Ai Do fugenlose Beschichtung - heikel?

B

bernhard72

Guest
Hallo zusammen,

Uns gefällt das fugenlose Beschichtungssystem AI DO von DOLD für Wände in den Nasszonen als Alternative zu Plättli sehr gut, es erscheint bezahlbar usw., aber unser GU warnt uns davor, die Installation sei extrem heikel, und überhaupt nicht kratzfest.

Hat jemand unter Euch Erfahrungen damit gemacht?

Danke für Feedback!

Liebe Grüsse

Bernhard

Hallo Bernhard

Wir sind auch an AI DO interessiert und haben uns das deshalb kürzlich mal in Natura angesehen (Toiletten in Schulgebäude). Optisch hat es uns gut gefallen. Was die Haltbarkeit und Kratzempfindlichkeit angeht so hatten wir auch einen guten Eindruck. Die Flächen waren auf jeden Fall nicht zerkratzt obwohl die herumwuselden Primarschüler sicher nicht immer zimperlich sind.

Entscheiden für den optische Eindruck (und sicher auch für die Haftung) ist auf jeden Fall die Vorbereitung des Untergrunds, die Beschichtung ist ja sehr dünn. In den Toiletten war der Untergrund ähnlich einer Tapete und die Übergänge waren so sichtbar, was ich nicht ideal fand.

Wenn uns die Offerte nicht umhaut werden wir uns für AI DO entscheiden. Eigene Erfahrungen folgen dann später.

Gruss

Chrösch

Hallo Chrösch

Hast du schon erste Erfahrungen gemacht mit dem AI DO bzw. habt ihr euch für AI DO oder Plättli entschieden?

Ich bin via diesen (siehe: AI DO) Bericht auf AI DO aufmerksam geworden und es hat mich sofort begeistert. Ich denke das vor allem der Untergrung entscheidend ist. Ich bin mir deshalb nicht sicher ob es auch für ein Badezimmer in einem Altbau geeignet ist.

Gruss

Hoi bbag

Wir haben uns für das AI DO entschieden da es schlussendlich zahlbar war. Noch ist es aber nicht drin, die Nasszellen werden erst in den nächsten Wochen gemacht. Ich kann daher noch nicht mit Erfahrungen dienen. Wir sind natürlich auch selber gespannt wie es fertig aussehen wird und vor allem wie es sich bewährt.

Gruss Chrösch

Wir haben nun erste Erfahrungen mit AI DO und würden uns sofort wieder für dieses Produkt entscheiden. Wir haben die Gäste-Dusche/WC mit AI DO machen lassen und es ist sehr pflegeleicht. Die Arbeit wurde von einem für AI DO zertifizierten Malerbetrieb gemacht und das Ergebnis ist wirklich top.

Wir haben in der zweiten Dusche und im Bad teilweise Platten gewählt und wollten den Rest dieser Räume auch mit AI DO machen. Unsere Malerin meinte dann aber, dass AI DO eigentlich nur im Nassbereich nötig sei, wo man eben keine Platten wolle. An den übrigen Wänden und auch an der Wand hinter dem Lavabo empfahl sie uns eine abwaschbare Latexfarbe. Zuerst war ich skeptisch. Da wir die Malerin aber persönlich kennen, vertraute ich ihrer Erfahrung. Unsere Farbe ist matt und nicht glänzend. Wir wohnen nun 6 Monate in unserer neuen Wohnung und auch diese Variante hat sich bestens bewährt und ist absolut pflegeleicht.

Gruss

Esther

Wir haben nun erste Erfahrungen mit AI DO und würden uns sofort wieder für dieses Produkt entscheiden. Wir haben die Gäste-Dusche/WC mit AI DO machen lassen und es ist sehr pflegeleicht. Die Arbeit wurde von einem für AI DO zertifizierten Malerbetrieb gemacht und das Ergebnis ist wirklich top.

Wir haben in der zweiten Dusche und im Bad teilweise Platten gewählt und wollten den Rest dieser Räume auch mit AI DO machen. Unsere Malerin meinte dann aber, dass AI DO eigentlich nur im Nassbereich nötig sei, wo man eben keine Platten wolle. An den übrigen Wänden und auch an der Wand hinter dem Lavabo empfahl sie uns eine abwaschbare Latexfarbe. Zuerst war ich skeptisch. Da wir die Malerin aber persönlich kennen, vertraute ich ihrer Erfahrung. Unsere Farbe ist matt und nicht glänzend. Wir wohnen nun 6 Monate in unserer neuen Wohnung und auch diese Variante hat sich bestens bewährt und ist absolut pflegeleicht.

Gruss

Esther
Hallo Esther!

Kannst Du einen ungefähren m2-Preis für AI DO nennen? Ich würde mich auch dafür interessieren, muß aber noch einen Malerbetrieb in meiner Gegend finden, der es anbietet.

Danke,

Tanja

Hallo Tanja

Wir haben SFr. 85.00 pro m2 bezahlt zuzüglich Mehrwertsteuer. Wir haben dann noch 8 % Skonto ausgehandelt bei Zahlung innert 10 Tagen.

Gruss Esther

Hallo Tanja

Wir haben SFr. 85.00 pro m2 bezahlt zuzüglich Mehrwertsteuer. Wir haben dann noch 8 % Skonto ausgehandelt bei Zahlung innert 10 Tagen.

Gruss Esther
Hallo Esther,

danke für die Info. Den Preis find ich ganz in Ordnung./emoticons/default_smile.png

Lg, Tanja

Wir stecken auch gerade bei der Auswahl Platten - ja oder nein fest und nun sind wir auf die AI DO Möglichkeit gestossen. Die Beiträge dazu sind aber auch schon wieder zweijährig. Gibt es weitere Meinungen / Erfahrungen zu dem Produkt oder zu anderen Farben? Uns würde interessieren einen Teil zu plätteln und dann eine oder zwei Wände farbig zu streichen. Für News wäre ich dankbar.

Hallo

Wir haben in alle bäder Aido gemacht und wir sind super zufrieden würden es nochmals machen.

Das schöne ist man kann auch die Farbe individuel anpassen und aussuchen. Wir haben in jedem Bad eine andere Farbe gewählt und es wirkt jedes Bad sehr speziell.

Auch zum Reinigen ist es Super einfach und nicht komplieziert.

/emoticons/default_wink.png Gessi

@ gessi: danke für die Info - das tönt ja schon mal gut. darf ich fragen wie viel ihr ungefähr pro m2 gezahlt habt? habt ihr es direkt über die firma bezogen und machen lassen oder einfach einen aido-maler gesucht?

Wir stehen genau wie manch Interessierte vor der Entscheidung, die Badezimmer mit Ai Do auszustatten oder alles mit Plättli zu gestalten.

Plättli sind zwar super schön wenn man richtig auswählen kann, jedoch möchten wir diesmal eher alles fugenlos haben (Keimfrei etc.).

Wie sieht es mit dem Unterhalt bzw. der Reinigung von Ai Do aus, muss bei der Dusche dies speziell bei jedem duschen gereinigt werden oder mit spezifischen Mittel in gewissen Abständen abgewaschen werden?

Was sind die eventuellen Nachteile, Bsp. mit Kindern?

Stimmt der Preis bei den meisten von 85Fr. pro qm2?

Ich meine, das wäre ja sogar günstiger als die Plättli.

Bei unserem Plättli Lieferant gäbe es noch ein eigenes sehr gutes Produkt, das kostet aber bei einer kleiner qm-Fläche bis 400.-- (bei grossen Flächen 250.--), was ich schon ziemlich dreist finde!

Danke für Eure Feedbacks die Ai Do bereis im Einsatz haben, damit wir uns auch ein Bild machen können.

Grüsse

Schnorz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wie sieht es mit dem Unterhalt bzw. der Reinigung von Ai Do aus, muss bei der Dusche dies speziell bei jedem duschen gereinigt werden oder mit spezifischen Mittel in gewissen Abständen abgewaschen werden?
Hi schnorz, bei uns war jetzt ein ai do zertifizierter maler und hat uns noch unterlagen darüber gebracht, unter anderem eine liste mit den reinigungsmittel. da sind also von migros, aldi, coop auch reinigungsmittel empfohlem - ausser da diese starken scheuermittel (putzschwamm). auch wegen dem kalk sammelt sich nicht mehr an als auf plättli, man kann auch schnell gerade die duschkabine mit dem schaber abstreifen, dann habe man praktisch keine kalkflecken.

Stimmt der Preis bei den meisten von 85Fr. pro qm2?

Ich meine, das wäre ja sogar günstiger als die Plättli.
unser maler nannte einen preis von 80-90 franken pro qm2, also denke ich dass es (vielleicht sogar von dold (farbenhersteller)) so ein richtpreis ist.

möchtet ihr überall ai do resp. gestrichen oder in kombination mit platten?

liebe grüsse

Hi schnorz, bei uns war jetzt ein ai do zertifizierter maler und hat uns noch unterlagen darüber gebracht, unter anderem eine liste mit den reinigungsmittel. da sind also von migros, aldi, coop auch reinigungsmittel empfohlem - ausser da diese starken scheuermittel (putzschwamm). auch wegen dem kalk sammelt sich nicht mehr an als auf plättli, man kann auch schnell gerade die duschkabine mit dem schaber abstreifen, dann habe man praktisch keine kalkflecken.

unser maler nannte einen preis von 80-90 franken pro qm2, also denke ich dass es (vielleicht sogar von dold (farbenhersteller)) so ein richtpreis ist.

möchtet ihr überall ai do resp. gestrichen oder in kombination mit platten?

liebe grüsse
Hallo

Recht herzlichen Dank für Deine Infos, das klingt ja sehr vielversprechend.

Korrekterweise hast Du geschrieben, dass der Maler zertifiziert sein muss, genau auf diese Eigenschaft haben wir auch Rücksicht genommen, das ist sehr wichtig.

Wir möchten beide Badezimmer ausser der Boden wirklich ohne Plättli ausgestattet haben. Jedoch macht es dann natürlich keinen Sinn, das ganze Badezimmer mit Ai Do zu streichen sondern nur die Flächen, die für die Plättli vorgesehen gewesen wäre. Die Farbauswahl ist jedoch ja unbegrenzt....

Ich habe nun mit dem Malergeschäft Kontakt aufgenommen und bin gespannt auf dessen Rückmeldung und Meinung, werde dies dann nach dem Entscheid auch publizieren.

Wie sieht es bei Dir aus, wenn die Entscheidung gefallen ist wäre natürlich ein Bericht im Forum super interessant.

PS: Der Preis ist wirklich vertretbar, finde ich jedenfalls.

LG Schnorz

Hallo Zusammen

Auch wir interessieren uns für fugenlose Wände in den Nasszellen und bei diversen Research's im Internet sind wir u.a. auch auf Ai Do gestossen. Unser Architekt hat jedoch keine Erfahrung mit diesem Produkt/Technik und folglich sind wir froh über jedes Feedback in Bezug auf Kratzfestigkeit, Putzeingenschaften, Haltbarkeit (kein Abblättern), Kalchresistenz...

Letzte Woche waren wir auf Ratschlag von Freunden bei der Firma colartec in Waldkirch SG, welche auch qualitativ hochstehende fugenlose Wände für den Nassbereich anbietet. Wir sind begeistert (Beratung war super und das Produkt überzeugend) und werden nun eine Offerte einholen. Gemäss unseres Wissens liegt der m2 jedoch bei ca. 200 CHF :-((

Gruss und weiterhin freudiges Bauen

Doro

Hoi,

falls es jemanden interessiert, wir haben in unseren Haus keine einzige Fliese.....aber auch bewusst keine super teuren NewMode Beläge.../emoticons/default_wink.png ..trotztdem ist es funktionell mit moderner Optik....

Selbst in der Dusche gab es bisher (8 Monate) mit unserer Variante keine Probleme.......so bleibt der Badbereich diffusionsoffen mit den entsprechenden Vorteilen.

Allerdings immer gute Vorarbeit und Planung vorausgesetzt.

Bei weiterem Interesse einfach PN

Gruss

Kalli

Hallo Kalli

Auch wir planen das Haus ohne Fliesen und/oder Parkett auszustatten - gegossener/gespachtelter Fussboden in allen Räumen sowie fugenlose Wände in den Nasszellen.

Im Bereich Boden haben wir folgende Lieferanten angeschaut:

Naturofloor

Pandomo

Bodarto

Und für die Wände in den Nasszellen folgende Produkte:

Naturofloor (gefällt uns nicht, da es gespachtelt ist - ergo es gibt immer eine Struktur)

Pandomo (dito Naturofloor)

colartec

ai do

Die Preisunterschiede der diversen Lieferanten ist zum Teil enorm, wobei man als Laie aufs erste keinen grossen Unterschied im Endresultat sieht (Differenz muss in der Qualtität liegen, doch da sagt natürlich jeder Liefernatn, dass sein Produkt super ist). Für welche Lieferanten habt ihr euch entschieden?

Gruss und einen schönen Tag

Doro

Hallo Doro,

so wir Du sagst....zum Teil wahnsinnig hohe Preise.....wir fanden das zum Teil einfach übertrieben und ich brauche auch keinen handgespachtelten Belag..../emoticons/default_cool.png

Demzufolge haben wir keinen dieser Lieferanten genommen, sondern alles selber geplant und an unsere eh am Bau beteiligten Firmen vergeben, wobei die UB Firma nach den Kriterien für fugenlosen Belag extra ausgesucht wurde.....wenn es hier gut werden soll brauchst Du jemanden mit Erfahrung....

Als Bodenbelag Knauf Dünnestrich 325 ungeschliffen & gewalzt (Stachelwalze) & gefärbt & versiegelt ( hat uns von der Optik und Struktur am besten gefallen, ist nicht ganz glatt sondern hat eine dezente Struktur) ,darunter ein Anhydrit UB, Wände bis auf die Dusche/Lavabo und Gäste WC Weissputz mit 2 maligen Anstrich (Farbe hoher Qualität wie z.B. von Bosshard ) der Rest Gefahrenzone mit Zementspachtel als Untergrund und einer spez. Farbe 3x gestrichen...

Beim Bodenbelag kommen wir trotz Aufpreis wegen Anhydrit UB (besser für fugenlos da weniger Schwund) und Trocknungsbeschleuniger gerade mal auf knapp 100,- CHF/m2 total.../emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Kalli

Hallo Kalli

DAnke für die Infos, die sind sehr hilfreich!

Zur unserer Entscheidung:

Wir haben uns nun schon (fast) für Ai Do entschieden.

Das liegt aber nicht nur am Preis, sondern einfach auch weil unser Maler/Gipser für dieses Produkt zertifiziert ist und dieses Produkt bevorzugt. Die Farben sind frei bestimmbar (RAL Farben).

Für Naturofloor hätten wir einen neuen Partner ins Boot holen müssen und uns gefällt wie Doro auch angedeutet hat, das gespachtelte nicht so, das Material scheint aber sehr hochwertig zu sein.

Unser Partner wird nächste Woche mit uns das ganze besprechen und offerieren. Denke mal, der Preis wird auch gegen 80-100.-- pro qm sein, daher gar kein Thema sein wird. Die Fliesen kosten ja auch gegen 100.-- pro qm (teils auch bis 200.--).

Für den Boden sind wir noch nicht ganz sicher ob wir dort auch ein fliesenloses Produkt einsetzen werden, lassen aber mal von der Firma Blatter AG (http://www.blatter-ag.ch/) eine Offerte erstellen.

PS: Auch Glas Trösch bietet einen Interessante Möglichkeit mit den

Duschraumwänden CREATIVE an, ist aber halt eine ganze andere

Möglichkeit.

Sobald wir die Offerte erhalten und die Entscheidung getroffen haben gebe ich im Forum gerne wieder Feedback.

Grüsse Schnorz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

Wir erwarten sowohl für den fugenlosen Boden (Bodarto/Pandomo) als auch für die fugenlosen Wände (colartec) die Offerten. Die Lieferanten sind nicht wirklich preisgünstig, doch da wir selber nicht wirklich die super Handwerker sind, können und wollen wir die Sache nicht selber in die Hände nehmen....

Zudem bieten die Lieferanten ein intensive Farbberatung, was ja auch nicht übel ist. Hierfür sind wir gerne bereist, etwas mehr zu bezahlen..

Gruss und einen schönen Tag

Doro

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer