ja,,,das nen ich mal eine Antwort /emoticons/default_additional/167.gif
.....Danke haba für die ausführlichen Worte.
Vieles was du sagst empfinde ich auch so und bin schon seit Stunden damit beschäftigt, die Wände neu zu setzen (darum geh ich nicht spezifisch drauf ein, sehe ich wie du)...aber am Ende wird sich der Architekt damit befassen müssen.
Will ja auch verdient sein das Gehalt.
Ich picke jetzt mal die wichtigsten Fragen raus, die ich mit guten Gewissen beantworten kann.
Erst mal zum "Grundsätzlichen" also dem grossen warum:
Das UG wird bietet am meisten Platz und bietet als einziges Zugang zu Garten/Terrasse sowie dem Pool.
Stell dir einfach vor, wir haben im Sommer praktisch jedes Weekend Pool und BBQ - Partys. Im Winter dann Kinoabende mit Schlemmer Menüs und abhängen an der Bar, Party etc.
Oft sind wir zu 8 oder mehr und somit stellt sich das Kochen, Essen, Wohnen und "Abhängen" sehr zentral in unser Leben.
Das UG wird so gebaut, dass alle Scheiben komplett geöffnet werden können, somit wird der Wohnraum, Bar, Terrasse und Pool zu einer grossen Fläche....perfekt!
Schätze das sagt in etwa aus, warum wir uns gegen eine solche Lösung entschieden haben...aber ich bin absolut offen für weitere Ideen!
- Grundstücksabstände sollten reichen, aber ich werde das beim nächsten Meeting ansprechen, vor allem wenn man da Geld sparen kann?!
- Für die Heizung ist eine Erdsonde geplant zum heizen im Winter und kühlen im Sommer.
- Grundstück für zweites Häuschen, ja das haben wir im Hinterkopf....ob's noch genügend Platz hat am Ende, ich nehme darauf jetzt mal noch keine Rücksicht.
ausserdem zieh ich ja von der Stadt/Agglo raus aufs "Land", damit ich genau dem Gedränge entgehen kann....dass hatte ich jetzt die letzten 36 Jahre.
- Die ganze Tür- Thematik ist noch offen, ich werde da auch reduzieren soweit das geht.
- Das Bild mit der Wendeltreppe ist nur ein Beispiel, ich muss mir angewöhnen das zu zeigen, wie es auch wirklich sein soll hehe
Ich denke die Treppe wird eher gerade runterkommen...so wie auf dem zweiten Bild, was aber nicht mehr ersichtlich ist (kann ja nachträglich nichts mehr editiert werden).
- Treppenlift Montage soll jeder Zeit möglich sein, da muss ich Ästhetik und Funktionalität abwägen und einen Kompromiss finden.
- Der Gang zum Ciné ist mir ein Anliegen, auf dem Bild sieht man ev. warum. Stell dir einfach vor, die Steinmauer geht bis zum Boden und in den Wänden eingelassen sind Filmposter. Was für ein geiler Gang das doch ist?! /emoticons/default_cool.png
Und ein Zugang muss reichen...Pausen gibt's erst ab 1:40 Filmlänge heheh...
Ich wünsche mir den Zugang eigentlich durch die Hausbar, welche auf den Plänen noch nicht eingezeichnet wurde, aber ich hier mal "entworfen" habe (Beispiel)
http://de.roomeon.com/room/53613
Da habe ich mich aber auch noch nicht festgelegt...
http://www.rialto-design.de/
- Beim Luftraum sind keine Fenster geplant, dass ist korrekt. Aber da kann man mit Farbe, Bilder oder Licht sicher etwas "Leben" ins Spiel bringen.
Grundsätzlich gefällt uns aber das schlichte, kalte und Moderne.
- Kochinsel, dass ist für uns ein must-have, mit einer Tischhublüftung und volles Programm an Technik....wir kochen beide gerne und viel...aufräumen tut man eine so schöne Küche dann auch mit Begeisterung.
- Absatz bzw. Zugang vom Zimmer 1 auf die Terrasse fehlte mir auch, dass Thema ist schon besprochen mit dem Architekt und die paar % weniger Licht in der Küche, sind vertretbar.
- Der Kamin (ist eingezeichnet) auch ich bin von diesem Rohr nicht begeistert, dass muss auf jeden Fall weg bzw. anders verlaufen! - > hast du das "Ansichten PDF" nicht angeschaut? Dort ist der Kamin in seiner ganzen Pracht zu sehen.
Das 2. OG gefällt mir auch nicht so richtig, hatte ich dem Architekten gleich als erstes gesagt, wenn ich am Weekend Sprudelbad hocke (und das tu ich sehr oft) möchte ich in die Berge sehen.
Und auch sonst, Schlafzimmer noch zu gross, Ankleide etwas zu klein...Wäscheschacht muss da auch noch hin...ja da werde ich noch viel Spass am planen haben.
Das UG habe ich schon neu aufgebaut, das 1.OG macht mich im Moment noch fertig!
Gut, soweit mal meine Antworten....ich freue mich auf weitere Anregungen und geh jetzt erstmal von Häuser träumen /emoticons/default_biggrin.png