung? /emoticons/default_happy.png

- Abstellraum kann in der Grösse angepasst werden (mehr Platz für Bar oder weniger für Kinotechnik)

So...und jetzt gebt mir Futter zum diskutieren /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Achyles

So, bist Du schon weiter mit dem Projekt?

Irgendwann habe ich nach einem nächtlichen Wasserlassen (des interessiert dich zwar kaum) an dich gedacht.

Kommt Ihr mit einem Flachdach durch? Die ganze Region dort hat sonst ein Satteldach? Ist das evtl. in der Zonenordnung so vorgesehen?

Grüess

Haba

 
haha..also beim wasserlassen hat glaube ich noch nie jemand an mich gedacht, ich werte das jetzt einfach mal als Kompliment /emoticons/default_wink.png

Also wir waren am Mittwoch in Basel an der Swissbau und gestern Abend beim Architekten.

Wir sind in den letzte Zügen, anfangs nächster Woche bekomme ich die ziemlich letzten Pläne. Ist nicht so leicht ein Haus zu planen wen man(n) so viele Möglichkeiten und Ideen hat.

Bin dann natürlich sehr auf Feedback gespannt!

Und wegen dem Flachdach...seit Mai 2013 sind Flachdächer in der Zone W1 erlaubt, schon vor der Machbarkeitsstudie waren wir auf dem Amt und haben uns das bestätigen lassen.

Da wir die ersten sind die ein Haus mit Flachdach bauen dürfen, gibts halt noch keine anderen.

Hier noch der Auszug aus der Bau- und Zonenbauordnung Rev. 

 
11.9 Dachformen 
Es sind Sattel-, Walm- und Flachdächer zulässig. Andere Dachformen werden, ausser in der Kernzone, ebenfalls zugelassen, sofern sie sich gut in die 
Umgebung einordnen. 

Ich könnte wohl auch ein Rundes Dach bauen...aber da gäbe es wohl Einsprachen  /emoticons/default_additional/148.gif 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow was für ein tolles projekt, dass du da auf die beine stellen wirst!

würde mich über die aktuellen grundrisse deines vorhabens freuen.

versteh ich das richtig: kids sind nicht da oder geplant - denn ansonsten wäre aus meiner sicht viel eher unpraktisch und mit viel stress (sicherheit) im alltag verbunden :->

weiterhin viel spass beim planen!

 
Danke...wir sind noch immer dabei...aber etwas nach hinten gerutscht mit der Planung wegen beruflichen Veränderungen (positive).

Es ist schon krass wie Wünsche sich manchmal von der Realität unterscheiden können....aber da bin ich sicher nicht der erste mit solchen Erfahrungen /emoticons/default_additional/139.gif

Leider haben wir noch ein paar Details zu klären wegen der Parzelle, da wurde mir seitens Schwiegereltern etwas verschwiegen, was für den Grundbucheintrag wichtig ist. Sobald ich mehr weiss informiere ich gerne weiter, Ziel ist jedenfalls immer noch, Fenster bis zum ersten Schnee 2014 eingesetzt /emoticons/default_additional/146.gif

Und ja das ist richtig, keine Kinder vorhanden und aktuell keine geplant und selbst wenn, mit Kindergitter (Türchen) lässt sich auch ein solches Haus mehr oder weniger "kindgerecht" absichern.

Neben dem eigentlichen Haus bin ich auch noch mit dem Bau- und Ausbau des geplanten Kinos beschäftigt, ein Projekt das nicht weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Sobald ich hier die ersten fertigen Pläne bekomme vom Kinobauer, werde ich gerne weitere Infos darüber geben.

 
Gibt es schon Neuigkeiten Achyles?

Dein Projekt sieht vielversprechend aus...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Halloas zusammen

Ich habe mich extra nicht mehr gemeldet, leider stockt das Projekt wegen "familiären" - Differenzen. /emoticons/default_additional/145.gif

Dabei geht es, wie kann es auch anderst sein, ums Geld...bzw. die Parzelle.

Es wird noch eine "Sitzung" geben, an der entscheide ich dann ob wir weitermachen oder das Projekt in Rafz ad acta legen.

Ist ziemlich ärgerlich das ganze, weil ich schon über einem Jahr darüber diskutiere und plane, erst jetzt wo ich endlich weiter machen möchte und mit den Banken die ersten Verhandlungen geführt habe (alle positiv), kommen diese Vorderungen.

Es ist, (sorry für den Ausdruck) zum kotzen!

Ich gehe jetzt erst mal 3 Wochen in die Ferien und denke nicht an das Thema, anfangs September weiss ich dann, wie oder ob es überhuapt weitergeht.

Lese trotzdem noch im Forum mit, es gibt ja immer wieder schönes zu sehen und interessantes zu lesen /emoticons/default_additional/38.gif

Im Anhang noch die letzten Visualisierungen...es wäre halt schon schön /emoticons/default_additional/139.gif

Küche_Wohnen_Bar.JPG

Wohnzimmer_Bar.JPG

OG_Galerie.JPG

Master_Bad.JPG

OG_Galerie_Zimmer_Sam.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Ich habe deinen Thread immer gerne verfolgt, darum wünsche ich Dir, dass es trotzdem noch klappt... viel Glück!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Erst gestern aus den Ferien zurück...ich hoffe bis Ende nächster Woche zu wissen, ob wir jetzt da überhaupt noch etwas bauen werden, oder eben nicht.

Habe so viel Zeit und Geld investiert bis jetzt, würde mich grausam anschei*** wenn die Familie sich jetzt quer stellt.  /emoticons/default_sleep.png

Ich hätte es wissen müssen, ein "Home Run" bei Immobilien ist selten möglich.

 
Lieber Achyles

Mit den Besten Wünschen zur kommenden Wochen. Wir drücken Dir die Daumen.

Ich denke, viele regelmässige Leser werden an Dein Schicksal (darf man die Familie Schicksal nennen?) anteilnehmen.

Haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew