Achys Traumhaus

In ca. 2 Wochen haben wir die fertigen Pläne bis 1:50, natürlich können wir noch immer Anpassungen vornehmen, aber die Etagen sind fixiert.

Ich weiss schon was du meinst, aber das "Problem ist einfach der Pool, diesen möchte ich auf der selben Etage wie wohnen, essen und kochen, es geht einfach nicht anders.

Wir haben auch nur 25% Ausnutzung und somit kann ich das Haus nicht grösser bauen und die kurze Breite der Parzelle, hilft da leider auch nicht.

Die Aussicht ist auch um UG noch genug, vor unserer Parzelle stehen keine weiteren Häuser und das Land ist schon verbaut /emoticons/default_wink.png

Hast du den schon Zeichnungen? würde mich schon interessieren wie ihr die Aufteilung gemacht habt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe schon was du meinst, wir werden unsere pool im Garten unten haben, aber diese via eine Treppe mit der Terasse verbinden.

Zeichnungen haben wir schon (Baugenehmigung ist in Bearbeitung), stelle die Bald ein...

 
Da ich die erste Seite leider nicht mehr aktualisieren kann, muss ich die neuen Entwürfe hier posten.

Wie man sieht hat der Architekt so ziemlich ALLES auf den Kopf gestellt und praktisch keinen Stein auf dem anderen liegen lassen /emoticons/default_additional/144.gif

Das ist wie schon bei der ersten Vorstudie, der erste von uns noch nicht überarbeitete Entwurf, auch wenn man mit diesen Plänen schon bauen könnte.

Mir gefällt die Idee und der neue Ansatz, aber bin nicht mit allem einverstanden:

- Wohnzimmer zu klein

- Bar ist noch offen (möchte ich akustisch schliessen können)

- Hauswirtschaft zu gross

- Kino zu klein

- mit Terrasse und Pool werde ich noch nicht 100% warm

- Gästezimmer ohne direkten Zugang zur Terrasse und Bad/WC

- Ganzes Attikageschoss passt mir so nicht (Elternschlaf. zu gross, Bad sowie Ankleide zu klein und falsche seite)

.....und noch ein paar Details die ich mir erst noch genauer überlegen muss.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen, was würde euch stören bzw. wo sagt ihr, passt/passt nicht?

Und bitte keine Zurückhaltung /emoticons/default_wink.png

Leider kann ich keine PDF's hochladen, daher gibts halt nur schlechte jpg Bilder /emoticons/default_additional/149.gif

Und weil der Upload auch nicht ohne Fehler funktioniert (findet Datei nicht), muss ich die extern verlinken.

               

 
Hallo Achyles

Kannst du die Bilder etwas verkleinern. Die sind ja viel zu gross. /emoticons/default_smile.png

Nein, im Ernst: Bitte Bilder grösser hochladen. Da kann man wirklich nix erkennen.

Danke,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Wenn du auf die Bilder klickst Thomas, dann wirst du weiter zu imageshack geleitet....dort noch auf die Lupe et voila. /emoticons/default_smile.png

Ich weiss, nicht optimal die Lösung, hätte lieber die PDF's als Anhang genommen...nur geht das leider nicht mehr /emoticons/default_sad.png

 
Hallo Achyles

Von unserer Seite müsste mit dem pdf-Upload alles klappen. Erhältst Du eine Fehlermeldung?

Gruss

Tosci

 
Hallo Tosci

Ja, ich hätte keine Berechtigung diese Datei hochzualden (wobei das nur bei der Galerie).

Und wenns dann doch geht als Anhang im Forum (kommt vor), findet das System die Datei nicht zum hochladen.

Egal ob einzeln oder alle zusammen, einfaches oder erweitertes Hochladesystem:

37wx.jpg


Ne Idee?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Ansichten.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 327
  • Grundriss Obergeschoss 2.pdf
    42,4 KB · Aufrufe: 307
  • Grundriss Obergeschoss.pdf
    64,7 KB · Aufrufe: 286
  • Grundriss Erdgeschoss.pdf
    82,8 KB · Aufrufe: 331
  • Fassaden.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gefällt mir 100 mal besser als der erste Entwurf..... Grundlegend schon richtig WOW.....

hat das der selbe Architekt gemacht?!? ;-)

 
Nein das ist ein anderer Architekt /emoticons/default_wink.png

Und ich habe noch eine ganze Etage voller Architekten auf der Arbeit....die haben alle eine Meinung und ich pick das beste raus  /emoticons/default_laugh.png 

 
Mir gefällt diese zweite Version ebenfalls viel besser wie die erste. Eigentlich würde ich nur einige wenige Punkte nochmals überdenken:

1. Türe zum WC im Erdgeschoss würde ich weglassen. Stell dir vor, du musst die erste Türe öffnen und möchtest dann ins WC rein, da gibts ein Platzproblem mit den Türen und du stehst dir irgendwie auch noch im Wege.

2. Weshalb planst du Treppen zwischen Küche und Wohnbereich? Im Alltag werden euch diese Treppen stören, die brauchts nicht und die Räume verlieren meiner Meinung nach an Grosszügigkeit. Und falls im Haus auch Kinder wohnen sollten, stürzen die garantiert nicht nur einmal diese Stufen runter, ich spreche aus Erfahrung /emoticons/default_smile.png

Skyframe-Fenster sind die Wucht, diese hätte ich damals ebenfalls einbauen wollen - leider waren sie für mein Budget etwas zu teuer - jedenfalls eine gute Wahl!

Ein sehr schönes grosszügiges Projekt ... ich wünsche dir ein gutes Gelingen beim Umsetzen.

Gruss, mpaxx

 
Danke mpaxx

Ich bin bereits dabei die Räume umzugestalten, auch die Treppe wird anders gelegt...jedoch wird dir das dann noch weniger gefallen /emoticons/default_wink.png

Betreffend WC bin ich hin und hergerissen, da es dort auch zur Heizung geht...wäre eine trennung dieses Korridors mittels Türe schon nicht schlecht.

Bin da mit PDF-Xchange zu gange...nicht ganz einfach aber es geht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

habe mir auch ein paar Gedanken gemacht im EG. vorausgesetzt es ist machbar. ich bin kein Fan von Gängen, darum meine Änderungen. vielleicht gefällts

gruss miata /emoticons/default_additional/148.gif

 
Hey miata vielen Dank, werde das in meine Liste aufnehmen.

Wenn wir schon dabei sind, hier mal ein ganz anderer Ansatz....bin aber nich nicht ganz fertig /emoticons/default_wink.png

Es gibt ein paar Änderungen, Pool, Wohnzimmer...etc.

Bin gespannt was ihr zum Treppenaufgang sagt....ihr müsst euch das dann in etwa so vorstellen, finde das rattenscharf /emoticons/default_biggrin.png

11099818.jpg
Moderne-Wendeltreppe-Design-Cobra.jpeg


Grundriss Erdgeschoss_2_Treppe_mittig.pdf

 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss_2_Treppe_mittig.pdf
    303,1 KB · Aufrufe: 181
Treppe ist geil. nochmals Anpassung des Grundrisses /emoticons/default_additional/138.gif

wieder ohne Gänge /emoticons/default_additional/139.gif

1.JPG

 
evtl. kannst du den Technikraum beim Home Cinema weglassen und dafür den Wohnraum vergrössern. hätte noch ein paar Ideen für das EG /emoticons/default_additional/148.gif

 
Lieber Achyles

Da Du ja - in einem älteren Post - gerufen hast, man möge doch etwas sagen, will ich das tun.

Ich bin bekannt für meine manchmal ausufernde Art. Meine Gedanken zu Deinem Projekt sind keine Kritik. Bitte nimm Dir heraus, was Du magst.

Grundsätzlich

(HAt schon jemand mal gefragt) Warum nicht Wohngeschoss beim Hereinkommen, und unten Schlaf/TV/Badegeschoss? Unbedingt die Nutzung überlegen (kein unnötiges Treppensteigen. Macht zwar fit, aber...)

Ich bin nicht ganz sicher, wie gut die Wände übereinander passen und wie das mit den Leitungen (wasser, besonders Abwasser!) gehen wird. Für die Lastabtragung werdet Ihr irgendwelche gemeinsamen Punkte übereinander benötigen. Schnitte zeichnen.

Zum Zeichnen (besonders EG): Zeichne IMMER die Grundstücksgrenzen ein. Wenn Du mit Homecinema und Technik zu nahe daran bist, ergibt das einfach einen teureren Bau (Baugrubenabschluss)! Wenn Du in einem einigermassen stabilen Boden über 3.5m eine Böschung mit 1:1 machen kannst, sparst Du schlussendlich rasch 10'000 Stutz. Oder mehr, bei noch geringerem Abstand.

Gilt analog für den Nachbarn, z.B. Seite Eingang.

Fundation (Sorry, ist mein Gebiet...):

Der Pool steht recht deutlich über das Terrain heraus, ihr werdet den wohl auf Frosttiefe fundieren müssen. Falls der Boden weich ist, noch tiefer, insbesondere, wenn ihr einen setzungsanfälligen Boden rund um den Pool habt (Plattenfugen gehen auf!)

Die anschliessende Fassade steht dito in der Luft (vgl. Ostfassade); hingegen ist Homeciné hinten in den tieferen und festeren Schichten fundiert. Der Ingenieur wird euch wohl empfehlen, das Haus vorne nicht auf die Pool-Umrandung zu stellen (Dämmperimeter, Setzungen). Das heisst, ihr baut dort eine knapp 2m hohe Wand nur als Fundation... ich finde das etwas schade. Für den Pool werdet Ihr auch Technik (Filteranlage usw) benötigen. Vorschlag: Keller, oder Kriechgeschoss unter dem "Wintergarten". Das ergibt wenig mehr Aushub, wenig mehr Beton, den ihr für die Fundierung evtl. fast sowieso macht. Hier rechtzeitig in der Entwurfsphase mit dem Ingenieur sprechen kann sich rentieren.

Heizung: Heute sind Luftwärmepumpen modern. Die benötigen Zu- und Abluft. Bereits jetzt daran denken, wo man das anbringen kann.

Langes Grundstück. Heute stand in der Zeitung, dass der Bundesrat für das Jahr 2050 (oder so) mit 11 Mio Leuten in der Schweiz rechnet... Enge Sache. Überlegt Euch, ob es mit der zukünftigen Bauordnung möglich ist, unten in Eurem Grundstück noch ein kleines Hüsli hinzuzwängen... Könnte sich rentieren. Wenn man den Gegnern der Erweiterung der Personenfreizügigkeit zuhört, wird das wohl schon früher der Fall sein... aBer jetzt wird's politisch.

EG:

Es ist das Wohngeschoss. Wenn ich auf die Toilette will, muss ich immer durch 2 Türen. Finde ich mühsam

Wendeltreppe: Finde ich sehr hübsch, besonders Dein Bild. Ich glaube aber, dass Wendeltreppen, wenn sie mitten im Raum stehen, recht viel Platz brauchen. (Und ist das Bild nicht seitenverkehrt? Via Treppe zur Küche geschaut, Fenster ist rechts...) Da Du allerdings keinen Kellerabgang hast, musst Du ja auch nicht unbedingt etwas unter einem geraden Treppenlauf unterbringen - oder Teile vom Home-Cinema-Technikraum?

Und: die im Bild gezeigte hat oben ein Podest, das irgendwie nicht in den Grundriss vom OG passt.

Wie alt seid Ihr denn? Falls ihr auch mit 80 noch da wohnen wollt, überlegt euch schon mal, ob/wie man den Treppenlift einbauen kann. Es wäre ärgerlich, nur deswegen dann einen riesen Umbau zu haben.

Nicht-mehr-Hauswirtschaft: Mit dem neuen Entwurf wirkt es etwas verloren, irgendwie. Wäre da nicht ein Fenster zum kurz lüften praktisch?

Der lange Gang zum Ciné finde ich unpraktisch und ungemütlich. Die Tür Richtung Bad würde ich drin lassen: Pinkelpause in der Halbzeit.

Luftraum: Du hast beidseitig Zimmer. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kinderzimmer keine Fenster in den Luftraum haben?

Das gibt einerseits einen recht schönen Echoraum (muss man mögen...) andererseits bin ich nicht so sicher, dass die beiden, weissen Wände hübsch wirken. Mit Deinem 3D-Modell könntest Du das mal anschauen, wie das wirkt.

Kochinseln: Da gibts dafür und dawider. Ich find' sie sauhübsch, aber unpraktisch. (Immer aufräumen müssen...) Unbedingt mit der Person, welche für die Gäste kocht absprechen.

Muss Technik/Hauswirschtaft einen eigenen Zugang haben statt durch das Bad? Falls tumblern Zeit hat, bis jemand fertig geduscht ist, verschenkt ihr viel Platz.

OG und Entrée

Komische Ecke zwischen Garage und (Besucher-)Eingang. Wenn irgendwie möglich, würde ich diese Ecke begradigen. Den Besen kann man auch in die Garage stellen 8^) 

GArageneingang unmittelbar oben an Treppe finde ich ungemütlich. Ich würde dort ein wenig Platz lassen.

Eingang Zimmer 1: Das hatte ich mir als Kind mit einem grossen Schrank auch mal so eingerichtet. Der Bunker-Eingang. Um mich von den Eltern/Familie und so abzugrenzen. Wirkt aber etwas ungemütlich. Wenn ihr mit dem Bad noch schieben könnt, wäre das wohl vorteilhaft.

Zimmer ohne Nummer: Eckfenster: Ich dachte, oben sei ziemlich nordwärts. Käme nicht mehr Sonne durch ein Fenster (wie im Elternschlafzimmer) herein? aber evtl. gibts Einrichtungsgründe dafür... Wird wohl der beliebte Versuchsort für Einbrecher, auf der Seite, frei zugänglich, vom obenliegenden Geschoss noch etwas beschattet...

Falls ihr Kinder habt/wollt/zu Besuch kriegt. Die Verlängerung vom Eingangsbalkon um ca. einen Meter ermöglicht es, dort Kinderwagen, Likabike, Rollator, usw schnell abzustellen, ohne immer in die Garage zu müssen. Und ohne dass es den normalen Fussgängern im Weg ist.

Terrasse: Warum geht die nicht bis Zimmer 1? Ergäbe für neben dem Pool einen gedeckten Sitzplatz. (Etwas was zwar total bünzlig ist, aber ich finde das schon praktisch, nett, usw.) Natürlich, in der Küche würde es weniger hell.

Zimmer (ohne Nummer) und Garage sind nicht in einer Flucht, es gibt dort noch die gestrichelte Linie. Ich bin nicht ganz sicher, wie das aussehen soll, entweder habt Ihr einen Dachvorsprung vor dem Zimmer (Wozu???) oder das EG geht weiter raus, dann habt ihr da dann mit dem Ingenieur ein kleines Gespräch wegen dem Abtragen der Lasten auf die Decke über Technik/HAuswirtschaft. Scheint mir noch nicht optimal gelöst. Auch ist die gestrichelte Linie noch nicht in Flucht mit der Garage. Irgendwas stimmt hier noch nicht.

2.OG

Macht die extensive Begrünung irgendwie zugänglich. Für Service-Arbeiten. Ja, es darf eine einbruchsichere Lösung sein. Leitern-steigen ist mühsam, besonders wenn man noch irgend etwas mit hochschleppen muss.

Ankleide: Warum nicht ebenfalls ein kleines, schmales Fenster dem Morgen entgegen? Oder müssen die Schränke bis oben gehen?

Auf dem Grundriss fehlt der Kamin! Ihr habt einen Kamin mitten auf der Terrasse!!! Bei einer Altstadt-Dachwohnung in Zürich hat das Charme, aber... bei einem Neubau? Und das gibt einen wuchtigen Kamin, er sollte ja höher als das Dach hochstehen. Auskragend. Nix 10er-Röhrli.

Bad: Das meist hübsch-helle Licht über dem Waschtisch wird dem Partner, der im Bett bleibt, während der andere Nachts sein Wasser lässt mitten ins Gesicht scheinen - wenn die Schiebetüre nicht genau richtig geschlossen worden ist. Ich finde die Tür-Bett-Anordnung noch nicht optimal, habe aber keine Lösung.

Komische Lösung im Grundriss mit Garagendach und Innenwinkel zum Vordach über Besuchereingang. Hast Du Dir die Ansicht aus Besucherperspektive schon überlegt? Lässt sich da nicht irgend etwas optimieren?

Grüess (+ auf dass Du die Gedanken und Mühen brauchen kannst)

haba

 
Und noch etwas, Lieber Achyles

Im PBV hast Du nur im unteren Teil Deiner Parzelle einen Eintrag wegen Rebberg, oben, wo Du bauen willst, kann der Boden als "sauber" angenommen werden. Wenn Du es schaffst mit dem Architekten den Bauperimeter nur im sauberen zu lassen, kannst Du den Humus, den Du beim Bauen abführen musst günstig los werden.

grüess haba

 
ja,,,das nen ich mal eine Antwort  /emoticons/default_additional/167.gif .....Danke haba für die ausführlichen Worte.
Vieles was du sagst empfinde ich auch so und bin schon seit Stunden damit beschäftigt, die Wände neu zu setzen (darum geh ich nicht spezifisch drauf ein, sehe ich wie du)...aber am Ende wird sich der Architekt damit befassen müssen.

Will ja auch verdient sein das Gehalt.

Ich picke jetzt mal die wichtigsten Fragen raus, die ich mit guten Gewissen beantworten kann.

 
Erst mal zum "Grundsätzlichen" also dem grossen warum:
Das UG wird bietet am meisten Platz und bietet als einziges Zugang zu Garten/Terrasse sowie dem Pool.
Stell dir einfach vor, wir haben im Sommer praktisch jedes Weekend Pool und BBQ - Partys. Im Winter dann Kinoabende mit Schlemmer Menüs und abhängen an der Bar, Party etc.

Oft sind wir zu 8 oder mehr und somit stellt sich das Kochen, Essen, Wohnen und "Abhängen" sehr zentral in unser Leben.

Das UG wird so gebaut, dass alle Scheiben komplett geöffnet werden können, somit wird der Wohnraum, Bar, Terrasse und Pool zu einer grossen Fläche....perfekt!

Schätze das sagt in etwa aus, warum wir uns gegen eine solche Lösung entschieden haben...aber ich bin absolut offen für weitere Ideen!

- Grundstücksabstände  sollten reichen, aber ich werde das beim nächsten Meeting ansprechen, vor allem wenn man da Geld sparen kann?!

- Für die Heizung ist eine Erdsonde geplant zum heizen im Winter und kühlen im Sommer.

- Grundstück für zweites Häuschen, ja das haben wir im Hinterkopf....ob's noch genügend Platz hat am Ende, ich nehme darauf jetzt mal noch keine Rücksicht.

  ausserdem zieh ich ja von der Stadt/Agglo raus aufs "Land", damit ich genau dem Gedränge entgehen kann....dass hatte ich jetzt die letzten 36 Jahre.

- Die ganze Tür- Thematik ist noch offen, ich werde da auch reduzieren soweit das geht.

- Das Bild mit der Wendeltreppe ist nur ein Beispiel, ich muss mir angewöhnen das zu zeigen, wie es auch wirklich sein soll hehe

  Ich denke die Treppe wird eher gerade runterkommen...so wie auf dem zweiten Bild, was aber nicht mehr ersichtlich ist (kann ja nachträglich nichts mehr editiert werden). 

- Treppenlift Montage soll jeder Zeit möglich sein, da muss ich Ästhetik und Funktionalität abwägen und einen Kompromiss finden.

- Der Gang zum Ciné ist mir ein Anliegen, auf dem Bild sieht man ev. warum. Stell dir einfach vor, die Steinmauer geht bis zum Boden und in den Wänden eingelassen sind Filmposter. Was für ein geiler Gang das doch ist?!  /emoticons/default_cool.png 

  Und ein Zugang muss reichen...Pausen gibt's erst ab 1:40 Filmlänge heheh...

  Ich wünsche mir den Zugang eigentlich durch die Hausbar, welche auf den Plänen noch nicht eingezeichnet wurde, aber ich hier mal "entworfen" habe (Beispiel) http://de.roomeon.com/room/53613

  Da habe ich mich aber auch noch nicht festgelegt...

Steinwand_indirektes_licht.jpg


http://www.rialto-design.de/

- Beim Luftraum sind keine Fenster geplant, dass ist korrekt. Aber da kann man mit Farbe, Bilder oder Licht sicher etwas "Leben" ins Spiel bringen.

  Grundsätzlich gefällt uns aber das schlichte, kalte und Moderne.

- Kochinsel, dass ist für uns ein must-have, mit einer Tischhublüftung und volles Programm an Technik....wir kochen beide gerne und viel...aufräumen tut man eine so schöne Küche dann auch mit Begeisterung.

- Absatz bzw. Zugang vom Zimmer 1 auf die Terrasse fehlte mir auch, dass Thema ist schon besprochen mit dem Architekt und die paar % weniger Licht in der Küche, sind vertretbar.

- Der Kamin (ist eingezeichnet) auch ich bin von diesem Rohr nicht begeistert, dass muss auf jeden Fall weg bzw. anders verlaufen! - > hast du das "Ansichten PDF" nicht angeschaut? Dort ist der Kamin in seiner ganzen Pracht zu sehen.

Das 2. OG gefällt mir auch nicht so richtig, hatte ich dem Architekten gleich als erstes gesagt, wenn ich am Weekend Sprudelbad hocke (und das tu ich sehr oft) möchte ich in die Berge sehen.

Und auch sonst, Schlafzimmer noch zu gross, Ankleide etwas zu klein...Wäscheschacht muss da auch noch hin...ja da werde ich noch viel Spass am planen haben.

Das UG habe ich schon neu aufgebaut, das 1.OG macht mich im Moment noch fertig!

Gut, soweit mal meine Antworten....ich freue mich auf weitere Anregungen und geh jetzt erstmal von Häuser träumen  /emoticons/default_biggrin.png 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew